Anleitung – Geburtstagszahlen Anhänger aus Filz für Wimpelketten oder Torten

Anhänger  aus Filz mit Zahlen für den Geburtstagskuchen zum herstellen von Tortengirlanden oder Wimpelketten.

Geburtstagszahlen Anhänger aus Filz für Tortengirlanden oder Wimpelketten.Eine Anleitung zum selberfilzen.So wird der Gerburtagskuchen etwas ganz besonderesVor einigen Tagen sah ich auf dem Instagram Profil von  Valeska Motherofsixdragons eine wunderschöne einfache Tortengirlande aus gefilzter Wolle mit gefilzten Zahlen drauf-einfach bezaubernd! Ich glaube es ging in dem Moment nicht nur mir so, das Problem ist  nur wie bei vielen schönen Dingen, die es mal auf Dawanda gab, es gibt sie nicht mehr! Ich sprach gestern mit Valeska und sie sagte mir die Kette ist auch schon 12 Jahre alt! Eigentlich sind es  auch Filz Buttons, die an eine Wimpelkette geklettet werden. Da ich nun mitbekommen habe das viele viele Mamas so eine Filz Geburtstagskette haben möchten, habe ich  kch gestern hingesetzt und euch eine Anleitung gemacht. Das Schöne ist, ihr könnt sie ganz einfach selber machen, und eure Kinder können sogar helfen.Es braucht nicht viel dafür und das Meiste habt ihr wahrscheinlich eh zu Hause.

Geburtstagszahlen Anhänger aus Filz für Tortengirlanden oder Wimpelketten.Eine Anleitung zum selberfilzen.So wird der Gerburtagskuchen etwas ganz besonderes

Geburtstagszahlen Anhänger aus Filz für Tortengirlanden ihr braucht :

  1. *Helle Filzwolle
  2. *Bastelfilz mit einer Stärke von am Besten  3mm (trendyfilz von hobbyfun – gibt es auch im Bastelladen oder bei Pflanzenkölle 
  3. Schere
  4. Sicherheitsnadel oder
  5. Büroklammer
  6. *kleine Quasten
  7. *Filznadeln Kindersicher
  8. *Filznadeln groses Paket
  9. *Filzmatte
  10. Optional Nähmaschine
  11. Bastelkleber /Stoffkleber
  12. Vorlage Zahlen:
  13. Zahlen groß handgemalt
  14. Vorlage Zahlen klein
  15. Vorlage Zahlen groß klassisch

 

Geburtstagszahlen Anhänger aus Filz für Tortengirlanden oder Wimpelketten.Eine Anleitung zum selberfilzen.So wird der Gerburtagskuchen etwas ganz besonderes

 

Geburtstagszahlen Anhänger aus Filz für Tortengirlanden so wird es gemacht :

  • Legt euch die Filzmatte bereit und formt einen Kreis aus der Filzwolle. Fangt an zu filzen, indem ihr mit der Filznadel immer wieder den Filz bearbeitet bis es ein runder fester Kreis von etwas 5 cm ist.
  • Wenn ihr eine Nähmschine habt näht einfach rundum eine Ziernaht. Optional könnt ihr den Kreis auch direkt aus einer Filzplatte auschneiden, wenn ihr keine Lust zum filzen habt. Wobei das auch eine schöne Beschäftigung für Kinder ist.
  • Nun schneidet die Zahlen nach der Vorlage aus, endscheidet welche Zahlen euch am Besten gefallen (ich habe sie tatsächlich für uns gemischt ) jetzt  muss die Zahl nur noch auf den Kreis geklebt werden.
  • Fertig
  • Optional könnt ihr natürlich auch Wimpel nähen, die Anhänger dort rankletten, und das ganze als Tischgirlande nutzen.

Geburtstagszahlen Anhänger aus Filz für Tortengirlanden oder Wimpelketten.Eine Anleitung zum selberfilzen.So wird der Gerburtagskuchen etwas ganz besonderes

Tortengirlanden

Für die Tortengirlanden steckt zwei Holzstäbchen recht und links in die Torte und verbindet sie mit einem schönen Band. Hängt die hübschen Filzanhänger z.B. mit einer Sicherheitsnadel und einer dekorierten Quaste an die Torte. Wenn ihr mögt legt noch frische Blumen auf den Kuchen oder aber hängt sie über das Bändchen. Dafür eignen sich wunderbar Schleierkraut oder im Sommer firsch gepflückte wilde Möhre, oder Schafgarbe.

Tipp

Zahlen habe ich zum ausdrucken für euch in zwei Größen, ich pers. mag die Großen lieber und finde es auch schön bei Zweistelligen Geburtatgen zwei Filzanhänger aufzuhängen.Aber natürlich könnte man auch die kleinen Zahlen nutzen und ein 12 auf einen Anhänger kleben.

Der Kuchen hier auf dem Foto ist ein leckerer Nusskuchen das Rezept dafür findet ihr hier :Nusskuchen mit Schokolade  Die kleine Geburtagskerze habe ich selber gemacht das DIY  gibt es hier : Anleitung – Dip Dye Kerzen im Farbverlauf färben und den passenden Gugel aus Beton als Kerzenhalter findet ihr hier : Gugelhupf Betonkerzenständer Kerzenhalter in Gugelhupfform selber machen

Ich wünsche euch viel Freude beim filzen!

Alles Liebe, Rebecca

 

Einfach filzen lernen ! Das 1×1 des Filzens -die Zutatenliste !

Honigseife, Filzseife & Luffaschwammseife Rezept

Anleitung Weihnachtsmäuse filzen

Quasten und Glöckchen Armband selber machen!

 


Die mit * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Euch entstehen keine Mehrkosten, Ihr könnt ganz normal bestellen. Weitere Informationen dazu findet Ihr auf der Seite zum Datenschutz

Unbeauftragte Werbung! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.