Magische Verbindung des männlich und weiblichen Prinzips | Sonnenwende 2023

Die Sommersonnenwende am 21. Juni 2023 markiert den längsten Tag des Jahres und die Tag-und-Nachtgleiche. An diesem besonderen Tag erreicht die Sonneneinstrahlung ihren Höhepunkt, und die Natur ist in voller Blüte. Die Pflanzen zeigen sich in ihrer kraftvollsten und heilkraftvollsten Form. Es ist der ewige Zyklus des Lebens, des Werdens und des Seins, der uns mit Mutter Erde verbindet.

Die Natur erlebt ihren Höhepunkt, ihre eigene Kraft, Fruchtbarkeit und Ausdehnung. Wir haben die Möglichkeit, uns mit dieser Energie zu verbinden und die Sonnenkraft zu feiern. Überall ist Licht und Feuer präsent, es symbolisierend die männliche Kraft, während Mutter Erde in ihrer Weiblichkeit erstrahlt. Die große Fruchtbarkeit  der großen Mutter steht hierbei im Vordergrund, und es entsteht eine Einheit aus Lebenskraft aus der Wurzel heraus , dem kraftvollen Licht des Himmels und  gleichwohl kraftvolle Weiblichkeit, verkörpert durch den Regen, fließende Gewässer, Quellen. Im übertragenen Sinne das fruchtbare Fruchtwasser der Gebärmutter, das Leben schenkt.

Was du heute tun kannst

Lass Lebensfreude und Lebenskraft in dich fließen. Die Planetenenergie des Löwen ist präsent und erinnert uns daran, dass wir eins sind mit allem Göttlichen. Der Krebs-Mond wechselt in den Löwen während der Nacht und symbolisiert den Fluss vom Weiblichen zum Männlichen in einem fließenden Übergang und einer liebevollen Einheit. Wenn dir Beifuß über den Weg läuft, dann verbinde dich mit dieser magischen Pflanze. Sie ist eines der großen  Mutterkräuter, wird verwendet, um Dinge loszulassen oder einzuladen, da er ein mächtiges Wende- und Zauberkraut ist. Du kannst Kräuterbuschen binden,Kränze für den Kopf gestalten oder in alter Tradition einen Gürtel aus Beifuß binden.

  1. Der hohe Sommer beginnt, und Schutzkräuter wie Arnika, Dost, Königskerze, Alant, Mutterkraut, Frauenmantel, Honigklee und Johanniskraut können uns auf unserem Weg begleiten.
  2. Gib dich dem Wendepunkt deines eigenen Seins hin und gehe diesen Schritt mit all deiner Kraft. Überlege dir, was du in die zweite Jahreshälfte mitnehmen möchtest.
  3. Richte dich neu aus und schaue, was dir wirklich wichtig ist und was gehen darf. In all seiner Sanftheit darf das Alte nun gehen.
  4. Du bist eingeladen, nach vorne zu schauen und den Moment zu leben. Es ist eine Zeit, in der wir uns mit unserer inneren Kraft und unserem Mut verbinden können. Wir können der Veränderung vertrauen und unser inneres Feuer entfachen, um unsere Träume und Ziele zu verwirklichen
  5. Während dieser Zeit des Wandels und des Wachstums können wir uns von alten Mustern und Belastungen befreien. Wir können loslassen, was uns nicht mehr dient, und Platz für Neues schaffen. Indem wir uns von Ballast befreien, schaffen wir Raum für Klarheit, Wahrheit und Freude in unserem Leben.
  6. Es ist eine Zeit der Selbstreflexion und des Neuausrichtens.
  7. Es ist eine Zeit, in der wir uns unserer eigenen Kraft und Heiligkeit bewusst werden und uns mit Liebe und Mitgefühl mit der Welt verbinden.

Was wird uns der Sommer bringen ?

Der Sommer wird sehr klar und hell sein. Er wird uns viel Sonne, Klarheit und Wahrheit bringen. Er wird uns mit unserem höheren Selbst, unserer größten und höchsten Kraft, verbinden. Wir dürfen diese Essenz wiederfinden und nutzen. Essen wird zur puren Liebe und zum reinen Frieden, die uns nähren und stärken. Mit dieser Sommersonnenwende dürfen wir unser heiliges Feld öffnen und uns der Liebe hingeben. Mutter Erde zeigt sich voller Heiligkeit und Liebe. Schau nach vorne und lebe im Moment. Bleibe in deiner heiligen, mutigen Verbindung. Vertraue der Kraft der Veränderung und lebe dein inneres Feuer und deine Liebe

Erinnere dich

Inmitten der Fülle des Sommers ist es wichtig, uns mit der Natur und Mutter Erde zu verbinden. Wir können ihre Schönheit und Heiligkeit wahrnehmen und erkennen, dass wir Teil dieses großen Ganzen sind. Indem wir in Einklang mit der Natur leben, können wir unsere eigene Heiligkeit und Liebe entfalten. Die Sommersonnenwende erinnert uns auch daran, dass wir unser heiliges Feld öffnen können. Es ist eine Einladung, uns mit unserer spirituellen Essenz zu verbinden und unsere Herzen für die Liebe zu öffnen. Indem wir uns der Liebe hingeben, können wir nicht nur uns selbst, sondern auch anderen gegenüber mitfühlend und großzügig sein.

Kräuter die und begleiten in den nächsten Tagen

Kräuter wie Beifuß, Arnika, Dost, Königskerze, Alant und Johanniskraut sind besonders mit dieser Zeit verbunden. Jedes dieser Kräuter trägt eine einzigartige Energie und kann uns in unserem persönlichen Wachstum und unserer Transformation unterstützen.

Beifuß, auch bekannt als Mutterkraut, ist ein kraftvolles Kraut, das uns hilft, Altes loszulassen und Raum für Neues zu schaffen. Es hat eine reinigende Wirkung auf Körper und Geist und kann uns dabei unterstützen, uns von negativen Energien und hinderlichen Mustern zu befreien.

  • Arnika ist ein Symbol für Stärke und Mut. Sie stärkt unsere Lebenskraft und fördert körperliche und geistige Vitalität. Arnika kann uns helfen, Herausforderungen anzunehmen und unseren eigenen Weg mit Entschlossenheit zu gehen.
  • Dost, auch bekannt als Oregano, ist ein Kraut der Freude und des Glücks. Es bringt Leichtigkeit und Optimismus in unser Leben und hilft uns, uns mit unseren inneren Ressourcen zu verbinden. Dost kann uns dabei unterstützen, unsere kreativen Potenziale zu entfalten und unsere Ziele mit Begeisterung zu verfolgen.
  • Königskerze symbolisiert Schutz und innere Stärke. Sie hilft uns, unsere innere Stimme zu hören und unsere Intuition zu stärken. Königskerze kann uns dabei unterstützen, unseren eigenen Weg zu finden und uns selbst treu zu bleiben.
  • Alant ist ein Sonnen Kraut der Transformation und des Wachstums. Es ermutigt uns, Veränderungen anzunehmen und uns weiterzuentwickeln. Alant kann uns dabei helfen, neue Möglichkeiten zu erkennen und unseren Horizont zu erweitern.
  • Johanniskraut ist ein Symbol für Freude und Licht. Es bringt Optimismus und Lebensfreude in unser Leben und unterstützt uns dabei, unsere eigene innere Sonne zum Strahlen zu bringen. Johanniskraut kann uns dabei helfen, uns mit unserer wahren Natur und unserem inneren Licht zu verbinden.

Planeten Energien am Sonnenwende Tag

Die Energien der Planeten während der Sommersonnenwende sind ebenfalls von Bedeutung. Die Sonne, als zentraler Himmelskörper, steht für Kraft, Vitalität und Bewusstsein. Die Sonne symbolisiert unsere innere Essenz und erinnert uns daran, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind.Die Energie des Löwen (Mond in Löwen am heutigen Tag der Sommersonnenwende)  isteht für Selbstausdruck, Kreativität und Selbstvertrauen. Der Löwe ermutigt uns, unseren eigenen Weg zu gehen und unsere einzigartigen Gaben der Welt zu präsentieren. Es ist eine Zeit, in der wir unseren persönlichen Ausdruck finden und unsere wahre Natur zum Leuchten bringen können.

Der Krebs, das vorhergehende Mondes, symbolisiert die emotionale Tiefe und Intuition. in der Nacht  Sommersonnenwende wechselt der Mond von Krebs in Löwe der Wechsel des Mondes während dieser Zeit symbolisiert eine Verschiebung von emotionaler Tiefe hin zu Selbstausdruck und Selbstvertrauen. Es erinnert uns daran, dass es wichtig ist, unsere Gefühle anzuerkennen und zu ehren, während wir gleichzeitig unsere einzigartigen Gaben und Talente in die Welt bringen.Gleichzeitig erinnert uns der Mond im Krebs daran, unsere Emotionen zu ehren und in unsere innere Welt einzutauchen. Es ist eine Zeit der Intuition und der tiefen Verbindung mit unseren Gefühlen. Durch diese Verbindung können wir uns selbst besser verstehen und unsere Bedürfnisse und Wünsche klarer erkennen.

Insgesamt bringt die Sommersonnenwende eine Balance zwischen der männlichen Energie des Selbstausdrucks und der weiblichen Energie der emotionalen empfangenden Tiefe. Es ist eine Einladung, sowohl unsere kreative Kraft zu nutzen als auch unsere innere Welt zu erkunden und in Einklang zu bringen.

Meditation für tiefe gelebte Weibliche und Männliche Kraft im Einklang

Sommer Sonnenwende Meditation

oder online über eure Podcast app unter Awake and Namasté

1 Kommentare

  1. Sylvi Schmidt

    So schön und wahrhaftig, erdig , lebendig aber zart geschrieben ❣️ deine Worte tun gut , ich werde sie mitnehmen in die zweite Jahreshälfte….. ich freu mich auf meine Krebszeit , denn ich habe nächste Woche Geburtstag….. mir geht’s so gut in ,, meiner ,, Zeit…. Ich weiß nicht wie ich sagen soll, ich komme richtig ins fühlen und meine Intuition lässt mich nicht im Stich , besonders in dieser Zeit 🌸
    Ganz herzliche Grüße
    Sylvi

Kommentare sind geschlossen.