Besser schlafen mit Holundersaft

Besser schlafen mit Holundersaft! Viele Kinder und auch Erwachsene kommen Abends nicht zur Ruhe, finden schlecht in den Schlaf und/oder können nicht durchschlafen, ein kleines Holunderritual kann da helfen.

Besser schlafen mit Holundersaft! Viele Kinder und auch Erwachsene kommen Abends nicht zur Ruhe, finden schlecht in den Schlaf und/oder können nicht durchschlafen, ein kleines Holunderritual kann da helfen mehr findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Alle Artikel auf diesem Blog in denen es um das Thema Schlaf geht, werden jeden Tag von vielen Menschen gelesen, so werde ich mein Wissen zum Thema Schlaf in den nächsten Wochen noch mal etwas intensiver mit euch teilen. Heute möchte ich euch eine ganz besondere Heilpflanzen vorstellen! Ein Pflanze die eine uralte und sehr sagenumwobene Pflanze ist. Ein Baum der uns mit vielen heilenden Inhaltsstoffen verwöhnt. Ich spreche von dem uns allen bekannten Holunder. Mythen und Sagen ranken sich um diese alte Pflanze. Der Holunderstrauch, soll Haus und Hof beschützen. Noch heute pflanzen Menschen Holunder an und wappnen sich so vor negativen Einflüssen. Früher wurde er gerne direkt vor die Küche gepflanzt, denn der Duft soll auch Fliegen vertreiben.

Besser schlafen mit Holundersaft! Viele Kinder und auch Erwachsene kommen Abends nicht zur Ruhe, finden schlecht in den Schlaf und/oder können nicht durchschlafen, ein kleines Holunderritual kann da helfen mehr findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Kleine Holunder Märchen Erklärung:

Im Märchen begegnet er uns durch das Tor zur anderen Welt in Form von Frau Holle. Frau Holle ist auch die Muttergöttin Frigg, ihre liebste Pflanze ist der Holunder. Frigg war übrigens der einstige Name der Urgöttin der Asen, der Frau des Allvaters Odin. Nach der Christianisierung wurde sie oft Göttin Holla oder bei den Gebrüdern Grimm eben auch Frau Holle genannt. Holla, welche nur über einen Sprung in eine Quelle oder eines Brunnens zu erreichen war (wir erinnern uns an das Frau Holle Märchen) herrschte zu Zeiten der Germanen als Göttin des Hauses. Sie war freundlich, gütig und schützte Mensch, Tier und Pflanzen. Ihr wurden starke Kräfte zugeschrieben. So hatte sie beispielsweise die Macht Krankheiten zu heilen. Die Menschen brachten ihr zu Ehren Opfergaben unter den Holunderbusch. Und noch heute (ich mache das auch) legen Menschen in den Raunächten kleine Gaben unter den Hollerbusch.
Die Blüten des Holunders werden im Märchen der Frau Holle zu Schnee, welcher auf die Erde fällt. (Das wiederum finde ich ein so schönes Bild, das ich gerne meinen Kindern erzähle)

Besser schlafen mit Holundersaft! Viele Kinder und auch Erwachsene kommen Abends nicht zur Ruhe, finden schlecht in den Schlaf und/oder können nicht durchschlafen, ein kleines Holunderritual kann da helfen mehr findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Die heilenden Kräfte des Holunders:

Der Holunder ist bis heute eine lebende Apotheke. Nur die Blüten sollten gegessen werden die Beeren enthalten ungekocht zu viel Blausäure! Die Beeren sind aber auch gekocht reich an Vitamin C und enthalten zusätzlich die Vitamine A, B1, B2 sowie Folsäure.

Holunder so wirkt er :

  1. fiebersenkend
  2. krampflösend
  3. blutreinigend
  4. Holunder als Heilpflanzen wird unter anderem angewendet bei:
  5. Erkältungskrankheiten
  6. Grippe
  7. Fieber
  8. zur Stärkung des Immunsystems
  9. zum Einschlafen

Besser schlafen mit Holundersaft unser kleines Abendritual, ihr braucht :

  1. Eine kleine Tasse /Glas
  2. Holunder Muttersaft aus dem Bioladen
  3. 1 Löffel Honig

Besser schlafen mit Holundersaft, so wird es gemacht :

  1. Stellt einen Topf auf und erwärmt den Saft. (nicht kochen!)
  2. Süsst ihn mit *Honig, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker.
  3. Trinkt in warm in kleinen schlucken.

Jeden Abend nach dem Abendessen bekommen unsere Kinder ein kleines Glas von diesem herrlich gesunden Schlaftrunk. Der süsse rote Holundersaft  wirkt übrigens nicht nur sehr beruhigend und kann kleinen Kindern dabei helfen durchzuschlafen, er ist auch ein ein ganz wunderbar Immunstärkendes Mittel für Groß und Klein. Gerade jetzt zwischen den Jahreszeiten mit vielen Temperaturschwankungen empfinde ich es als ein schönes vorbeugendes Heilmittel.

*Ich nutze gerne Honig da es auch ein schöner Heuschnupfenschutz ist bzw. eine natürliche Immunisierung für die Kinder (Also nutzt am Besten Honig aus der Region vom Imker)
Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Alles Liebe, Rebecca

Besser schlafen mit Holundersaft! Viele Kinder und auch Erwachsene kommen Abends nicht zur Ruhe, finden schlecht in den Schlaf und/oder können nicht durchschlafen, ein kleines Holunderritual kann da helfen mehr findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Links zu schönen Tassen:

  1. Die Porzellantassen auf dem Foto sind von Broste (klick)
  2. Der Krug ist ebenfalls von Broste (klick)
  3. Die Tassen aus der Instastory ähnlich hier (klick)
  4. und diese Emaille Tassen sind auch schön finde ich (klick) und (klick)

Weiter Artikel zum Thema schlafen

  1. Einschlaf Rituale
  2. Schlaf Spray Gute Träume
  3. Mama Schlaf

4 Kommentare

  1. Vielen Dank, tolle Sache und das ist ein super Tipp!
    Ich werde es auf jd Fall ausprobieren 👏🏼

  2. Dass Holunder beim Schlafen hilft, höre ich zum ersten Mal. Klingt aber spannend und da wir ohnehin auf natürliche Kräfte zur Schlafverbesserung setzen, werden wir das einmal ausprobieren und in unserer Community fragen.

    Viele Grüße,
    Joe von Schlafonaut

  3. Da bin ich ja mal gespannt! Bin derzeit so stressgeplagt, dass ich schlecht schlafe. Also definitiv einen Versuch wert! Ich bin gespannt und werde berichten:)

  4. Interessant, ich habe bisher immer warmen Holundersaft abends gegen dollen Reizhusten getrunken. Dass er auch vorbeugend getrunken werden kann finde ich super! Danke für Deine Hintergrund Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.