Ostergras ziehen | Anleitung zum selberpflanzen

Ostergras ziehen! ich zeige Euch wie ihr aus Weizen ein schönes Ostergras ziehen könnt!

Ich zeige euch wie ihr euer saftig grünes Ostergras selber ziehen könnt ! Ostergras aus Weizen ziehen einpflanzen und das saftige Grün des Neubeginns genießen ! Ich wünsche euch vile Freude beim pflanzen. Noch mehr Anregungen findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

So simpel und einfach es eigentlich ist, erfreut es uns doch jedes Jahr aufs Neue und lässt unsere Freude auf die kommende Fülle und die Osterzeit wachsen! Das Ostergras. Das sprießen der Körner und das Grün symbolisieren den nahenden Neubeginn und die freudige Fülle die uns im Frühjahr erwartet! Alles wächst und sprießt in der Natur und endlich wärmt uns auch die Sonne wieder! Am morgen zwitschern nun schon die Vögel lauthals und lassen uns vom Sommer träume und der nahende Frühling scheint nicht mehr so fern zu sein. Es wird ein Samenkorn in die Erde gegeben das auf den erste Blick trocken und nicht lebendig erscheint, und doch fängt es an zu keimen, sobald es mit den Elemten Wasser, Erde und Luft  zusammengebracht wird. Es symbolisiert förmlich das Erwachen der Natur macht sie Sichtbar für die Kinder und lässt sie in freudiger Erwartung dem Frühling erleben.

Das Samenkorn kann auch als mögliches Bild für Tod und Auferstehung sein. Das Samenkorn muss in der Erde sterben, um neues Leben zu ermöglichen. So ist es eine wundervolle Tätigkeit mit den Kindern Ostergras auszusäen. Aus dem Samen bildet sich der Grashalm der durch sein sattes Grün den Neubginn symbolisiert.

Gedichte&Reime die ihr beim ausäen mit euren Kinder nutzen könnt

„Wann wird es denn endlich Ostern….?“
Erst wenn der volle Mond erwacht,
und so rund wie die Sonne lacht,
kann es hier auf Erden
wieder Ostern werden.“

Wir säen, wir säen das gold’ne Getreide.
Es keime, es sprieße zu unserer Freude.
Beschenkt und genährt von Sonne, Wind und Regen
so wächst es und grünt es mit Gottes Segen.
Hutsch he! hutsch he!
Der Ackermann säet
Die Vögelein singen
Die Kernlein zerspringen
Hutsch he! hutsch he
Der Ackermann säet

Wann sollte das Ostergras ausgesäet werden?

Das Ostergras sollte erst nach dem Letzten Wintervollmond gesäet werden, denn nun braucht der Mond genau noch einen Zyklus um wieder rund zu werden. An dem ersten Sonntag nach ersten Frühlings Vollmond ist Ostern, bis dahin haben die Samen Zeit zu keimen und zu  wachsen. Mit dem Beginn der Frühlings Tag und Nachtgleiche zwischen dem 20.und  21. März beginnt der Aufstieg der Lebenskraft in der Pflanzen-, Tier- und Menschenwelt. Steigkräfte und Säfte in den Pflanzen werden für das Menschliche Auge sichtbar. Tag und Nacht haben die gleiche Länge. Von nun an beginnt die wieder lichtvollere Zeit. Die Tage werden länger. Astologisch laufen wir in das Sonnenzeichen Widder, der den Neubeginn symbolisiert. Die Natur beginnt ihren neuen Zyklus. Die christliche Kirche hat dieses Fest übrigens als Ostern beibehalten. Der Name Ostern soll den alten Schriften nach von der germanischen Göttin Ostara abgeleitet worden sein.

Wer ist Ostara ?

Sie ist die Frühlingsgöttin die Freude und Fruchtbarkeit bringt. Fruchtbarkeit die unserer Natur und unser Wachstum unterstüzen.
Das Licht ist zurück, die Sonne hat gesiegt und trotzt der langen Dunkelheit und kälte. Das Leben in der Natur beginnt sich zu offenbaren, die Vögel kehren zurück, die Pflanzen erwachen, verwöhnen unser Augen mit Blüten in den schönsten Farben. Alles fühlt sich einfacher an und die Energien beginne scheinbar leichter zu fließen.

Ostergras ziehen wird gerade für Kinderaugen zum Naturschauspiel

Für die Kinder ist es schön zu sehen, wie schnell sich die Samen in leuchtendes grün verwandeln Tag für Tag könnnen sie beobachten, wie die Gräser weiter wachsen und den Raum mit Leben füllen. In der Osternacht nach draußen gestellt, versteckt bestimmt der Osterhase  ein Ei darin, das er mit Hilfe der bunten Vogelfedern gefärbt hat. Die Geschichte dazu verlinke ich euch unten.

In einer schönen Schale sieht es auch am Tisch sehr schön aus! Ich habe unser Gras in diese hier von Broste gepflanzt (klick) und in dieser (klick)  ein einfacher flacher Tontopf wäre auch absolut ausreichend und schön.

Ich zeige euch wie ihr euer saftig grünes Ostergras selber ziehen könnt ! Ostergras aus Weizen ziehen einpflanzen und das saftige Grün des Neubeginns genießen ! Ich wünsche euch vile Freude beim pflanzen. Noch mehr Anregungen findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Ostergras ziehen Anleitung zum selbermachen

Es ist wirklich nicht viel dabei, trotzdem schreibe ich euch nochmal auf wie ich es mache!

    1. Ihr müsst gar nicht teures Ostergras kaufen, Weizen oder andere Getreidekörner die ihr auch zum backen verwendet gehen genauso! Ihr könnt vorsichtshalber eine Keimprobe machen, aber wenn ihr ihn den nächsten Tagen ansät ist eh genug Zeit, denn das Gras wächst schnell….
    2. Gebt in eine Schale eurer Wahl (nicht zu flach sonst trocknet es sehr schnell aus) Erde und bedeckt diese mit euren Körnern.  Weicht sie vorher ein paar Stunden, am besten über Nacht in Wasser ein, sodass sich die Körner schön mit Wasser vollsaugen können. Nach ca. zwei Tagen werdet ihr die ersten zarten Keime entdecken.
    3. Gießt regelmäßig aber nicht zu nass um Schimmelbildung zu vermeiden.

Ostergras Tipp:

Geht der Weizen an manchen Stellen nicht richtig auf könnt ihr ein paar Tage vor Ostern mit Kresse nachsäen, diese wächst sehr schnell! Vom Ostergras zum eigenen Getreidefeld , ihr könnt es wenn ihr einen Garten habt einfach nach draußen pflanzen. Vom Ostergras zum Katzengras, ein wahrer Genuss für die lieben Kätzchen. Vom Ostergras zum Superfood – Ihr könnt aus dem Weizengras einen leckeren Weizengrassaft machen.Aber dazu mehr nach Ostern!

Welches Getreide eigenet sich für Ostergras ?

  • Weizen
  • Hafer (keimt super schnell)
  • Dinkel

 

Nun viel Freude und vor allem Vorfreude auf den Neubeginn in uns und der Natur,

Allerliebst, Eure Rebecca

Hier könt iher weiter lesen :

Schaut mal hier ist noch ein schöner Text den ich zu St. Michaeli geschrieben habe, irgendwie passt er auch zum Neubginn . Michaeli! Meine Gedanken zum Inne halten (klick)

Habt ihr noch Buchempfehlungen zu Ostern? Dann kommentiert sie doch bitte ! Meine kleine Mini Auswahl wäre diese hier:

Buch Empfehlungen zu Ostern

7 Kommentare

  1. Rebecca, was für eine klasse Idee. Würde sich das sehr verbreiten wenn man es in den Garten pflanzt? Es sieht jedenfalls schön aus, in einem Topf wäre das ja auch noch was.

    Muss ich mal ausprobieren. Danke sehr ♥
    Liebe Grüsse
    Swana

  2. Auch was das Aufweichen der europaeischen Suedostflanke angeht, ist die islamische Welt aeusserst ruehrig. In Bosnien z. B. erfolgen schon seit einer Weile massive Investitionen seitens wohlhabender Anleger aus dem arabischen Raum. Ganze Luxus-Estates mit allem, wirklich allem, was dazu gehoert, werden aus dem Boden gestampft, uebrigens sehr zur Freude der noch! erfreulich westlich orientierten muslimischen Bevoelkerung vor Ort. Werden doch auf diese Weise Unmengen dringend benoetigter Arbeitsplaetze geschaffen; auch langfristig. Aus diesem Grunde strebt man vermutlich wohl auch die letztlich wieder mal fuer Deutschland mehr als zweifelhafte, ja nachteilige, Ueberstuerzung, mit der man, neben Serbien, auch Bosnien baldmoeglist in die EU eingliedern will. Das Wettrennen um, die Eroberung und Besetzung fremder Territorien ist also auch im Suedosten Europas einmal mehr in vollem Gange. Wenn unsere Huehnerstall-Politiker nicht bald die Kurve kriegen, bzw. die Reissleine ziehen, werden sie schon in Baelde von den weltpolitischen Ereignissen ueberrollt werden. So einfach ist das. custom essay writing

  3. Ein schöner Tipp . Ich habe Ostergras als Kind geliebt . In welchem Alter kann man wohl damit anfangen ?

    Liebe GRÜßE
    Mary

  4. Liebe Rebecca,
    vielen Dank nicht nur für die Anleitung, sondern auch für die Anregung das mit den Kindern zu machen.
    Wie oft habe auch ich dieses Gras in meiner Kindheit gemacht, aber im täglichen Leben vergisst man es einfach.
    Ich werde mir morgen alles bereit legen und es zusammen mit meinem Kleinen (und vielleicht auch der Großen – die Hoffnung stirbt zuletzt) machen.

    Euch eine tolle Vorosterzeit
    Franziska

  5. Vielen lieben Dank, so eine schoene Idee. Die einfachen Dinge sind doch immer die wieder die Schoensten. Alles Liebe!!

Kommentare sind geschlossen.