Ostergras ziehen | Anleitung zum selberpflanzen

Ostergras ziehen! ich zeige Euch wie ihr aus Weizen ein schönes Ostergras ziehen könnt!

Ich zeige euch wie ihr euer saftig grünes Ostergras selber ziehen könnt ! Ostergras aus Weizen ziehen einpflanzen und das saftige Grün des Neubeginns genießen ! Ich wünsche euch vile Freude beim pflanzen. Noch mehr Anregungen findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

So simpel und einfach es eigentlich ist, erfreut es uns doch jedes Jahr aufs Neue und lässt unsere Freude auf die kommende Fülle und die Osterzeit wachsen! Das Ostergras. Das sprießen der Körner und das Grün symbolisieren den nahenden Neubeginn und die freudige Fülle die uns im Frühjahr erwartet! Alles wächst und sprießt in der Natur und endlich wärmt uns auch die Sonne wieder! Am morgen zwitschern nun schon die Vögel lauthals und lassen uns vom Sommer träume und der nahende Frühling scheint nicht mehr so fern zu sein.

Ostergras ziehen wird gerade für Kinderaugen zum Naturschauspiel

Für die Kinder ist es schön zu sehen, wie schnell sich die Samen in leuchtendes grün verwandeln Tag für Tag könnnen sie beobachten, wie die Gräser weiter wachsen und den Raum mit Leben füllen. In der Osternacht nach draußen gestellt, versteckt bestimmt der Osterhase  ein Ei darin, das er mit Hilfe der bunten Vogelfedern gefärbt hat. Die Geschichte dazu verlinke ich euch unten.

In einer schönen Schale sieht es auch am Tisch sehr schön aus! Ich habe unser Gras in diese hier vin Broste gepflanzt (klick) und in dieser (klick)

Ich zeige euch wie ihr euer saftig grünes Ostergras selber ziehen könnt ! Ostergras aus Weizen ziehen einpflanzen und das saftige Grün des Neubeginns genießen ! Ich wünsche euch vile Freude beim pflanzen. Noch mehr Anregungen findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Ostergras ziehen Anleitung zum selbermachen

Es ist wirklich nicht viel dabei, trotzdem schreibe ich euch nochmal auf wie ich es mache!

    1. Ihr müsst gar nicht teures Ostergras kaufen, Weizen oder andere Getreidekörner die ihr auch zum backen verwendet gehen genauso! Ihr könnt vorsichtshalber eine Keimprobe machen, aber wenn ihr ihn den nächsten Tagen ansät ist eh genug Zeit, denn das Gras wächst schnell….
    2. Gebt in eine Schale eurer Wahl (nicht zu flach sonst trocknet es sehr schnell aus) Erde und bedeckt diese mit euren Körnern.  Weicht sie vorher ein paar Stunden, am besten über Nacht in Wasser ein, sodass sich die Körner schön mit Wasser vollsaugen können. Nach ca. zwei Tagen werdet ihr die ersten zarten Keime entdecken.
    3. Gießt regelmäßig aber nicht zu nass um Schimmelbildung zu vermeiden.

Ostergras Tipp:

Geht der Weizen an manchen Stellen nicht richtig auf könnt ihr ein paar Tage vor Ostern mit Kresse nachsäen, diese wächst sehr schnell! Vom Ostergras zum eigenen Getreidefeld , ihr könnt es wenn ihr einen Garten habt einfach nach draußen pflanzen. Vom Ostergras zum Katzengras, ein wahrer Genuss für die lieben Kätzchen. Vom Ostergras zum Superfood – Ihr könnt aus dem Weizengras einen leckeren Weizengrassaft machen.Aber dazu mehr nach Ostern !

Nun viel Freude und vor allem Vorfreude auf den Neubeginn in uns und der Natur,

Allerliebst, Eure Rebecca

Schaut mal hier ist noch ein schöner Text den ich zu St. Michaeli geschrieben habe, irgendwie passt er auch zum Neubginn . Michaeli! Meine Gedanken zum Inne halten (klick)

Habt ihr noch Buchempfehlungen zu Ostern? Dann kommentiert sie doch bitte ! Meine kleine Mini Auswahl wäre diese hier:

Buch Empfehlungen zu Ostern

  • Vom Traum des Osterhasen: Ein Osterbilderbuchleider nur noch teuer antiquarisch, aber vielleicht habt ihr ja Glück es wo zu ergattern (klick)
  • Für kleine Kinder ganz süss! Der Hase mit der roten Nase (klick)
  • Frühling: Pappbilderbuch (klick)

7 Kommentare

  1. Rebecca, was für eine klasse Idee. Würde sich das sehr verbreiten wenn man es in den Garten pflanzt? Es sieht jedenfalls schön aus, in einem Topf wäre das ja auch noch was.

    Muss ich mal ausprobieren. Danke sehr ♥
    Liebe Grüsse
    Swana

  2. Auch was das Aufweichen der europaeischen Suedostflanke angeht, ist die islamische Welt aeusserst ruehrig. In Bosnien z. B. erfolgen schon seit einer Weile massive Investitionen seitens wohlhabender Anleger aus dem arabischen Raum. Ganze Luxus-Estates mit allem, wirklich allem, was dazu gehoert, werden aus dem Boden gestampft, uebrigens sehr zur Freude der noch! erfreulich westlich orientierten muslimischen Bevoelkerung vor Ort. Werden doch auf diese Weise Unmengen dringend benoetigter Arbeitsplaetze geschaffen; auch langfristig. Aus diesem Grunde strebt man vermutlich wohl auch die letztlich wieder mal fuer Deutschland mehr als zweifelhafte, ja nachteilige, Ueberstuerzung, mit der man, neben Serbien, auch Bosnien baldmoeglist in die EU eingliedern will. Das Wettrennen um, die Eroberung und Besetzung fremder Territorien ist also auch im Suedosten Europas einmal mehr in vollem Gange. Wenn unsere Huehnerstall-Politiker nicht bald die Kurve kriegen, bzw. die Reissleine ziehen, werden sie schon in Baelde von den weltpolitischen Ereignissen ueberrollt werden. So einfach ist das. custom essay writing

  3. Ein schöner Tipp . Ich habe Ostergras als Kind geliebt . In welchem Alter kann man wohl damit anfangen ?

    Liebe GRÜßE
    Mary

  4. Liebe Rebecca,
    vielen Dank nicht nur für die Anleitung, sondern auch für die Anregung das mit den Kindern zu machen.
    Wie oft habe auch ich dieses Gras in meiner Kindheit gemacht, aber im täglichen Leben vergisst man es einfach.
    Ich werde mir morgen alles bereit legen und es zusammen mit meinem Kleinen (und vielleicht auch der Großen – die Hoffnung stirbt zuletzt) machen.

    Euch eine tolle Vorosterzeit
    Franziska

  5. Vielen lieben Dank, so eine schoene Idee. Die einfachen Dinge sind doch immer die wieder die Schoensten. Alles Liebe!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.