Engelwurz Erkältungsbalsam Rezept

Engelwurz Erkältungsbalsam für die Nase, ein Rezept das Linderung verschafft bei Erkältungskrankheiten.Einzig und allein durch die schleimlösenden,wärmenden und entkrampfende Eigenschaften.

Engelwurz Erkältungsbalsam für die Nase, ein Rezept das Linderung verschafft Erkältungskrankheiten durch die schleimlösenden,wärmenden und entkrampfende Eigenschaften.Mehr Natülich heilende Rezepte findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

 

Engelwurz – eine  himmlische Pflanze. Eine Pflanze, die ihre Heilkräfte ganz tief in den Wurzel versteckt hält ihre Blütenschönheit jedoch in den Himmel streckt und sich mit den Engeln verbindet. Liebevoll Engel Salbe, oder auch das Goldtröpfchen für die Nase von den Kindern genannt. Es ist ein wohlriechenden Balsam, den ich unseren Kindern schon im Babyalter bei Schnupfen aufgetragen habe. Diese Heilpflanze darf in keinem Schrank fehlen.

Engelwurz kurze Vorstellung der Pflanze:

Die Engelwurz oder Angelikawurzel (lat.: angelus=Engel), ist vor allem in Nordeuropa heimisch, die Heilkraft steckt in den sogar essbaren Wurzeln. Der Legende nach blüht die Engelwurz am 29. September, dem Tag des Erzengels Michael (mehr zum Michaeli findet ihr hier klick). Dieser soll einem Mönch im Traum gezeigt haben, wie die Pest mit der Angelika geheilt werden kann. Bereits im Mittelalter galt die Pflanze als Allheilmittel gegen alle möglichen Krankheiten.Die kräftigende, stabilisierende und beruhigende Wirkung dient aber vor allem der Stärkung des Immunsystems.

Engelwurz im Garten

Engelwurz ist nicht nur sehr schön anzusehen. Vielmehr findet sie als Heil- und Küchenkraut Verwendung. So wird im Gartenbereich Optik, Funktionalität und ein harmonisches Gesamtbild vorherrschend sein. Die botanische Bezeichnung lautet Angelica archangelica. Diese gehört zu einer Pflanzenart der Doldenblütler Engelwurz gehört zu den Doldenblütlern und wächst am Liebsten an feuchten sonnigen Standorten.Ich werde sie noch in diesem Herbst in unserem Garten kultivieren und bin ganz gespannt, wie sie sich entwickelt. Die einfachen weißen Blüten treten in der Blütezeit von Juli bis August richtig in den Vordergrund. In dieser Zeit verbreitet sich ein angenehmer Duft der Angelica archangelica. Dieser aromatischer Duft soll inspirieren und neue Gedanken und Lösungen zeigen.

Engelwurz Erkältungsbalsam für die Nase

Der Engelwurz Erkältungsbalsam wirkt vorrangig durch die wärmende, schleimlösende und entkrampfende Eigenschaften. Der Erkältungsbalsam hilft bei Schnupfen, Nasennebenhöhlenerkrankungen und Bronchitis. Reibt den Balsam bei Erkältungen den Bereich der Nebenhöhlen, Stirn, Nasenwurzel, Nase, Wangen und im Kieferbereich zweimal täglich mit der Salbe ein. Durch die pflegenden Eigenschaften des Wollfett macht er auch die empfindliche Partie zwischen Nase und Lippen wieder weich und sanft.

Engelwurz Erkältungsbalsam ihr braucht:

  • 1 großen Löffel / etwa 35 g Wollfett/Lanolin *(klick)
  • 3 große Löffel  Johanniskraut-Öl oder ein anderes Trägeröl (*klick)
  • 2 große Löffel Bienenwachs (*klick)
  • 1 kleienr Löffel Kakaobutter (*klick)
  • 15 Tropfen ätherisches Angelika-Öl/Engelwurzöl (*klick)
  • 5 Tropfen Majoran-Öl (*klick)
  • 1 Tropfen Thymian-Öl, wenn ihr es für Kidner ab 3 Jahren und Erwachsene herstellt.Für Babys weglassen (*klick)* oder hier etwas güntiger (*klick)* 
  • Salbendosen (*klick)
  • Dymo Omega Prägegerät zum beschriften (*klick)

Engelwurz Erkältungsbalsam, so wird es gemacht:

  • Das Wollfett gemeinsam mit dem Bienenwachs udn der Kakaobutter im Wasserbad erwärmen,
  • Öl zugeben und im kalten Wasserbad abkühlen lassen (dabei immer um-rühren.
  • Bevor sich die Masse verfestigt, ätherische Öle dazugeben.
  • Anschließend in dunkle Salbendöschen füllen, beschriften und die Familie damit verwöhnen.

Dieser Erkältungsbalsam ist auch ein ganz wunderbares Geschenk für liebe Freunde oder  kleine Schnupfennasen. Ich finde es gibt fast kein wertvolleres und von Herzen kommenderes Geschenk, das aus dem eigen Tun heraus entstanden ist, die wertvollen Heilkräfte der Natur nutzt und dann auch noch Linderung verschafft bei Erkältungskrankheiten. Wenn ihr keine Lust auf selber machen habt dann empfehle ich euch den Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke, den könnt ihr einfach in der Apotkeke bestellen.

Engelwurz Erkältungsbalsam für die Nase, ein Rezept das Linderung verschafft Erkältungskrankheiten durch die schleimlösenden,wärmenden und entkrampfende Eigenschaften.Mehr Natülich heilende Rezepte findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Kleiner Tipp:

Engelwurz hilft  auch auch bei Reuma und Gelenkschmerzen sowie bei allgemeiner physischer und psychischer Schwäche. Ihr könnt bei Erkältungen auch einen Tee kochen und/oder das ätherische Öl als Badezusatz nutzen.

Euch könnte auch noch gefallen:

Thymian Hustensaft Rezept

Thymian Balsam selber machen

Bienenwachswickel selber machen // Tipps gegen Husten

 

Dieses Hausmittel gegen Erkältung ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt.  Die Rezepte hier sind sorgfältig erarbeitet, dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Ich kann nicht für irgendwelche Nachteile oder Schäden, die aus den hier gegebenen Hinweisen eventuell entstehen, eine Haftung übernehmen. Thymian in starker Konzentration sollte außerdem bitte nicht in der Schwangerschaft und bei Babys Verwendung finden. Hier lieber weglassen oder selber einen sanften Auszug machen.

 

Die mit*gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks, d.h. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen, wenn ihr auf den Link klickt und Produkte bestellt, euch entstehen keine Mehrkosten, ihr könnt ganz normal bestellen. Ich verdiene so nur ein wenig an euren Einkäufen, bekomme somit etwas Wertschätung zurück für all den Content, den ich euch kostenfrei zur Verfügung stelle. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Seite zum Datenschutz)


Unbeauftragte Werbung! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht. 

 

 

 

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.