Zitronenkuchen

 

 

 

Es gibt so einfache Dinge wie Zitronenkuchen, die einen an unbeschwerte Kindheit erinnern lassen. An Apfel- und Kirschbäume im Garten, auf die man immer klettern wollte, es aber nie so richtig geschafft hat weil die Beine zu kurz waren. Spaziergänge im Wald, das Milch holen auf dem Bauernhof bzw. in meinem Fall auf der Wiese nebenan wenn die Kühe gerade gemolken wurden und wir dann die warme Milch direkt aus unserer Milchkanne getrunken haben (also heute würde ich das nicht mehr tun, aber als Kind fand ich es toll). Das Schaukeln unterm Eichenbaum hoch in die Luft, das sich Freuen wenn die nackten Füße die Blätter berührten und eben der Geruch von Zitronenkuchen, der das ganze Haus mit seinem Duft erfüllt. Am Wochenende war meine liebe Freundin Tinchen zu Besuch und da ich weiß, dass sie Zitronenkuchen sosososo gerne hat, haben wir mal schnell einen gebacken. Und mit schnell meine ich wirklich schnell.Es ist so einfach, unkompliziert  und lecker! Wir sollten alle viel öfter auf die alten Rezepte zurückgreifen,oder? Gibt es bei euch den einen oder anderen Kuchen oder ein Mittagessen das euch an euer Kindsein erinnert? Ich bin mal gespannt was Laéna mir in 20 Jahren alles aufzählen wird ♥

 

Rezept:

Zutaten für eine 25 cm lange Kastenform:

250 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
Saft einer Zitrone
abgeriebene Schale von 3 Zitronen
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
280 g Mehl

Für die Glasur:

Saft einer Zitrone

100g Puderzucker

Eßl. warmes Wasser

20g Zucker

und natürlich die Zitronenzesten einer Zitrone zum verzieren ♥

und so geht’s:

Eine Kastenform buttern (das ist bei uns immer Laéna`s Aufgabe)

Butter und Zucker schaumig schlagen, dann nach und nach die Eier einzeln hinzufügen.
Zitronensaft und Zitronenschale zufügen. Dann die trockenen Zutaten mischen und unter die Butter-Ei-Mischung rühren. Nur so lange rühren, bis eine  cremige Masse entstanden ist.

In die Backform füllen und ca. 40-50 Minuten backen. Macht auf jeden fall eine Stäbchenprobe nach 40 Minuten! In der Mitte des Kuchens tief einstechen. Nach dem Herausziehen darf kein feuchter Teig am Holzstäbchen kleben bleiben.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, leicht mit einem Messer die Ränder lösen und stürzen.

 Wasser und 20g Zucker in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat. Anschließend die Zesten einer Zitrone darin schwenken,abtropfen lassen und wenn ihr möchtet noch einmal im Zucker schwenken , dann glitzert es schön .

Für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft vermischen bis die Glasur die gewünschte Konsistenz hat. Die Glasur auf der Oberfläche des Kuchens verstreichen und anschließend die Zitronenzesten darauf verteilen.

Viele Freude beim backen wünscht Euch Rebecca

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Yvonne & Nelia

    ohhh… lecker… schick mal nen Stück mit der Post ;)
    Hmmm… das typische Kindheitsessen ?? Vielleicht Senfeier… ich habe die früher geliebt u. mag die immer noch. Ansonsten ist die “Nutellaschnitte” so typisch für früher… weil es einfach viel zu unnötig u. schade war zum Abendbrot reinzukommen, gab es schnell nen Nutellabrot auf die Faust, mit nach draußen :)
    Und an Kuchen fällt mir sooovieles ein….. Blechkuchen .. Streusel, Butter oder Bienenstich oder leckerer u. vor allem noch warmer, gedeckter Apfelkuchen. yummie… da bekomm ich beim schreiben schon wieder Hunger !!!

  2. der Kuchen erinnert mich an meine Kindheit. Ich hab ihn dann immer in ein warmes Glas Milch reingebröselt.

  3. Also der Kuchen sieht soooo lecker aus … den werden wir am Freitag Backen , heute Backen wir Kekse !
    Also eine gaaaanz wichtiger Kuchen aus meinen Kindheitserinnerungen ist Oma’s “Kalte Schnauze” ( auch bekannt als kalter Hund)…meine über alles geliebte Oma macht die allerbeste Kalte Schnauze der Welt <3
    Liebste Grüsse …

  4. Sooooo wunderbar lecker dieser Zitronenkuchen!!! Um diesen tollen Kuchen backen zu können ist Lotte extra noch zum Biolädchen um die Ecke einkaufen gegangen :)
    Es hat sich gelohnt!!!! :)
    Ich persönlich erinnere mich noch an Apfelkuchen “sehr fein” aus meiner Kindheit. Außerdem habe ich Quarkkuchen (auch als Käsekuchen bekannt) heiß geliebt.
    Toll, dass durch deinen Blog solche Erinnerungen wieder wach werden!!
    Danke Elfenkind :)

Kommentare sind geschlossen.