Wochenende auf Fahrrädern in Bildern

cortina bike

Schon lange, lange gab es hier kein “Wochenende in Bildern” mehr. Das lag zum einen daran, dass Ferien waren und ich versucht habe, so wenig Zeit möglich am Computer zu verbringen, und zum anderen habt ihr die meisten schönen Fotos ja eh schon auf Instagram gesehen, oder? Hättet ihr generell Lust auf ein “Urlaub in Bildern” von uns? Das könnte ich euch sehr gerne noch mal zusammenstellen. Ich zeige euch heute auch nicht unser letztes Wochenende, sondern das davor, denn wir waren mit unseren Fahrrädern unterwegs und haben den Berliner Norden unsicher gemacht ! Wie viele von euch schon wissen, wir sind auf Wohnung /Haussuche und haben uns überlegt, wir erkunden jetzt mal auf dem Fahrrad unsere Stadt bzw. andere Stadtteile. Gerade leben wir in Berlin Mitte direkt am Hackeschen Markt. Hier tobt das Leben und das war bisher auch immer prima für uns, doch so langsam aber sicher merken wir, dass wir Lust auf mehr grün, Ruhe und Geborgenheit in unserem Leben haben. Wir haben uns bereits in den letzten Wochen Berlin Dahlem, Köpenick und Weissensee angeschaut, doch nun ging es weiter Richtung Frohnau. Wir fahren ganz bewusst mit dem Fahrrad (endlich geht es mit Nael), um uns einen richtigen Eindruck zu verschaffen. Vorher legen wir über Google Maps immer eine Route fest und tragen sogar potenzielle Schulen und Kindergärten ein, die wir dann von außen anschauen (klingt vielleicht bescheuert, aber es ist mir total wichtig). Fester Bestandteil ist auch immer ein Eis essen zu gehen und zu versuchen in den Eisdielen mit den “Einheimischen” ins Gespräch zu kommen. Das klappt glücklicherweise ganz gut, wenn man mit Kindern unterwegs ist. In Frohnau waren wir sogar in einem Spielzeugladen, um zu sehen, was so verkauft wird, denn auch an einem gut sortierten Spielzeugladen mit hübschen Dingen ist für mein Empfinden erkennbar, ob der Ort zu uns passt.

Wie ihr seht, unser Projekt “Raus aus dem Trubel ” ist ein wenig aufwendiger. Ihr könnt euch übrigens gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass ich nun endlich wieder Fahrrad fahren kann. Da wir ja kein Auto haben und das Bahn fahren mit Kinderwagen in Berlin oft sehr mühselig ist, mach ich gerade 3 XXX! Endlich bin ich wieder auf zwei Rädern mobil unterwegs. Dafür nutze ich ein Transportfahrrad, das robust und zuverlässig ist. Mein Cortina Fahrrad ist perfekt, um Kind und Gepäck zu transportieren. Nael liebt seinen neuen Fahrradsitz von Yepp. Er thront dort wie ein kleiner König und freut sich über alle neuen Entdeckungen. Dank des Stauvermögens  komme ich nun sicher mit all dem Einkauf, Schultaschen, Puppen, oder aber wie nun am Wochenende unserem Picknick-Proviant durch die Stadt. Wenn ich das Fahrrad abstelle, lässt sich vorn das Vorderrad arretieren, was ich als sehr angenehm empfinde, denn mein altes Hollandrad ist ständig umgefallen, wenn der Korb vorn beladen war… das passiert mir nun nicht mehr.

Verliebt bin ich auch in die Farbe – Denim. Es ist ein dunkles, mattes, wirklich sehr sehr besonderes blau in Kombination mit kupferfarbenen Speichen. Ich bin so verliebt in dieses Design, und wie ich nun mal eben so bin, musste ich mir im Fahrradladen hier in Berlin auch gleich noch eine passende Kupferfarbende Klingel dazu kaufen, denn Style geht ja bekanntlicherweise an manchen Tagen vor und lässt dann mein Herz höher schlagen! Den schönen braunen Korb von Basil habe ich natürlich auch gleich mitgenommen, wobei mir der Besitzer vom Laden Zweitrad hier in Berlin auch noch von angefertigten Körben erzählt hat, die auch jede Witterung überstehen, wenn sie draußen stehen. Sobald es die geben wird, schaue ich sie mir mal an. Auf jeden Fall bin ich gerade total glücklich mit meinem hübschen und überaus praktischen Fahrrad und all die kleinen Besonderheiten, wie die Ledergriffe und Kupfer Elemente machen es noch besonderer.

Das schöne ist, das Laéna und ich nun im Partnerlook mit Cortina Rädern durch die Welt fahren, sie wollte soooo gerne ein Hollandrad und vor allem eines mit Korb vorne, damit sie auch ihre Puppe und all die anderen wichtigen Mädchendinge hinein tun kann… den Korb und eine große Klingel für Laenchen müssen wir noch besorgen, aber das hat noch ein wenig Zeit. Am Wochenende fuhren die Puppe und alles andere noch vorne bei mir mit. Ich denke, das ist auch erst mal ganz gut so, so kann sie das Fahren mit Gepäckträger vorne erst mal ohne Körbchen und Puppe üben. Wenn sie in einigen Tagen richtig sicher ist, kommen die schönen Accessoires dazu. Das aufrecht sitzende Hollandrad fahren klappt auf jeden Fall schon echt gut und sie liebt es sehr. Wie ihr merkt, unsere Fahrradfreude ist gross und wir hatten einen echt schönen Ausflug. Uns hat noch nicht mal das Unwetter, dass uns auf der Rückfahrt überraschte, gestört!

Und nun habe ich wieder geschrieben, geschrieben, geschrieben, doch eigentlich wollte ich euch doch nur die schönen Bilder zeigen….

Alles liebe Rebecca

 

Die Idee von den Wochenenden in Bildern stammt von der lieben Susanne die auf geborgen wachsen ganz wunderbar über geborgens aufwachsen schreibt,schaut dort doch auch mal vorbei ♥

Fals ihr unsere Fahrräder mal ansehen möchtet schaut mal hier

Laenas Cortina U4 Transport Mini Mädchenrad

Mein Cortina U4 Transport Denim Damenrad

10 Kommentare

  1. Liebe Rebecca,

    fährst Du tatsächlich ohne Helm Fahrrad?
    Das hat mich beim Ansehen der Bilder total überrascht und auch enttäuscht. Da habe ich Dich wohl falsch eingeschätzt.

    Viele Grüße
    Steffi

    • Liebe Rebecca, liebe Steffi,
      Wir haben schon mehrmals und zuletzt gerade vor kurzem in Holland Urlaub gemacht. Dort trägt tatsächlich fast gar kein Erwachsener einen Helm! Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wieso man unbedingt auf einsamen, geraden, horizontalen Waldwegen und relativ unfrequentierten Strassen -wie auf den Fotos deutlich zu sehen – einen Helm tragen müsste (Kinder ausgenommen ) und deshalb auch noch so ein unfreundlicher Kommentar geschrieben wird.
      Liebe Grüße, Esther

      • Unfreundlich? Sollte so nicht rüberkommen. Ich bin nur ehrlich überrascht.

        Den Vergleich mit Holland verstehe ich nicht und was es für einen Unterschied macht, ob ich in der Stadt oder auf einem Feldweg unterwegs bin, will sich mir auch nicht erschließen.

        Ich trage meinen Helm seit ich Kinder habe immer; auch, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich bin nämlich nicht nur Vorbild für meine Kinder, sondern trage auch Verantwortung.

        Liebe Grüße
        Steffi

  2. Hallo Rebecca!
    ich habe gerade deinen Beitrag über die Haussuche mit dem Fahrrad gelesen.
    So sind wir auch vor 2 1/2 Jahren auf unser jetziges Haus gestoßen.
    Wir haben damals nette Flyer mit unseren Kontaktdaten, sowie der Botschaft, dass wir ein Haus suchen einfach in die Briefkästen der Gegenden geworfen, die uns gefallen haben. Es haben sich tatsächlich einige Verkaufsinteressierte gemeldet, denen bis dahin immer der passende Anstoß gefehlt hatte. Durch unsere Flyer haben sie sich dann ohne viel Aufwand mit dem Verkauf ihres Hauses befasst und der Makler war somit auch noch gespart.
    Viel Erfolg bei eurer Suche und schöne Ausflüge bei dem tollen Wetter!
    Christina

  3. Liebe Rebecca,

    ich kann Deine Begeisterung für das Cortina Fahrrad sehr gut verstehen, denn ich habe genau dasselbe und L I E B E es!!! Nicht nur optisch ist es der Wahnsinn, sondern das Fahrgefühl ist auch ein ganz besonders tolles. Ich bin nun wieder viel öfter mit dem Rad unterwegs. Übrigens trage ich dabei auch keinen Helm… und ich finde, dass das jeder selbst entscheiden sollte, wie er das handhabt.

    Weiterhin viel Spaß auf Euren Touren und ganz liebe Grüße nach Berlin,

    Johanna

  4. Ich persönlich würde gern eine Helmpflicht einführen! Nicht weil ich andere ärgern will, sondern weil ich im eigenen Umfeld mitbekommen habe, wie ein Helm im Falle eines Unfalls über Leben und Tod entscheiden kann. Hinzu kommt, dass es in Berlin im letzten Jahr viel mehr Radfahrunfälle gab, als die Jahre davor.

    • Vielen Dank , liebe Antje, für diesen Kommentar.

      Ich fing schon an zu glauben, dass ich die einzige bin, die einen Helm für wichtig hält. Und zwar für Kinder und Erwachsene und auf dem Land und in der Stadt.

  5. Es gibt durchaus ernst zu nehmende Studien die besagen, dass Erwachsene die ohne Helm Rad fahren weniger und weniger schwer verunglücken als Radfahrer /-innen mit Helm weil diese riskanter, schneller und vorzugsweise auf Straßen unterwegs sind und sich aufgrund des Helmes sicherer fühlen.
    Ich fahre auch ohne Helm, meine Kinder immer mit.

  6. Hallöchen!
    Das kleine sieht so süß aus! Er scheint ein bisschen verwirrt, aber ganz niedlich :)
    LG
    Elli

  7. Liebe Rebecca,

    das Fahrrad ist wunderschön und der Korb der Hammer!

    Ich bin gerade am Aussuchen meines Cortina e-bikes und freue mich schon total, damit rumzufahren. Mein Herz schwankt noch zwischen U4 in sleepy blue und Roots in matt-dunkelblau *vorfreu*.

    Bezüglich Kindersitz recherchiere ich auch schon mal. Meine Tochter ist nämlich 2.
    Ein Fahrradhändler rät mir zur schwebenden Montage des Kindersitzes am Rahmen, da das Rad nicht gefedert ist und der Sitz auf diese Weise Schläge durch z. B. abgesenkte Bordsteine federn könne.
    Ein anderer (sogar Cortina Händler, allerdings führt er keine e-bikes) rät zur Gepäckträgermontage mittels Adapter wie bei Eurem Yepp, da er befürchtet, der frei schwebende Sitz könne bei starkem Schwingen auf den Akku aufschlagen (er würde ohnehin sehr stark schwingen wegen mangelnder Federung des Rads) und der Akku explodieren… (Also ich weiß nicht, dafür montiert man den Sitz doch extra mit vorgeschriebenem Mindestabstand; und der Cortina Akku ist ja im Rad großteils “ummantelt” mit Metall?)

    Hat sich Nael diesbezüglich (Federung) mal *geäußert*? Oder hast Du Beobachtungen rund um diese Montageart gemacht? Seid Ihr mit dem Fahrverhalten zufrieden?

    UND: Wie groß ist denn Dein Front-Korb? Ich muss genau diese Größe haben *lach*

    Würde mich sehr über Antwort freuen.

    Viele Grüße
    Nera

Kommentare sind geschlossen.