Stoffwindeln für die Kita ( AIO Bambino Mio-Windeltest )

bambinomio Windel Test

Ein kleines Körbchen mit frisch gewaschenen, weissen Stoffwindeln steht hier vor mir. Der Anblick erfüllt mein Herz, denn ich bin so froh, dass wir hier tatsächlich nun seit 14 Monaten tagsüber Stoffwindeln benutzen, damit etwas gutes für diese unsere Erde tun und ich ein gutes Gefühl habe, wenn mein Baby von weichem Stoff umgeben ist. Nachts wickeln wir übrigens nach wie vor mit normalen, veganen Windeln von Lillidoo, aber das ist ein anderes Thema ♥

AIO Stoffy miobambino und elfenkind

Das Leben meines Babysohnes ist gerade im Umbruch, denn wir stecken mitten in der Kitaeingewöhnung. Ich habe mich die letzten Wochen oft gefragt, wie ich es den Erzieherinnen wohl erklären kann, dass ich möchte, dass mein Söhnchen weiter nur mit Stoffys gewickelt wird. Ich habe in den letzten Monaten vers. Wickelsysteme ausprobiert und bilde mir ein, dass ich mittlerweile einen ganz guten Überblick gewonnen habe und über einiges Stoffwindel-Wissen verfüge. Die Wickelsysteme, die wir  bisher benutzt haben, sind alle wunderbar für uns hier zu Hause. Ich kann mit meinem Sohn windelfreie Zeit praktizieren, ihn abhalten und ihn mit rein natürlichen Materialien wickeln und windeln. Ich habe ihn immer im Blick und kann auf seine Bedürfnisse eingehen, nur sind nicht all diese Windel/ Wickelarten für den Kitaalltag wirklich praktisch. Also bleibt da nur ein all-in-one Windelsystem. Bisher war es so, dass die meisten all- in-one Systeme, die wir ausprobiert haben, entweder von der Passform oder aber von der Saugkraft nicht die richtigen für uns waren. Nael ist nämlich ein um die Hüfte rum  recht schmales Kerlchen, hat aber wiederum schön speckige Beinchen. Ergo brauchen wir eine Windel, die sich gut anpasst. Glücklicherweise bin ich vor kurzem auf Bambino Miosolo gestoßen und habe mir dort mal ein Probepaket mit zwei Windeln bestellt – zu unserer vollsten Zufriedenheit! Die Windel sitzt wie angegossen und vor allem hält sie total dicht! Es ist eine recht schmal geschnittene Windel, die nicht zu sehr aufträgt, wenn mal eine engere Hose oder Legging getragen wird. Es ist eine Windel, die zum einen mitwächst, also von Anfang an getragen werden kann (wobei ich ehrlich gesagt kein großer Freund von dem verstellen bin, ich mag es lieber, wenn die Windeln richtig passen) Aber das müsst ihr natürlich alle selber ausprobieren. Auf jeden Fall passt sie Nael so wie sie ist perfekt. Die bambinomio hat einen im innernen der Windel eingenähten Saugkern, der zum Waschen einfach rausgezogen werden kann, aber fest in der Windel sitzt ( also kein langes Falten und zusammen suchen). Für mich ist auch noch ein total wichtiger Punkt, dass es die Windel ungemustert in weiß gibt, da ich das irgendwie am liebsten habe. Für alle Farbliebhaber gibt es übrigens auch echt schön gemusterte (sogar ich habe mich hinreißen lassen und zusammen mit der großen Schwester das Motiv mit dem Bären und dem Reh ausgesucht)

grafischen Stoffwindeln bambiomio

Ich fasse hier noch mal zusammen, was die Miosolo von Bambinomio alles kann

  • Die OneSize* Windel wächst mit deinem Baby von Geburt bis zum Töpfchentraining mit, was den Kauf weiterer Windeln überflüssig macht. Probiert es einfach mal aus, ansonten wäre auch die …..eine gute Alternative
  • Die Größe der Windel ist durch die Druckknöpfe und die velcro Klettverschlüsse verstellbar, die an die Körperform deines Schützlings angepasst werden.
  • Die zarte Haut deines Babys wird durch den extrem saugfähigen Kern und der trockenbleibenden Innenschicht vor Feuchtigkeit geschützt, da diese frisch und trocken bleibt.
  • Durch die elastische und wasserabweisende äußere Verarbeitung ist die Windel ebenfalls für sehr aktive Babys geeignet.
  • Das einzigartige System des herausnehmbaren Kerns macht das Waschen der Windel zum Kinderspiel und spart zugleich Zeit beim Trocknen.
  • Die extrem weiche Innenverarbeitung bleibt Wäsche für Wäsche weich, was die Windel zum bequemsten Trageerlebnis deines Babys macht.

Ich habe nun 15 Windel hier zu Hause, alle frisch und sauber für den Kindergarten eingewaschen. Naels Erzieherin ist total happy mit der Windel, denn sie unterscheidet sich im Prinzip ja gar nicht von einer handelsüblichen Wegwerfwindel und ich gebe ihr einfach eine kleinen Wetbag mit, den ich dann immer nach der Kita mit nach Hause nehme. Ich hoffe das klappt in der Umsetzung dann auch alles so, wie ich mir es gerade vorstelle. Ahhh, eine wichtige Sache noch: die Windeln können auch im Trockner getrocknet werden, und rein preislich sind sie auch wirklich fair. Für 15 Windeln inkl. bezahlt man 267,62 € (also einem einzel Preis von 17,44) oder aber für 6 Stück im Set inkl . Vlies für 104,99. (also einem einzel Preis von 17,49) .Das Vlies von Mio Bambino ist übrigens auch ganz gut, wobei ich das hier sehr gerne benutze. Es kann auch gut und gerne noch einige Male mitgewaschen werden.

Für alle eiligen gibt es die Windeln auch auf Amazon, sie sind dort ein wenig teurer, aber wahrscheinlich schneller bei euch zu Hause. Nun drückt mir mal die Daumen, dass es mit der Kitaeingewöhnung weiterhin gut funktioniert und das Mama und Baby es schaffen, sich für einige Stunden ohne zu großen Kummer zu trennen ♥ Wenigstens gibt es trotz Kita Anfang keine Windelveränderung. Das ist schon mal viel Wert, oder was denkt ihr? Wer wickelt denn sonst noch mit Stoff und kann es auch in der Kita weiter führen? Und möchtet was möchtet ihr als nächstes zum Thema Stoffy ? Folgendes steht zur Auswahl:

*Selbstgemachte Feuchttücher

*Einführung in vers. Stoffwindelsyteme von Geburt an 

*Wetbag DIY

Alles alles liebe und einen schönen Abend wünscht Euch Rebecca

 

 

7 Kommentare

  1. Liebe Rebecca!
    Uns geht es gerade ähnlich. Hier startet am Montag die Kita-Eingewöhnung und wir wickeln jetzt auch seit gut einem Jahr mit Stoffis. Unter Tag verwenden wir hier die Windeln der Windelmanufaktur und in der Nacht Bamboozle mit Überhose. Da ich es den Betreuerinnen so einfach wie möglich machen will, habe ich für die Kita auch pocket-eindeln besorgt und ich hoffe das passt für alle Beteiligten ;-) ich habe mir überlegt, ob ich für jede Windel einen kleinen Wetbag nähen soll, damit die Betreuerinnen die wetbags nicht mehr aufmachen müssen, wie wirst du das machen? Wäre sehr an deinem DIY für Wetbags interessiert, da ich mir gerade überlege, ob ich wleche mit zip oder kordel machen soll :-) glg aus österreich vera

  2. Hallo Rebecca, ich freue mich sehr über den Beitrag zu den Windeln. Ich möchte meine kleine Tochter (6Wochen) auch gern mit Stoff wickeln und bin interessiert an Einführung in verschiedene Stoffwindelsysteme. Das wäre ganz klasse:) liebe Grüße..

  3. Ich bin ein grosser Freund der waschbaren Feuchttuecher. Die habe ich allerdings nicht selbst gekauft, sondern gekauft – die Firma heisst cheeky wipes. Allerdings nutzen wir diese nur zuhause. Fuer unterwegs benutze ich water wipes.

  4. myriam adam

    Liebe Rebecca
    Danke für diesen Post, gerade genau mein Thema.
    Ich würde mich sehr über selbstgemachte Feuchttücher und das Wetbag DIY freuen.
    Du bist so eine Bereicherung für mich, danke für diesen tollen Blog!!!
    Myriam

  5. Hallo Rebecca,

    gerne würde ich was über verschiedene Stoffwindelsysteme von Geburt an erfahren. Erwarte Nachwuchs welchen ich auch gerne mit Stoffwindeln versorgen würde.

    Viele Grüße
    Kerstin

Kommentare sind geschlossen.