Waldorf Materialien

Waldorf Materialien zum basteln, filzen, schnitzen und malen ! In unserer Themenwoche zeigen wir schöne DIY

{ Waldorf }

Die Dreigliederung des Menschen in Geist, Seele und Leib und die Einteilung der Seelenfähigkeiten in Denken, Fühlen und Wollen!  Schwere Worte so früh am Morgen, oder ?
Aber was genau bedeutet das nun? 
Ganz vereinfacht gesagt ist es der Rhythmus, den uns die Natur vorgibt, diesen Rhythmus so zu verinnerlichen und in den Tageslauf zu integrieren, das ich beispielsweise das Kind in seiner Ganzheitlichkeit betrachte und es sich freiheitlich entwicklen darf. In meinem Verständnis bewegen sich unsere Kinder sehr Freiheitlich in einer Strukturierten Hülle. Ich nehme also Impulse aus dem Außen auf und bringen diese in die Welt des Kindes.

Wie bringen wir es in das Bewusstsein des Kindes?

Beispielsweise die frühe Dunkelheit im Herbst, geht auch immer einher mit Anzünden von Lichtern (Laternen) im übertragenen Sinne entzündet das Kind die Laterne und auch das eigene Licht das auch in der Dunkelheit leuchtet ( Michaelizeit, Sankt Martin, Weihnachten( Wintersonnenwende). Jetzt im Frühling schauen wir uns in der Natur an, wie die Winterlinge ihr Köpfe durch die Erde schieben und ganz bald erblühen werden. Ich begleite diesen Prozess mit Liedern Fingerspielen und Bastelarbeiten um so kann das Kind verinnerlichen und begreifen. Durch die stetigen Wiederholungen im Tageslauf und im Jahreslauf bekommt die ganze Familie eine Art Sicherheit auf die immer zurückgegriffen werden kann. So wissen unsere Kinder beispielsweise genau, das nach dem letzten Wintervollmond ganz bald die Frühlingszeit kommt, wir Ostergras sähen, die Frühlingszweige schmücken, Nistkästen für die Vögel noch mal in Augenschein nehmen ect. 
Es gibt einen Jahreszeitentisch ( bei uns ist er sehr klein) der die Jahrzeiten und Feste anzeigt.

Waldor Rituale im Tageslauf

Waldorfrituale in den Tageslauf integieren

Um diese Dinge mit euren Kindern ähnlich zu handhaben, müsst ihr nicht zwingend in einem Waldorfkindergarten/ Schule sein. Doch denke ich, die eine oder andere Idee, die wie in dieser Woche mit euch teilen eine schöne Art in ein ganzheitliches Miteinander zwischen Mensch und Natur zu kommen. Wir machen gerade auf Instagram eine Waldorf Themenwoche und werden einige Schöne Dinge mit euch basteln, Einige Materialien die ihr dafür brauchen könntet:
 

 

Schöne Shops mit Waldorfmaterial

Schöne Zeitschriften :

Waldow Verlag ” Vorhang auf”  Zeitschrift für Kinder und auch Bastelmaterialien, viele wertvolle kostenlose Downloads

Erziehungskunst

 

Bücher  Jahreszeiten :

Bücher Gesundheit

  • Die Kindersprechstunde
  • Das Kinder Gesundheitsbuch
  • Wenn die Zähne wackeln, wackelt die Seele

 

Die mit * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks, d.h. als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen, wenn Ihr auf den Link klickt und Produkte bestellt. Euch entstehen keine Mehrkosten, Ihr könnt ganz normal bestellen. Ich verdiene so nur ein wenig an Euren Einkäufen, bekomme somit etwas Wertschätzung zurück für all den Content, den ich Euch kostenfrei zur Verfügung stelle. Weitere Informationen dazu findet Ihr auf der Seite zum Datenschutz)

Unbeauftragte Werbung! Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von mir vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen meiner redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.