Spotify “Wir hören gemeinsam”

Ihr Lieben, wenn ihr wüsstet, wie es bei uns manchmal zugeht! Lustig nämlich! Fast ein wenig verrückt….so dass mein Mann unsere Kinder und mich manchmal anschaut und wahrscheinlich denkt “die spinnen total die 3, aber ich liebe sie sooo schrecklich sehr!” Ganz schlimm ist es, wenn in unserem Lautsprecher zuletzt ein Song von  König der Löwen lief, und Nael auf den play Knopf drückt. Manchmal scheint es mir, als würde durch die Musik ein Schalter umgelegt werden und es geht los! Aber seht selber:

O-Ton Laéna: “Mama,die Musik ist immer da, man muss einfach nur zuhören! Ich kann sie überall hören, im Wind, in der Luft, im Licht. Wir sind von ihr umgeben, man muss sich ihr nur öffnen, man muss einfach nur zuhören und ihr freien Lauf lassen.” Na ja, oder sich selber freien Lauf lassen….meine Freundin Sarah würde jetzt sagen “Oh let me go dance!” Damit kann man gar nicht früh genug anfangen, oder? In der aktuellen SisterMag-Ausgabe gibt es gerade ein Special zum Thema Wir hören gemeinsam und wir sind unter anderem auch dabei. Gemeinsam! Und was hören wir am liebsten gemeinsam? Hörspiele! Auf Spotify gibt es mittlerweile nicht so gut wie jedes Album, das man sich wünschen kann, sondern auch jede      Menge Hörspiele! Spotify hat die Kategorie “ Kinder und Familie  ins Leben gerufen und ich finde es prima, denn Laéna und  ich lieben es nicht nur gemeinsam zu tanzen, sondern wir lieben auch Hörspiele. Ich bin ein bekennender Bibi Blocksberg Fan (liegt wohl an unzähligen schönen Kindheitserinnerungen ,und daran, das Bibi Blocksberg die erste Kassette war, die ich bekommen habe) und so kann es schon mal passieren, dass wir gemeinsam auf dem Sofa liegen und eine Folge nach der anderen anhören. Mittlerweile gibt es sogar Hanni und Nanni (die original Aufnahmen). Ich gehöre zu den Müttern, die eigentlich fast immer erlauben, dass ein Hörspiel oder Musik angemacht werden darf. Und ich möchte kurz erklären warum. Ich finde, dass unsere Kinder von allem, was sie in ihrer Welt umgibt ganz schön gestresst sein können und wenn das Hören eines Hörspiels dabei hilft runter zukommen und für einen Moment in einen andere Welt zu entfliehen, fernab von Schulstress oder blöden Gedanken, ist es ab einem gewissen Alter völlig in Ordnung! Unser Baby  Kleinkind darf es natürlich noch nicht, für ihn gibt es bislang nur Musik zu hören. Aber mein Schulkind darf liebend gerne auch mal 3  Hanni und Nanni Folgen hintereinander hören. Am liebsten natürlich gemeinsam mit mir eingekuschelt im Bett.

Wie handhabt ihr es bei euch zu Hause mit Hörspielen ? Und wie hört ihr? Benutzt ihr auch Spotify, Sonos & Co oder habt ihr einen CD Spieler – oder vielleicht noch einen Kassettenrecorder mit Euren alten Kassetten?

Da ich einen recht Technik-verrückten Mann an der Seite habe, ist unsere Wohnung komplett mit Sonos Boxen ausgestattet, und wir haben auf Spotify für jede Gelegenheit Playlisten. Das ganze ist so kinderleicht  zu bedienen, es fällt selbst unseren Kindern nicht schwer. Natürlich denke ich auch manchmal recht wehmütig an die Zeit zurück, in der ich gefühlte 5oox ein und das selbe Hörspiel anhören musste, da ich nur eine einzige Kassette hatte, aber die Technik und Möglichkeiten der heutigen Zeit sind schon erstaunlich und auch echt großartig! Laéna hat beispielweise in den letzte Tagen immer versucht Benedicamus Domino von unserer liebsten Weihanchtsmusik “Wir Kinder vom Kleistpark feiern Weihnachten ”  nachzuspielen. An solchen Tagen denke ich immer wie gut, dass sie nun nicht immer und immer wieder den Kassettenrekorder zurückspulen muss, um es  sich noch mal anzuhören. Und wenn sie ein anderes Lied lernen möchte ist es ein leichtes, eben auch das in sekundenschnelle zu hören. Und auch darüber hinaus gibt es so schöne Möglichkeiten der Interaktion.

Wir haben z.B. überlegt, dass wir gemeinsam mit unserer Save-the-date Hochzeitseinladung für nächsten Sommer den Link zu unserer Hochzeitplaylist mitschicken, damit jeder Gast diese Liste mit Lieblingssongs erweitern kann. Mein Mann hat es schon mal auf seiner Weihnachtfeier gemacht und es war ein voller Erfolg!

Nun wünsche ich euch erst mal einen schönen Tag und hoffe das ihr mit euren Weihnachtsvorberitungen schon etwas weiter seit als wir/ich….ich hab nämlich noch nichts fertig….

Alles liebe Rebecca

*Dieser Artikel ist in Kooperation mit Spotify und dem SistaMAG entstanden, vielen lieben dank für die Zusammenarbeit !

 

5 Kommentare

  1. Wunderschöne Bilder. L. liebt Musik über alles und wir tanzen auch sehr gerne. Hörspiele kennt er allerdings noch nicht mit 3. Er trägt seinen tragbaren Musikplayer aus Holz( “Hörbert”) am liebsten überall mit sich herum. Können wir nur empfehlen;)

  2. Nadine Scherfke

    Liebe Rebecca,
    ich danke für ein Jahr mit laenael! Ich finde so oft Anregungen, tolle Rezepte und ich mag es deine Texte zu lesen ♡
    Bei uns wird auch seit kurzem Spotify genutzt und ich liebe es ? Wir hören gerade alle Bibi und Tina Folgen von 1 an durch. Außerdem hat meine Tochter aber schon seit langem einen alten Kassettenrecorder und nun ein Gerät um zusätzliche CDs ab zu spielen. Ich wollte gerne die alten Kassetten weiter geben, damit sie weiß wie es in unserer Kindheit war und so konnte sie schon ganz früh alles selbst bedienen. Mal abgesehen von den Kassetten, die auch mal grob auseinander genommen wurden ?
    Ich danke dir für den Tipp mit der Hochzeitsplaylist ?
    Schöne Weihnachtstage, Nadine

  3. Liebe Rebecca, ich habe 3 Mädchen (1,8 und 9 Jahre). Solche wilden Tanzaktionen kenne ich auch. Oft holen wir dann auch noch die Gitarre raus und singen selbstgedichtete Lieder zu bekannten Melodien (da uns meist der Orginaltext nicht mehr einfällt). Wir hören Musik und Hörspielen meist noch mit CD. Empfehlenswert sind da z. B. auch die von “Monika Häuschen”. Hier werden naturwissenschaftliche Dinge kindgerecht erklärt. Für ein Schulkinder finde ich die Abenteuer-Wissen-CDs ganz spannend.
    Deine Geschichte mit den Kassetten erinnert mich ab eine lustige Geschichte, als die beiden Großen noch sehr klein waren. Es war Weihnachten und wir waren total eingeschnitten. Wir mußten aber zu Oma und Opa, da ich sämtliche Geschenke schon mit der Post vorausgeschickt hatte. Zusätzlich hatte das 2. Mädchen noch am 1. Weihnachtstag Geburtstag. Ich war damals noch Studentin und furchtbar ein unheimlich altes Auto, dass nur ein Kassettendeck besaß und wir hatten nur eine funktionstüchtige Benjamin Blümchen Kassette. Normalerweise dauerte die Fahrt zu meinen Eltern 2 Stunden. Wir waren nach ca. 8 Wiederholungen der Geschichte endlich am Ziel.
    Frohe Weihnachten für dich und deine Familie! Jana

  4. P.S. Leider haben sich durch das Wortfindungsprogramm des Handys einige grammatikalische Fehler sowie neue Wörter eingeschlichen. Wir waren natürlich eingeschneit und nicht eingeschnitten und ich fuhr ein altes Auto, was nebenbei gesagt manchmal auch “furchtbar”.

  5. Oh, ich kann mich noch genau daran erinnern, als wir bei dir damals bei dir im Zimmer auf dem Fußboden vor deinem Kasettenrekorder (oder war es schon ein CD-Player?) und König der Löwen rauf und runter gehört haben!!
    Soooo schön!!! ❤

Kommentare sind geschlossen.