Waldorf Herbstwichtel basteln, Anleitung und Schnittmuster

Kleine Waldorf Herbstwichtel basteln in Bärenform – zum Zeitvertreib an Regentagen für den Jahreszeitentisch oder einfach so!

Waldorf Herbstwichtel basteln in Bärenform an Regentagen für den Jahreszeitentisch oder einfach so! Mehr schöne Waldorfthemen auf www.elfenkindberlin.de

Immer wieder Mittwochs basteln, kochen oder backen die Kinder und ich gemeinsam im Jahreszeitenkreis. Letzte Woche haben ganz einfach kleine Wichtel gebastelt. Je nach Altersstufe müsst Ihr etwas mehr oder weniger dafür vorbereiten. Unsere große Tochter (10) kann sie schon ganz alleine herstellen und für unseren Sohn war das Ganze eher ein schönes Erlebnis für alle Sinne. Er konnte die Holzfiguren durch seine Finger gleiten lassen, den Filz fühlen und sich später an den fertigen Figuren erfreuen und ganz in sein fantasievolles Spiel versinken. Eine gute Aufgabe für kleine Kinder ist das Ankleben der Ohren, das Zusammenbinden des kleinen Mantels und auch das Abschneiden des Filzes, wenn sie schon gut mit der Schere umgehen können.

Waldorf Herbstwichtel basteln – dazu braucht Ihr:

 

  1. Holzfiguren ( unsere sind 4und 6cm ) (klick) oder  (klick)
  2. Filz
  3. Bastelkleber
  4. Schere
  5. Juteband
  6. Faden
  7. Schnittmuster→ Bär Wichtel Schnittmuster

 

 

Waldorf Herbstwichtel basteln in Bärenform an Regentagen für den Jahreszeitentisch oder einfach so! Mehr schöne Waldorfthemen auf www.elfenkindberlin.de

 

Waldorf Herbstwichtel basteln – so wird es gemacht :

 

  1. Druckt das Schnittmuster aus und schneidet alle Teile zu.
  2. Näht das Mützenteil mit der Hand oder der Nähmaschine zusammen, dreht es um und setzt es der Figur auf.
  3. Bindet die Mütze mit einem starken Faden (Zwirn oder Leinen ) unterm Hals fest.
  4. Schneidet zwei Löcher in die Außenkanten des Filzmantels und zieht die Juteschnur durch.
  5. Nun bindet den Mantel fest um die Figur.
  6. Klebt die kleinen Ohren auf, fertig!
  7. Wenn ihr mögt, malt noch mit Acrylfarbe ein Gesicht auf.

 

Wir wünschen Euch viel Freude mit Euren Wichtelkindern!

Alles, alles Liebe, Rebecca und die Elfenkinder

Schaut euch auch mal meinen Goldtröpfchen Artikel an (klick)

Waldorf Herbstwichtel basteln in Bärenform an Regentagen für den Jahreszeitentisch oder einfach so! Mehr schöne Waldorfthemen auf www.elfenkindberlin.de

1 Kommentare

  1. Liebe Rebecca,
    herzlichen Dank für diese süße Idee und Anleitung! Meine beiden Töchter lieben es, unseren Jahreszeitentisch “umzugestalten” und mit den kleinen Püppchen zu spielen. Gerade heute morgen habe ich gedacht, dass ich gerne weitere Püppchen mit ihnen basteln würde- da passt Deine Anleitung perfekt:-)
    Sehr gerne würde ich in diesem Jahr zusammen mit meiner großen Tochter in der Adventszeit die Krippenfiguren filzen (gerne mit der Nadel). hast Du so etwas schon gemacht? Hast Du Ideen dazu? Liebste Grüße aus Charlottenburg von Mira

Kommentare sind geschlossen.