Pastéis de Nata Freitags-Rezept

Zutaten für ung. 15 Stück

Fertiger Dinkelblätterteig aus dem Bioladen (aus dem Tiefkühlfach)
5 Eigelb
80g brauner Zucker,
1/4 Liter Sahne                                                                                                                                                                                                              1/4 Liter Milch
Mark von 1 Vanilleschote und ein Päckchen Vanillezucker

weiche Butter zum Einfetten

Also bevor ihr anfangt die wunderbaren Pastéis de Nata zu backen, kocht ihr euch bitte einen Tee oder Café, denn diese Köstlichkeit möchte zelebriert werden und da darf  der entspannte Tee oder Café nicht fehlen! Wenn das erledigt ist könnt ihr schon mal den Ofen auf 200° vorheizen♥

Nun das  Eigelb, Zucker, Sahne , Milch und die Vanille in einer Schüssel so lange vermengen bis ihr einen gleichmäßigen Teig habt. Den Blätterteig habe ich schon 2-3 Stunden vorher aufgetaut  und so konnte  ich  die  einzelnen Blätterteigscheiben einfach in vier Teile  teilen und dann in die vorher eingefetteten Muffinformen drücken. Danach einfach den Vanillesaucenteig einfüllen (ung. halbvoll) ich habe  den Herd dann auf 180° runter gedreht und die kleinen Köstlichkeiten dann 18-20 Minuten gebacken. Die Pastéis de Nata nach dem Backen noch 5 Minuten in der Muffinform ruhen lassen, dann aus der Form lösen und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen…
Da diese kleinen Köstlichkeiten mit Sicherheit eure Liebsten begeistern werden, sollte die Bäckerin auf jeden Fall als Erste einen probieren , denn  bei uns haben die kleinen Küchlein  es gerade mal aus dem Ofen geschafft und schon waren sie weg. Also beim nächsten Mal backe ich direkt die doppelte Menge♥

Zutaten für  ung. 15 Stück♥

Fertiger  veganer Dinkel Blätterteig aus dem Bioladen (aus dem Tiefkühlfach)
40g brauner Zucker ,
1Päckchen Vanillepuddingpulver
1/2 Liter Reismilch, Sojamilch oder Mandelmilch
Mark von 1 Vanilleschote und ein Päckchen Vanillezucker

weiche Margarine zum Einfetten

Das Ganze wie oben beschrieben zubereiten bzw. den Vanillepudding ganz normal  aufkochen und die Vanilleschote untermischen, dann die fertige Vanillepuddingmasse auf dem Blätterteig verteilen und das Ganze bei 180° ung. 15-18 min. backen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren, Liebste Grüße,

Rebecca