Fruchtschlangen Rezept

Gesunde Süssikeiten findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber meine Kinder bekommen wenig Zucker bzw. mein Baby bis es 3 Jahre alt ist gar nicht (ich hoffe, ich schaffe das, denn beim zweiten Kind ist es sicher nicht so einfach). Doch ich bin ganz zuversichtlich, denn es gibt ja wunderbare Alternativen zum Industriezucker, und eine davon sind selbstgemachte Süssigkeiten aus Fruchtpüree. 
Wir machen gerne Fruchtschlangen oder stechen kleine Sterne aus dem getrocknetem Pürree aus. Meine Kinder lieben diese gesunde Süssigkeit.
Vielleicht habt ihr ja Lust, es auch mal zu probieren. Die Mangovariante ist übrigens ein wenig süsser!

Mango Schlangen

1 große reife Mango
1-2 Orangen 
10-12 getrocknete ungschwefelte und ungezuckerte Apirkosen (die gibt es bei Rossmann oder DM relativ günstig und in Bio-Qualität)

Himbeer Bananen Schlangen 

300 g Himbeeren
1 Banane
etwas Orangensaft

Und so wird es gemacht:

Die Zutaten in einem Mixer zu feinem Püree mixen. Wenn es euch zu dick erscheint, einfach ein wenig Saft hinzugeben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Püree gleichmässig (etwa 5mm dicke ) darauf verteilen. Nun muss das Püree bei 50°-60° etwa 5 Stunden in den Backofen, öffnet hin und wieder die Ofentür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Die Schlangen sind fertig gebacken, wenn der Teig nicht mehr klebt und sich gut vom Papier lösen lässt. Schöne Schlangen lassen sich Formen, wenn ihr sie mit der Schere zuschneidet und das Backpaier dann ablöst. Am besten ihr macht gleich das doppelte Rezept oder beide Farben, dann lohnt es sich wenigstens! Unsere Schlangen sind nämlich schon wieder alle aufgegessen ;)Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen, 
Alles liebe Rebecca

*Ihr könnt es natürlich auch mit allen anderen Früchten, die Euch und Euren Kindern schmecken, ausprobieren. Die Kinder können übrigens auch wunderbar mithelfen, auch für Babys ist es ein schönes haptisches Erlebnis die geschälten Früchte vorher in den Händen zu matschen oder zu probieren. Die größeren Kinder können das Obst klein schneiden und in den Mixer tun!

6 Kommentare

  1. danke dir für die Rezepte. beim zweiten Kind habe ich es nicht mehr geschafft :(

  2. Felicitas Säuberlich

    Vielen Dank für dieses Rezept. Werde es gleich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Oldfee

  3. Liebe Rebecca, hast du Erfahrung damit wie lange sich die Fruchtschlangen halten? Mal abgesehen davon, dass sie bestimmt immer schnell alle aufgegessen sind ;) Kühlschrank macht wahrscheinlich auch Sinn oder?
    Liebe Grüße und danke für das tolle Rezept!

  4. Hallo liebe Rebecca,

    tolle Iddee hast du. Ich werde gleich morgen mit meinem Sohn probieren :). Vielen Dank für dieses Rezept.

  5. Stefanie schiestl

    Ich mach auch hin und wieder solche “Gummischlangen” besonders im Herbst! Wir haben einen großen Gemüse und Obstgarten und wenn ich nicht mehr weiß wo hin mit Apfel und Zwetschge, dann wird das ganze zur gummischlange!
    Ich habe letztes Jahr sehr viel Johannisbeersaft gemacht und daraus mache ich jetzt fürn Sommer Eis, mit Honig gesüßt ….
    Ich Versuch auch so gut es geht mit meinen Kids zuckerfrei zu leben! Ich werde zwar gerne damit belächelt …und das im Dorf ?, aber mein Motto “du bist was du isst” Versuch ich treu zu bleiben!!

  6. Haha, das hab ich vor Jahren mal bei Fingertips gesehen und wollte es seitdem immer Mal nachmachen. Danke für die Erinnerung!

Kommentare sind geschlossen.