Fenchel-Orangen-Tarte Rezept


Ein leckeres Rezept für ein Sommer Orangen Getränk gibt es auf www.elfenkindberlin.de

Es gibt in meinem Leben eine wirklich große Sucht! Glücklicherweise ist es keine schlimme, sondern es handelt sich nur um gesunden, leckeren Orangensaft. Während meiner letzten Schwangerschaft gehörte Orangensaft mit Crushed Ice zu meinen Lieblingsgetränken. Die Dame an der Supermarkt-Kasse hat immer gelacht, wenn ich kam und meinen Saft zusammen mit dem Eis gekauft habe. Meine große Orangenliebe spiegelt sich auch in meinen Kochgewohnheiten wider und um die Orangen und den Saft mal gebührend zu feiern und zu ehren, habe ich heute gleich drei Rezepte rund um die gelbe, süßlich schöne Frucht für euch!

Die Nährstoffe und auch den Saft habe ich mir vorher aber mal genauer angesehen, um herauszufinden, woher mein Verlangen kommt: Ein kleines Glas Orangensaft enthält mehr als 50 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C. Wahrscheinlich ein Grund für mein Begehren, denn Vitamin C trägt dazu bei, Müdigkeit zu reduzieren (okay, müde war ich ganz schön viel zu Zeiten meiner letzten Schwangerschaft, von daher passt das). Darüber hinaus spielt Vitamin C aber auch eine Rolle für die normale Funktion des Immunsystems (gerade in der Schwangerschaft auf jeden Fall ein Plus, denke ich). Woher ich das alles weiß? Ich habe von der Informationsinitiative Fruit Juice Matters eine tolle Zusammenfassung zum Thema Orangen und Orangensaft erhalten. Dort wird auf alle Fragen bzw. Themen speziell eingegangen, wie z. B.: „Welche Inhaltsstoffe enthält Fruchtsaft?“ (Nährwerte, Zucker- bzw. Fruchtzuckergehalt etc.), oder die Frage „Fruchtsaft trinken oder ganzes Obst essen?“

Ich denke, dass uns allen völlig klar ist, welches Getränk wir in den Einkaufskorb wandern lassen, oder? Für mich als Orangensaft-Liebhaberin kommt es gar nicht in Frage, ein Orangenfruchtsaftgetränk zu kaufen, das nicht wie Saft zu 100 % aus Orangen besteht. Die abgefüllten Getränke mit nur einem geringen Fruchtanteil, zugesetztem Zucker und Konservierungsstoffen würde ich nicht kaufen.

Nun habt ihr mit mir einen kleinen Ausflug in die Welt des Orangensaftes gemacht und nun kommen meine leckeren Orangen-Rezepte für euch. Viel Freude beim Kochen und Genießen.

Ein leckeres Rezept für eine Fenchel Ornagen Tarte gibt es auf www.elfenkindberlin.de

Fenchel-Orangen-Tarte mit Walnuss-Karamell

Mürbeteig:

250 g Mehl
120 g Butter
Salz
1 Bio Ei
Mehl zum Bearbeiten

Belag:

150 g Ziegenfrischkäse, am besten als Rolle
150 ml saure Sahne
2 Fenchel
2 Karotten in Streifen (Sparschäler)
1 kleine rote Zwiebel
1 filetierte Orange
3 EL Schlagsahne
2 Eier
Salz
Pfeffer
Semmelbrösel
Etwas fein geriebene Muskatnuss
Frisch gehackte Petersilie
30 g grob gehackte Walnüsse

Karamell:

30 g Zucker
300 ml Orangensaft
1 Lorbeerblatt
1 Thymianzweig
30 g grob gehackte Walnüsse

Zubereitung:

Mehl mit Butter, Salz, Ei und 1-2 EL Wasser zu einem Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Das wird also ein klassischer Mürbeteig!
    
Den Ziegenkäse in 3-4 mm dünne Scheiben schneiden, saure Sahne mit Schlagsahne und Eiern glattrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat und den Kräutern würzen. Die Karotten mit dem Sparschäler in Streifen hobeln und in Butter mit etwas Pfeffer, Salz und Ingwer anbraten und zur Seite stellen. Den Fenchel klein schneiden und auch kurz anbraten. Den Teig ausrollen, in eine Tarte-Form geben und das Ganze bei 220°C 20-25 Minuten blind backen (Umluft 20 Minuten bei 200°C). Den Boden rausnehmen und nun kommt der Belag!

Einige Walnüsse mit den Semmelbröseln mischen und auf dem Tarte-Boden verteilen. Dann Ziegenfrischkäse und anschließend den Fenchel darauflegen. 2/3 vom Sahneguss gleichmäßig einfüllen.
Über den Sahnebelag dann die Karotten anrichten und das Ganze im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180°C 30 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 30-40 Minuten bei 170°C).

Inzwischen für den Karamell den Zucker in einem Topf hellbraun schmelzen und mit Orangensaft ablöschen. Wacholder, Lorbeer und Thymian zugeben. Den Karamell in 15-20 Minuten sirupartig auf 100 ml einkochen lassen. Die Gewürze entfernen und die Walnüsse zugeben. Den Karamell leicht abkühlen lassen.
Die Tarte aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen. Genießen könnt ihr die Tarte dann zusammen mit dem Orangen-Karamell. Dazu passt ein Salat aus verschiedenen Pflücksalaten, zusammen mit filetierten Orangen-Tomaten und einem Orangendressing.

Ein leckeres Rezept für eine Fenchel Ornagen Tarte gibt es auf www.elfenkindberlin.de

Für das Orangendressing benötigt ihr zwei Hand voll frische Kräuter, z. B. Petersilie, Minze, Koriandergrün, Kerbel 
150 ml Orangensaft
1 TL Senf
1 TL Honig oder Agavendicksaft 
100 ml Olivenöl
1 TL Balsamico

Für das Dressing nun den Orangensaft mit dem Senf, Honig, Salz und Balsamico verrühren und unter gleichmäßigem Rühren das Öl einfließen lassen.

 

Und zu guter Letzt meine Schwangerschaftssucht! Orangensaft mit Eis! Haha, das hört sich langweilig an? Nein!!! Es ist sooooo lecker und ich wette mit euch, eure Kinder werden es auch lieben. Ihr müsst Crushed Ice zusammen mit Orangensaft in den Blender geben, auf höchster Stufe mixen und schon habt ihr etwas, das sagen wir mal, eine Mischung aus einen Getränk und Orangensorbet ist.
Alles, alles Liebe,
Rebecca

 

 

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Fruit Juice Matters entstanden! Vielen Dank für das Vertrauen in meine Arbeit!