Bitter-sweet Chocolate Cheesecake

Für alle, die schon ganz ausgehungert sind nach all meinen gesunden Detox Rezepten, kommt hier und heute mal etwas sündhaft leckeres…ich bin ja ehrlich gesagt gar nicht so ein Kuchen Fan und Käsekuchen kommt bei allen Kuchensorten für mich an letzter Stelle, aber ich backe ihn so unglaublich gerne und glücklicherweise habe ich um mich herum immer sehr dankbare Abnehmer. Diese Variante habe ich zum Neujahr gebacken und ich muss sagen, selbst ich fand ihn köstlich! Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie ein so zartes, schokoladiges, wunderbar schmelzendes Erlebnis wie bei diesem Kuchen! Das Rezept stammt aus einem meiner Lieblingsbücher mit dem schönen Titel “Noch ein Stück” und das gibt es hier.

Und nun das Rezept♥

Den Ofen auf 175° vorheizen!

Keksboden

400g Vollkorn-Butterkekse zerbröselte mit

2El ungesüßtem Kakaopulver mit

125g zerlassener Butter mischen und auf dem Boden einer beschichteten Springform verteilen

Belag

500g Frischkäse (ich habe den  Sahnigen von Buko benutzt)

80g  brauner Zucker

1 Vanillestange

3 Eier alles glatt rühren

200g Zartbitterschokolade ( es gibt ein ganz tolle von Alnatura zum backen) diese schmelzen und dann mit

150 ml Sahne

1,5 El Rum (ich habe ihn weggelassen) unter die Käsemischung rühren. Die ganze Masse auf den Keksboden streichen und mit

1 Hand voll Walnüsse garnieren.

Den Kuchen bei 130° für 40 Minuten backen. Er kann auch wunderbar lauwarm serviert werden♥

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, mal sehen was der faule Sonntag an Bastelei und Backerei so bringt, ihr seit auf jeden Fall die Ersten, die es erfahren.

Alles Liebe Eure Rebecca

11 Kommentare

  1. Elisabeth

    Mmmmmmhhhhh, der hört sich lecker an. Den werde ich so schnell es geht backen.

  2. Euch auch einen schönes Wochenende ihr lieben. Der kuchen klingt toll u deshalb werde ich ihn heute gleichmit emmi ausprobiere.

    ganz liebe grüße

  3. Euch auch ein schönes Wochenende.
    Ich mag überhaupt keinen Käsekuchen, aber der klingt irgendwie speziell-den probieren wir auch mal ….alles Liebe

  4. wir liebe Käsekuchen und dieser wird sicher der Lieblingskäsekuchen von Sohn Nr. 2.
    Schöne Wochenendtage
    und liebe Grüsse
    Christine

    • hi hi na dann wirst du ihn ja öfter backen;) alles liebe Rebecca

  5. Du hast einen schönen Blog! Ich hab dich eben über Mima und Engelenchen entdeckt. Und du kommst mir so bekannt vor. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber warst du im September 2007 (lang lang ists her…) auf der Preisverleihung vom Vereinbarkeitswettberwerb im Internationalen Design Zentrum Berlin? Liebe Grüße, Julia

    • Oh ja, das kann sein! Ich schaue mir auch gleich mal Deinen Blog an, alles liebe Rebecca

  6. Hallo, ich surfe gerade durch Deine Posts. Das Detox-Programm klingt ja toll, werde ich mir morgen genauer ansehen. Viele Grüße Kerstin

  7. Hhhmmmm, mehr muss ich gar nicht sagen :-) Oder doch noch…Göttlich! Das Buch habe ich ja auch, liebe die Rezepte.

    Liebe Grüße, Tanja

  8. Also ich habe den Kuchen gleich nachgebacken und innerhalb von 3 Tagen war alles schon verputzt. Natürlich nicht nur von mir, meine ganze Familie war begeistert :)
    Liebste Grüße

Kommentare sind geschlossen.