Aprikosentarte fürs Wochenende

 

Wir lieben die Aprikosenzeit….und so werden sie gerade fast täglich gegessen, heute mal in form einer Tarte

Wie immer ein Rezept das super schnell  umszusetzen und sehr sehr köstlich ist, wir haben die Tarte heute morgen noch vor dem Frühstück schnell gebacken mit ein wenig Sahne schmeckt es besonders lecker,viel Freude beim nachbacken.

Rezept:

300 g Dinkelblätterteig aus dem Tiefkühlfach
100 g  Brauner Zucker
30 g kalte gesalzene Butter, in Flöckchen
600 g reife aromatische Aprikosen

etwas Minze zum garnieren

und natürlich Sahne ( verfeinert mit etwas Vanille)

Blätterteigplatten nebeneinander ca. 10 Minuten auftauen lassen. Inzwischen 80 g Zucker in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen, bis er hellbraun karamellisiert. Butter unterrühren. Karamell in die Form gießen und durch Schwenken gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Aprikosen entsteinen und mit der Wölbung nach unten dicht an dicht in die Form legen. Mit 20 g Zucker bestreuen.Blätterteigscheiben als Stapel aufeinanderlegen und rund etwas größer als die Form ausrollen. Teigplatte über die Früchte legen und überstehenden Teig abschneiden. Teig am Rand nach innen stülpen und festdrücken. Teigdeckel mit einer Gabel mehrmals einstechen. Tarte auf der mittleren Schiene 30 bis 35 Minuten bei 180° Umluft backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. Form aus dem Ofen nehmen und die Tarte 5 Minuten abkühlen lassen.

Geshen habe ich diesen leckere Rezept in etwas anderer Form übrigens in der Zeitschrift Living at Home