Unsere Schulbasics

schulbasics
Pin it

Unsere Schulbasics habe ich im letzten Jahr tatsächlich recht lange zusammengesucht. Ich wollte natürlich, dass alles besonders schön, nachhaltig und besonders ist. Dementsprechend hatte ich die Sachen auch erst recht spät beisammen und so hat es sich im letzten Jahr nicht mehr gelohnt, euch das Paket zu zeigen ;( Auch in diesem Jahr bin ich recht spät dran mit diesem Post, Ihr könnt Euch vorstellen wie mein Ferienkind und unser Baby mich gerade ganz schön auf Trapp halten… Aber ich dachte mir, ich möchte euch unsere Schönigkeiten nicht vorenthalten, also kommen hier noch mal schnell die absoluten Basics für Euch ♥

1. Unsere Lieblingsdose von zuperzoial. Sie ist aus Bambus und Mais, 100% biologisch abbaubar, wird mit einem Gummiband zusammengehalten und hat genau die richtige Größe für ein Pausenbrot und etwas Obst. Ahhh, sie ist ausserdem Spühlmaschinen geeignet und behält sogar ihre schöne Farbe, nachdem sie 1 Jahr lang fast täglich in Gebrauch war.

2. Die Trinkflasche von Alladin. Sie ist aus BPA-freiem Eastman Tritan(TM) Copolyester. Da sie schön leicht und klein ist, habe ich mich in diesem Falle gegen eine Glasflasche entschieden. Wir haben auch noch eine Flasche aus Edelstahl, wobei auch die etwas schwerer und größer ist. In unserer Schule können die Kinder ihre Flaschen immer wieder auffüllen und in der Frühstückspasue trinken sie aus ihren getöpferten Bechern. Von daher ist die Flasche für uns wunderbar, und sie ist auch das ganze Jahr noch nie ausgelaufen (einer der wichtigsten Punkte, wie ich finde)

3.Himbeerheftchen. Ich würde sagen, es sind die wohl schönsten Schnellhefter und Schulhefte, die ich kenne!!! Es gibt sie in allen schulrelevanten Farben und sie sind nicht nur hübsch anzusehen sonder auch noch aus einem wirklich sehr hochwertigen Material! An diesem Produkt merkt man, dass sich Eltern viel Gedanken  bei der Entwicklung der Hefte und Mappen gemacht haben. Sie sind aus einer weichgriffigen Pappe und ganz ohne Hersteller-Eigenwerbung und lackierter Optik. Die Schnellhefter können mit allen Stiften schmierfrei beschriften oder sogar bestempelt werden (das haben wir gemacht)

4. Unsere Stifte. Als ich auf unsere Schulsachenliste gelesen habe, dass alles beschriftet werden muss, hab ich kurz gedacht “oh muss das sein?” Mitlerweile weiss ich, dass es gar nicht so blöd ist, denn bei uns fehlen ständig Stifte oder aber es sind welche von Schulfreundinnen im Mäppchen. Durch den Namen hat man sie schnell wieder zugeordnet. Glücklicherweise habe ich einen Shop gefunden, in dem  einfach die benötigten Buntstifte samt eingraviertem Namen bestellt werden. Das verrückte ist, die Farber Castell Stifte, die wir für die Schule besorgen sollten, sind dort inkl. Gravur günstiger, als ganz normal bei uns im Laden. In diesem Jahr habe ich dort für meine Nichte bestellt, die im September eingeschult wird. Ich finde es ein wunderbares Geschenk – schön und praktisch zugleich.

So viel zu unseren Basics. Hier noch der eine oder andere Tipp was Geschenke angeht oder die Frage was in die Schultüte kommt.

In unserer Schultüte war tatsächlich nur eine Tüte Gummibärchen. Ansonsten war sie randvoll mit Schulsachen und kleinen Geschenken, denn der Tag war eh schon so aufregend, da waren Süssigkeiten total unwichtig für unsere Maus. Ausserdem regnet es zur Einschulung ohnehin von überall her Süsses, da habe ich mir das dann für ihre Schultüte komplett gespart.

Was war drin:

Ein Zahnfeehaus schaut mal hier Zanfeegeschichte , die Anleitung findet ihr in meinem Buch

Tuschkasten, Brotbox, Trinkflasche, Wachsmaler, Bundstifte ect

Eine 1x Kamera, damit sie an diesem wichtigen Tag selber Fotos machen kann

Ein selbtgemachter Schlüsselanhänger inkl. Schlüssel  (möchte den jemand sehen?)

Eine kleine Maus, die sich auch mal in der Schultasche verstecken kann

Ein Portemonnaie in Wolkenform (ich habe  es selber genäht und zeige es demnächst gerne noch mal richtig)

Ein Nussbeutel für ein gesundes Frühstück, schaut mal hier

Ein Turnbeutel, die Anleitung dazu gibt es hier

Aufkleber mit ihrem Namen (auch selbstgemacht, zeige ich auch demnächst noch mal richtig )

und ein goldener Kügelchenring (ich habe ihn auch und so sind wir durch unsere Ringe immer verbunden)

Für alle die noch keine Schultüte haben gibt es hier noch ein Schultüten DIY von uns

Alles alles liebe,

Rebecca

 

6 Kommentare

  1. Soooo schön, vielen Dank. Wir freuen uns. Und ich finde die Aufkleber und Wolkenportmonaie noch total interessant, wenn du dazu mehr schreibst. Seid umarmt von uns

  2. Ach ja und den Schlüsselanhänger würde ich gern noch sehen ….

  3. Felicitas

    Vielen Dank für die vielen tollen Ideen!
    Ich möchte gerne den Schlüsselring, das Portemonne und den Aufkleber sehen.

    Gruß Felicitas

  4. Stilla-Paul

    Herzlichen Dank für Deine schönen Ideen zum Schulstart! Die Flasche hatte ich bereits für den Kindergarten auf Deine Empfehlung hin gekauft und wir sind so begeistert, sie hält wirklich absolut dicht! Hättest Du noch eine Anregung, wie man den Nachmittag der Einschulung gestalten könnte? Wie habt Ihr denn den ersten Schultag gefeiert? Das obligatorische Mittagessen im Restaurant wird für das kleine Schulkind wohl doch recht langweilig….Liebste Grüße Susanne

  5. Jessica (frutte55)

    Liebe Rebecca,

    danke für deine Tipps!

    Wir haben uns auch vor einiger Zeit die Aladdin Trinkflasche gekauft, weil ich sie so schn und prektisch fand.

    Die Hefte von Himbeerheftchen finde ich optisch wirklich schön, aber auch sehr teuer. Wenn du mal auf der Suche nach einer günstigeren (wirklich guten!) Alternative bist, kann ich dir die Formati-Hefte empfehlen. Ich habe bei meiner Arbeit in der Schule ausschließlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, da die Aufteilung der Linien bzw. Kästchen wesentlich klarer strukturiert ist, als bei den meisten großen Schulheft-Herstellern. Und hübsch finde ich sie auch ;-)

    Schau mal hier:

    http://www.formatwerk.com/de/brands/ursus/ursus-formati

    Liebe Grüße

    Jessica

  6. Liebe Rebeca,

    vielen vielen Dank. Diesen Beitrag habe ich mir seit Langem gewünscht. Gerne warte ich auf MEHR…:)
    LG
    Karolina

Kommentare sind geschlossen.