Spielzeug selberbauen | Holzzäune für Kinder

Heute heißt es Spielzeug selberbauen! Holzzäune für Kinder sind nicht nur schnell gebaut sondern auch ein herliches DIY das zusammen mit den Kindern umgesetzt werden kann!

Heute heißt es Spielzeug selberbauen! Holzzaun für Kinder sind nicht nur schnell gebaut sondern auch ein herliches DIY das zusammen mit den Kindern umgesetzt werden kann! Baut euch doch einfach alles für den Kinderbauernhof selber , Anleitungen dazu findet ihr auf www.elefenkindberlin.de

Ihr Lieben,

wie versprochen nun also auch noch die Anleitung für diese einfachen, aber wunderschönen und funktionalen Holzzäune. Für größere Kinder ist es eine wahre Freude bei dieser Tätigkeit mitzuhelfen, denn ersteinmal geht es raus in die Natur und dann darf gebohrt und gesägt werden! Und für die kleine und auch großene Kinder ist eine große Freude mit diesen Zäunen zu spielen , ich bin immer wieder erstaund darüber wie lange und mit was für einer Fantasie die Kinder sich mit dieser natürlichen Schönheit beschäftigen .

Diese Materialien braucht ihr für die Holzzäune:

  1. Für die Seitenteile etwas dickere Äste, für die Zwischenstreben dünnere Äste! Nach dem windigen Wetter gerade sollte einiges an Ästen zu finden sein.
  2. Handbohrmaschine (super für größere Kinder zum selber bohren, z.b. hier (klick) und hier meine liebster Bohrer von Bosch (klick)
  3. Eine kleine Holzsäge
  4. Optional Holzleim oder UHU Kraftkleber (klick) und (klick)

So baut ihr die Holzzäune:

Nachdem ihr bei einem Spaziergang geeignetes Material gesammelt habt, sägt ihr nun je nach Größenwunsch, von den dickeren Äste, pro Zaunelement zwei Rundlinge ab und bohrt nun in der Stärke eurer Zwischenstreben, (den dünneren Ästen) jeweils zwei Löcher. Nun steckt ihr zwei gleichlange Äste in die Löcher als Zwischenstreben und schon habt ihr euer erstes Zaunelement.
Es kann sein, wenn die Zäune trocknen und das Holz schwindet, sich die Streben vielleicht lockern, also könnt ihr gleich, oder aber erst  wenn sie sich lockern mit Holzleim oder Alleskleber zusätzliche Festigung erreichen!

Viel Spaß beim bauen und viel Freude euren Kindern beim spielen wünscht euch eure Rebecca

Die Anleitung für  die Hühner findet ihr hier (klick)

Ähnliche Hühner, den Zaun und auch schönes andere Spielzeug Ideen gibt es unter anderem in diesem empfehlenswerten Buch: Freya Jaffke: „Spielzeug von Eltern selbstgemacht“ (klick) Ich habe tatsächlich auch gerade erst entdeckt und mich total gefreut

8 Kommentare

  1. Franziska

    Wunderschön die Zäune. Der Zwergenpapa und Sohn werden sie am Wochenende nachbauen, dann können unsere Hühner auch mal im Freien spazieren und müssen nicht den ganzen Tag im Stall verbringen. 🐔🐓🐔🐓🐔🐓🐔

  2. ich liebe diese zäune und es ist nichts was es einfach mal so zu bestellen gibt, außerdem sehen sie sowas von echt aus….

  3. Toll gelungen, werde meinen Mann morgen in unseren Garten schicken, damit er ein paar Äste, die vergangenes Wochenende geschniotten wurden vor dem Hexler zu retten. Bitte schenke uns weiter so tolle Ideen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.