Sommerliche Himbeer Muffins

IMG_2160

Eine süsse Sünde mit ganz schön viel Zucker, aber manchmal darf man auch mal eine süsse Ausnahme machen, oder was denkt ihr? Diese sommerlich-frischen Himbeermuffins sind nicht nur herrlich einfach zu backen, sondern auch wirklich, wirklich lecker! Ich habe das Rezept in dem wunderbaren Buch What Kati ate gefunden (es ist eines meiner liebsten Kochbücher und übrigens ein wahrer Rezepte Schatz! Allerdinges absolut nichts für alle clean eating Fans oder Vegetarier…aber ein wirklich sehr hübsches Buch mit schönen Rezepten).

Himbeer Friands

Und hier kommt das etwas abgewandelte Rezept von mir:

10  Bio-Eiweiss
300 g Butter (zerlassen)
175g gemahlene Mandeln
320g Puderzucker (gesiebt & ein Teil zum Bestäuben)
100g Weizen Mehl (gesiebt)
2 Körbchen Himbeeren (250 g) es geht übrigens auch mit TK-Himbeeren !

Muffinbleche leicht einfetten. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Eiweiße kurz aufschlagen, aber nur so lange bis sie sich leicht verbinden – es ist nicht nötig sie komplett steif zu schlagen! Mehl, Butter, Puderzucker und Mandeln sanft, aber gründlich unterschlagen. Jede Form etwa zu zwei Dritteln mit Teig befüllen. Auf den Teig werden dann jeweils 3-4 Himbeeren gesetzt.

25-30 Minuten backen, bis die Muffins den Stäbchentest bestehen. Mit Puderzucker bestäuben und mit den übrig gebliebenen Himbeeren servieren.

Für mich sind sie die perfekten Begleiter für eine Sommerparty, Geburtstagsfeste oder auch einfach nur so an einem Sonntag (dann backe ich allerdinge nur das halbe Rezept).

Alles liebe und viel Freude beim Backen, wünscht

Rebecca

3 Kommentare

  1. Kommen genau richtig zum Sommerfest im Kindergarten! Und ja, manchmal darf es genau sowas sein ;)

    Danke und ein liebe Gruss Lena

  2. Liebe Rebecca ,
    Ich bin ein großer Fan deiner Seite und ich / wir lieben deine Rezepte !
    Für wieviel muffins ist das Rezept ?
    12???
    Lieben Dank und einen wunderschönen Tag für dich und deine Familie :0)

  3. Sieht köstlich aus, danke. Werde ich ganz bald ausprobieren.

    Magst Du den Beitrag bei meiner Link-Party “Herzlich eingeladen” – alles zum Thema Feiern verlinken? Gibt’s jeden 2. Freitag. Das Link-up-Tool findest Du unter meinem aktuellen Beitrag. Ich würde mich freuen!
    LG, Yvette

Kommentare sind geschlossen.