Mandelmus Rezept

Mandelmus Rezept

Mandelmus ist gesund und soooo lecker! Ich mag am liebsten das weiße Mandelmus,auch wenn die Herstellung ein wenig aufwendiger ist.

Der Unterschied zwischen weißen und dunklem Mandelmus

Die Mandeln kann man mit oder ohne Haut zu Mus verarbeiten. Mit Haut erhält man ein dunkleres Mus und ohne Haut ein Weißes. Für Smoothies ect. bevorzuge ich das helle Mus !

Für das weisße Mus nimmt man entweder schön geschälte Mandeln , oder aber man macht es selber! So wird gemacht :

Um die Haut abzuziehen,:Wasser aufkochen, vom Herd nehmen und die Mandeln mit der Haut zunächst einige Minuten in das kochend heiße Wasser legen.(etwa 1-3 Minuten)  eine Schüssel mit Eiswasser vorbereiten (Wasser und Eiswürfel ) und die heißen Mandeln hineingeben.Die Mandeln erschrecken sich anscheinend so sehr durch die Temperatur unterschiede das sie sich nun ganz einfach abziehen lassen. Danach die abgezogenen Mandeln kurz im Ofen bei 180° trocknen abkühlen lassen und schon können sie weiter verarbeitet werden.

Mandelmus so wird es gemacht:

400g Mandeln und wenn nötig ein wenig neutrales Öl ich nehme meist Sonnenblumenöl

Die ganzen Mandeln in einen Zerkleinerer oder Standmixer geben und losmixen.Ich mixe mit einem Vitamix und der hat natürlich so viel power das das Mus in kurzer Zeit ohne Probleme und vor allem ohne Überhitzung zu Stande bringt. Wen ihr allerdings einen anderen Blender benutzt ist es wichtig immer wieder Pausen beim Mixen einlegen, damit sich Gerät und Mus nicht überhitzen, deshalb dauert die Angelegenheit etwas länger,wenn sich der Motor warm anfühlt, ca. 15 Minuten ruhen lassen und danach weiter mixen.Zwischendurch fallen euch sicher 1000 Dinge ein die noch erledigt werden müssen , oder?
Wenn das Mus eine feste, cremige Konsistenz hat und schon aussieht wie ein Mus, einfach noch ein wenig weitermixen, bis das Öl der Mandeln anfängt auszutreten und schon wie aus zauberhand habt ihr ein cremiges leckeres weißes Mandelmus….yummy! In Glser abfüllen udn Luftdicht verschlossen hält sich das Mandelmus im Kühlschrank eine ganze Weile.

Alles alles liebe Rebecca

Vers. Mixer mit den es prima geht:

Vitamix

Kitchenaid Standmixer

 

 

1 Kommentare

  1. Hallo Rebecca,

    warum gibst du noch Sonnenblumenöl dazu? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn du mit wenig Power und vielen Pausen mixt, von ganz allein eine cremig/fast flüssige Konsistenz entsteht.

    Sehr cool finde ich die Beschriftung vom Glas – so ein Gerät hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Ich hab für die vielen Gläser solche Tafelaufkleber, die man mit Kreide beschriften kann.

    Viele Grüße aus Hamburg,
    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.