Glückstürchen 20 Schoko Orangen Sterne

Pin it
Darf ich vorstellen meine wirklich allerallerliebsten Weihnachtskekse, gefunden habe ich das tolle Rezept bei Anna von Berlin Mitte Mom,  es wurde  ein wenig geändert und es sind so richtige leckere “Erwachsenen Kekse” denn es ist nicht viel Zucker drin und dunkel Schoklodade. Hier treffen Schokoladig gepuderte Sterne auf selbtsgemachte Orangenmarmelde* Köstlich! Ihr könnt die zutane auch einfach in eine hübsches Glas füllen und es so an liebe Freunde verschenken, denn schöne Dinge gibt man ja bekantlich weiter♥

Hier kommt das Rezept:

  • 250g Mehl
  • 50g Kakaopulver
  • 100g Puderzucker
  • 3-4 TL fein abgeriebene Bio-Orange
  • Salz
  • 200g Butter (kalt, in kleinen Stücken)
  • 1 Ei (mittelgroß)
  • 30 g Puderzucker zum ausrollen und bestäuben
  • Orangenmarmelade ( möchte jemand das Rezept, dann schreibe ich es auch gerne noch mal nieder)

1. Mehl, Puderzucker, Kakao, abgeriebene Orangenschale und 1 Prise Salz mischen, Ei und in kleine Stücke geschnittene kalte Butter zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.Den fertigen Teig zu einer Kugeln formen, diese etwas platt drücken, in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Nach einer Stunde die Teigkugel  auf einer leicht bepuderzuckerten Silikonmatte ausrollen und mit den Sternenförmchen ca. 3mm dick ausstechen.

3. Alle Varianten von ausgestochenen Sternen vorsichtig auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 160° (Umluft, bei Ober-/Unterhitze braucht es 180°) auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten backen. Auf den Blechen auskühlen lassen

4.Nun die hälfte derKekse mit einem Klecks Orangenmarmelde betreichen und eine zweiten Stern draufsetzen die Sterne mit ordentlich Puderzucker bestreuen und trocknen lassen.

 


Pin it
  Pin it

 


Pin it

 

 

Ich wünsche Euch einen besinnlichen Tag,und wenn einer von Euch das Rezept für die Marmelade  interessiert dann schreibt mir einfach einen Kommentar.

Alles alles Liebe Rebecca

 

 

*Bei der Hermes Verlosung hat übrigens Catharina gewonnen, Herzlichen Glückwunsch ! Melde dich doch bitte bei mir damit ich dir Deinen Gewinn schnell schicken kann!

 

7 Kommentare

  1. Die sehen aber lecker aus – wie ja tatsächlich alles auf deinem Blog! Ich hätte gern und unbedingt auch das Rezept für die Marmelade bitte!
    Liebe Grüße

  2. Liebes, wir hätten gern das Rezept für die Orangenmarmelade … Kuss Kuss und einen besinnlichen 4. Adventabend

  3. Sieht total lecker aus, liebe Rebecca! Oh ja, bin sehr an der Marmelade interessiert, mag ich nämlich am liebsten!

  4. Liebe Rebecca,

    dir und deiner Familie frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr.

    Viele Grüße
    Amy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.