Engelsflügel selbernähen


Pin it
  Karneval steht vor der Tür und da kam mir die Idee für die EngelElfenflügel, denn Flügelchen kann jedes Kind das sich gerne verkleidet gut gebrauchen, und sollten sie gerade mal zum verkleiden benutzt , machen sie sich auch als hübsche Deko im Kinderzimmer. Ihr wisst ja,ich bin ein Fan von “mit möglichst wenig Aufwand wunderschönes erschaffen” meine ehemalige Praktikantin Lea, würde nun in sich hineinlachen wenn sie es liest… Ich habe tatsächlich einige Tage damit zugebracht mir zu überlegen wie ich diese Flügel am Besten umsetzte,so dass sie auch relativ mühelos und schnell umzusetzen sind.Ich wusste immer, ich möchte zwei vers.Federarten drin haben, ich muss allerdings zugeben ich hatte ehrlichgesagt keine lust all die kleinen Filzfeden einzeln aufzunähn. Denn ich dachte mir, das es 1. nicht schön aussehen wird wenn es festgenäht ist und 2. würde ich es mit Bastelkleber kleben, würde es überall blöde Flecken geben und durchmatschen (habe ich nämlich schon mal suprobiert) Aber dann kam mir die glorreiche Idee mit dem Vliesofix und meinem geliebten Dampfgenerator von Tefal .*(Kleine Bügeleisen Erklärung gibts unten)Und siehe da,es klappt und die zwei Filzarten kleben wunderprächtig zusammen! Technik die begeistert! Vliesofix Filz und meine kleine Wundermaschine die nicht einfach nur ein Dampfbügeleisen sondern ein Dampfgenerator ist (also mit noch mehr Power,was wiederum bedeutet, wenn ich normal bügel… habe ich noch schneller wenige Falten;)…so viel zum Thema “Mit möglichst wenig Aufwand wunderschönes erschaffen” …. ähhhh, habe ich erwähnt das nicht faul bin sondern Mama und meine Freie(Zeit) kostbar ist? Aber nun erst mal zu den Flügelchen die Kinderherzen höher schlagen lassen und Kinderaugen zum strahlen bringen (zumindest mein Kind…ich hoffe es wird bei euch auch so sein) Pin it

Es gibt natürlich ein Video für Euch

 

 

 

Für alle absoluten selbermachen gibt es hier eine kleine Skizze mit den richtigen Maßen für die Flügel

**Engel/Elfenflügel Schnittmuster Skizze zum selbermachen*

Für alle die das Original aus dem Video nähen möchten gibt es das Schnittmuster auch noch mal in meinem Elfenshop

*Schnittmuster Elfen/Engelflügel*

 


Pin it

Weitere Kostüme sind übrigens in Planung ich werde Euch noch mit einem Reh und einem Pilzkostüm  beglücken, und einige Kostüme gibt es ja auch schon auf unserem Blog, ich habe sie mal für Euch verlinkt:

Katzenkostüm

Mauskostüm

Vogelkind

Vampir

Viele liebe Grüße!

Eure, Rebecca

 

PS: Als was verkleiden sich denn Eure Zwerge in diesem Jahr? Und welche Kostümideen habt ihr, oder Eure Kinder?

 

* Und wie versprochen eine kliene Einführung in die Welt der vers. Bügeleisen:

  • beim Dampfbügeleisen wird Wasser im Bügeleisen selbst zu Dampf verwandelt (Ausstoss max. 60g/min ohne zusätzlichen Druck) – so eines haben hrscheinlich die meisten von euch, oder?
  • bei Heizplattensystemen wird Wasser aus einem aussenliegenden Tank auf dem Weg zum Bügeleisen zwischen 2 Heizplatten nur durch Hitze und ohne Druck zu Dampf verwandelt
  • beim Pumpendrucksystem wird Wasser aus einem aussenliegenden Tank ins Bügeleisen gepumpt und erst dort zu Dampf erhitzt (die Angabe in bar bezieht sich auf die Wasserpumpe, auch hier entsteht kein Dampfdruck) Das war eine neue Erkenntnis für mich!
  • beim Dampfgenerator/ bei einer Dampfbügelstation wird Wasser aus einem aussenliegenden Tank auf dem Weg zum Bügeleisen durch einen Boiler in Hochdruckdampf verwandelt (max. 6,5bar) und über das Kabel zum Bügeleisen geführt (Ausstoss bis zu 120g/min) also richtig viel Dampf und power für eure Bügelwäsche!

 

9 Kommentare

    • Liebste Renaade, du allerliebstes! Vielen vielen dank für all Deine Kommentare in letzter Zeit!Alles liebe Rebecca

  1. Du hast immer so tolle Ideen. Leider bin ich selbst so unbegabt. Meine Tochter möchte dieses Jahr als Gärtnerin gehen. Ger Kindergarten feiert ein HandwerkerFasching.
    Liebe grüße Frances

    • Liebe Frances,
      seit ihr in der Waldorfkita? Gärtnerin find ich auch total niedlich!Alles liebe Rebecca

      • Ja, genau. Für kleine Elfen ist es beim Handwerkern doch etwas schwierig was passendes zu finden. Aber als Gärtnerin ist sie jetzt auch ganz glücklich. Bin schon kräftig am Blumen filzen.

  2. ..ohh..was für wunderbare Flügel.. die sehen so toll aus und du hast es so schnell und schön erklärt wie man sie umsetzen kann..im übrigen steht dir deine Schwangerschaft ganz wunderbar :-) auch wenn du das Bäuchlein verbirgst deine Augen verraten dich sofort bei jeder Frau und Mutter :-D..Liebe Grüße Franzy

  3. Für Luisa möchte ich ein Blumenfee-Kostüm nähen und mein Sohn möchte als Mülltonne gehen ;) das findet er super witzig..Liebe Grüße, Corinna

  4. Hallo liebe Rebecca,
    sie Flügel sind ja zauberhaft geworden, genau das Richtige für meine Kleine! Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, alles wieder so liebevoll gemacht :) Deine Tefal Wundermaschine hätte ich heute auch gut gebrauchen können, ich hatte ein paar sehr widerspenstige Falten. Da hat mein Bügeleisen fast den Geist aufgeben. Meine Kleine geht in diesem Jahr als Waschfrau, dort ist auch wie bei der Frances oben das Thema Handwerker.

    Lieben Dank für den tollen Post!
    Herzliche Grüße, Tanja

  5. Danke für die schöne Anleitung! Habe damit Babyengelsflügel für meine Kleine gezaubert. Die sind so süß geworden! Auf meinem Blog habe ich auch Bilder davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.