Dinkelkekse ohne Eier

   

Auf den Weihnachtsmann warten und Kekse backen, oh war das ein schöner Nachmittag

Für alle  die auch gerne diese besonders leckeren Kekse backen möchten ist hier das Rezept:

125 g Dinkelmehl

100g Butter (wir haben Margarine genommen)

40g brauner Zucker

1 Vanilleschote oder Vanillezucker

1/2 Tel Johannisbrotmehl

1 Prise Salz

bei 180° für ungefähr 1 min backen, und nach Belieben noch mit Schokolade oder bunten Streuseln verzieren.

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät durchmixen , die Butter habe ich vorher erwärmt damit der Teig sich gleich von Anfang an gut kneten lässt, dann noch mal mit den Händen nacharbeiten (das durfte  Laéna auch mal versuchen) dann eine große Kugel formen, das Ganze in Frischhaltefolie für eine Stunde in den Kühlschrank, und dann kann auch schon das Ausrollen und Ausstechen beginnen.

Wir haben den Teig vor dem Mittagsschlaf gemacht und danach ausgestochen und gebacken, ich denke das war auch ganz gut  sonst wäre die Warterei  zu lange gewesen und in den Kühlschrank muss der Teig tatsächlich sonst, gelingt er nicht. Nach dem Backen und Abkühlen hätte unsere ElfenRapunzelHexenPrinzessin am liebsten alle Kekse auf einmal aufgegessen ♥

5 Kommentare

  1. Eine bezaubernde ElfenRapunzelHexenPrinzessin :) die Kekse sehen super lecker und zum Anbeißen aus und die Fotos sind herzallerliebst. Auf bald und herzliche Grüße :)

  2. oh…. yummie… in der elfenkind-weihnachtsbäckerei!

  3. Die waren sooo lecker, die mache ich dieses Jahr wieder :0)

  4. Ich habe gerade deine Kekse gebacken…passt ja zu dem Wetter :) Sie sind soooo lecker obwohl sie so “einfach” sind. Tolles und schnelles Rezept.

Kommentare sind geschlossen.