Bienenhotel Insektenhotel selber bauen Anleitung Wildbienenhotel

Wildbienenhotel bzw. ein Insektenhotel ganz schnell für den eigenen Garten selber bauen, am besten gemeinsam mit euren Kindern.

Wildbienenhotel bzw. ein Insekthotel ganz schnell für den eigenen Garten selber bauen, am Besten gemeinsam mit euren Kindern. Ihr Lieben nun mal eben schnell eine Anleitung zu einem Wildbienenhotel, die Materialien solltet ihr fast alle zu Hause haben, wir hatten gestern viel Freude beim bauen, und warten jetzt mal gespannt ob die Bienen ihr neues zu Hause auch annehmen. Einen ausführlichen Artikel zum Thema Wildbienen findet ihr hier : Wildbienen im Garten ansiedeln und schützen

Und nun geht es auch schon los mit der Anleitung, viel Spass beim werkeln, wünschen Euch Rebecca und die Elfenkinder

Wildbienenhotel bzw. ein Insekthotel ganz schnell für den eigenen Garten selber bauen, am Besten gemeinsam mit euren Kindern.

 

 

Wildbienenhotel du brauchst:

  • alte Dosen, ich habe alle drei Größen probiert (Kokos, Mais und große Tomaten Dosen)
  • Papierröhrchen klick oder klick  oder hohle Pflanzenstängel
  • evtl. Bindegarn, Magrameegarn oder Draht
  • Gips, Lehm, oder doppelseitiges Klebeband und etwas Pappe
  • ich habe noch als Schutz vor Wasser ein Bienenwachstuch rundum gebunden zur Anleitung: Bienenwachstücher selber machen

Wildbienenhotel so wird es gemacht:

  • Papierröhrchen passend zur Dose aussuchen,oder
  • Pflanzenstängel mit einer Gartenschere auf Länge der Dose einkürzen
  • Variante 1: ein
  • Stück Pappe Kreisrund in Dosengröße zuschneiden und in mit doppelseitigem Klebeband in die Dose kleben, denn die Bienen mögen das Metall nicht!
  • Variante 2: Gips oder Lehm in die Dose geben und
  • mit den geschnittenen Stängeln befüllen. Darauf achten, dass die Knoten (Nodien) hinten liegen, da sie so einen natürlichen Verschluss bilden. Die Stängel sollten ausreichend dicht in die Dose gepresst werden, damit sie nicht herausfallen können.
  • die Dose mit etwas überstand zum Schutz mit dem Bienenwachstuch umwickeln.

Wildbienenhotel, wo wird es aufgehängt ?

  • Im Garten an einem möglichst geschützten, sonnigen Ort aufhängen
  • in leichter Schräglage nach unten hängen, damit kein Wasser eindringen kann
  • Die Öffnungen sollte idealerweise nach Südosten zeigen, also schön sonnig!
  • Wenn ihr Wieldbienen kaufen möchtet dann empfehle ich euch diesen Shop hier : klick  , im darauffolgenden Jahr habt ihr dann natürlich die Larven die schlüpfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.