Mutterpasshuelle DIY

Mutterpass elfenkindberlinPin it

Ihr Lieben,

ich habe mit der lieben Lena von Dawanda vor kurzen einige Videos gedreht zum Thema

“Mamaglück, schöne Dinge selber nähen rund um die Schwangerschaft ”

Heute beginnen ich mit der Mutterpassshülle, sie ist wirklich sehr sehr einfach zu nähen ist und das auch ganz ohne von außen sehbare Nähte! Ich hoffe es gefällt euch? Und wer möchte wissen was ich mir noch so überlegt habe? Oder habt ihr Wünsche?

Und hier ist schon das Video für Euch! Viele Freude beim ansehen♥

 

 

Das Schnittmuster könnt ihr hier runterladen♥

Mutterpass Schnittmuster

Zur Sicherheit und noch mal Nachmessen es muss 14x19cm groß sein!

Ich habe das Schnittmuster erst gestern hübsch für Euch gemacht, ihr solltet es am Besten gleich 2x ausdrucken und dann eines davon auseinanderschneiden so das ihr beide Schnittteile habt. Denn in meinem Schnittmuster sind beide zusammen und nur farblich abgesetzt.

 

mutterpass schnittmusterPin it

 

Ich wurde nun tatsächlich schon öfter gefragt was ich da immer für ein Bügeleisen benutze in meinen Videos. Und hier kommt des Rätzels Lösung und eine große Lobhudelei! Es ist von Tefal und ein unheimlich toller  Dampfgenerator. Für alle die sich gerade überlegen ein neues Bügeleisen zu kaufen ist dieser Generator die absolut richtige Entscheidnug! Es liegt wunderbar leicht in der Hand und bügelt alle Stoffe in kürzester Zeit knitterfrei.Der Dampf kommt schön verteilt auf den Stoff und auch das Bügeln von leichten Seidenstoffen, bzw das abdampfen funktioniert total gut. Im Atelier bügel ich ja täglich recht viel, und es sind auch oft Projekte die meinem Bügeleisen ganz schön viel abverlangen, aber es  funktioniert tadelos. Ich muss ja zugeben das ich privat so gut wie gar nicht gebügelt habe weil ich immer von Bügelwäsche bzw. von Wäsche im allgemeinen total  genervt war, aber mitlerweile erwische ich mich recht häufig dabei auch unsere normale Wäsche mit freude zu bügel ( man stelle sich vor, sogar die Hemden von meinem Liebsten, und da hatte ich vorher nicht einmal im Traum dran gedacht, das konnte er immer schön selber machen). Ich habe mir aus bügelfaulheit sogar angewöhnt  gewaschene Hemden und Kleider direkt auf Kleiderbügel aufzuhängen, so das sie so gut wie knitterfrei trocknen, durch diese tolle Idee ( hab ich übrigens von meiner Großmutter) muss ich nun nur noch kurz alles abdampfen und schon sehen die Hemden ganz wunderbar aus, fast als kämen sie gebügelt und gestärkt aus der Reinigung;)Ich liebe es ja in kurzer Zeit  mit wenig Aufwand zum ziel zu kommen udn das klappt in diesem Fall sooooo gut!!!

Hier kommen mal alle Fakten meines Wunderwerkes:

  • Eco Funktion: bis zu 20% Energieeinsparung mit nur einer Einstellung am Dampfregler
  • Schnellaufheizend, betriebsbereit in 2 Minuten
  • Abnehmbarer, transparenter XXL Wassertank (1,8 Liter): Befüllen jederzeit möglich.
  • Verschlusssystem mit Schnellverriegelung für einfachen und sicheren Transport
  • Ein-/Ausschalter, Temperatur-/Dampfbereitschaftsleuchte
  • Kontrollleuchte “Entkalken” und “Wassertank leer”
  • Automatische Abschaltung nach 8 Minuten ohne Gebrauch * total gut ich vergesse es nämlich total oft!
  • Bügeleisen mit extra großem Heck für sicheren Stand und Ultracordsystem
  • Exklusiver Kabelkanal « Integra System» für Dampfkabelaufbewahrung
  • Automatische Kabelaufwicklung für Netzkabel
    • Smart Technology Auto Control – Schnelles und effizientes Bügeln auf Knopfdruck.
    • Selbstreinigende AUTOCLEAN Bügelsohle, die eine langanhaltende Gleitfähigkeit der Sohle gewährleistet.
    • Antikalk-Kollektor «2nd Generation»: sammelt bis zu 2x mehr Kalk, als das Vorgängermodell hält den Kalk
    Bügelsohle

    – AUTOCLEAN Bügelsohle : Über der Durilium Sohle befindet sich eine Palladium Beschichtung, die mittels katalytischer Verbrennung, Mikrofasern, die sich während des normalen Bügelns von der Wäsche lösen, in Luft auflöst
    – Komfortspitze

    Dampfleistung

    – 6 Bar Druckdampf , Vertikaldampf *ich sage nur Hemden;)
    – Variable Dampfmenge: 0-120 g/min
    – Extra-Dampfstoß: 260 g/min für dicke Stoffe * Jeans sind gar kein problem mehr!

     Smart Technology

    – Drei voreingestellte Bügelprogramme (Delicate/Auto/Jeans) regulieren exakt die Bügelsohlentemperatur und den Dampfausstoß. Auf Knopfdruck automatisch das geeigenete Bügelprogramm für die Wäsche.

    Anti-Kalk-Ausstattung

    – Patentierter exklusiver integrierter Antikalk-Kollektor “2nd Generation” *es kann ganz einfach mit Leitungswasser gebügelt werden…ach das Leben kann so einfach sein

    Ich hoffe ich habe nun alle “bügel” Fragen beantwortet ;)  Fals  ihr noch fragen habt….immer  her damit!

 

 

Gewinnspiel

Ihr lieben werdenden Mamis, ich habe für das Video einige Mutterpasshüllen genäht und gestern gleich noch mal eine um den Schnitt noch mal zu kontrollieren, und so verlose ich heute 4 fertige Mutterpasshüllen.

Schreibt mir dafür einfach nur einen Kommentar hier auf dem Blog

und wenn ihr mögt folgt mir doch auf

Instagram

Facebook

und schenckt mir ein Herz auf

Brigitte Mom

 

Mein Outfit ist von:

Kleid *Mamalicious

Tuch *Elfenkindberlin

Mütze *vom Hambrger Fischmarkt ;) gibt`s aber auch z.B in der Galeria Kaufhof für ca. 14 €

 

23 Kommentare

  1. Hallo Rebecca,

    ich bin dabei, denn diese tollen Hüllen kann man auch noch prima für das Kinderuntersuchungsheft nutzen. Da ich an der Nähmaschine kein gutes Bild abgebe, mache ich beim Gewinnspiel mit.

    Liebe Grüße frances

  2. Weidenkind

    Hallo liebe Rebecca,

    ich bewundere immer, wie schnell du wieder neue Sachen herzauberst und wo du immer wieder so viel Zeit und Kreativität hernimmst! Ich habe auch das große Glück schwanger zu sein (mein erstes Kind) und alles ist noch so aufregend! Es ist so schön, dass du nun soviele Ideen zum Thema Schwangerschaft hast, da es gar nicht sooo viel gutes Zeug im Internet gibt! Deine Sachen gefallen mir immer sehr und auch deine Art! Du wirkst immer so lieb und unkompliziert. Bei euch macht alles einfach immer nur Spaß und genau darum scheint es auch immer zu gehen! Das gefällt mir sehr gut :) Ganz liebe Grüße, auch vom Bauchzwerg! Weidenkind und Babyweidenkind <3

  3. ilkaschaefer

    Hallo Rebecca,
    ich würde mich auch riesig über eine Hülle von Dir freuen, mein Baby ist zwar schon da aber ich würde sie auch als Kinder -U-Heft Hülle nutzen wollen. Tolles Video, glg Ilka

  4. Liebe Rebecca,
    ich finde dein DIY mal wieer sehr schön. Allerdings brauche ich noch keine Mutterpasshülle (hat noch 10 Jahre zeit ;) )
    Aber ich würde gerne nach dem selben prinzip eine Buchhülle nähen. Ich habe sogar schon ein sehr schönes Buch im Kopf von einer super Autorin (was das wohl für ein buch ist :) ) Ich werde dir dann mal ein foto schicken wenns fertig ist <3
    Alles gute
    pp.s. super video

  5. So gerne hätte ich jetzt diese Hülle genäht. Aber es leitet mich nicht auf das Freebook/ Schnittmuster um :( die Seite kann nicht gefunden werden :(

    • Liebe Franzi,
      das ist ja komisch! Ichbahb es eben noch mal versucht udnwenn ich auf das Schnittmuster gehe klappt es sofort. Welchen link meinst du denn , den von dawanda, oder den in meinem Blogartikel?Der von dawanda ging gestern nämlich einige Stunden nicht…
      Alles liebe Rebecca
      alles liebe Rebecca

  6. Liebe Rebecca,
    seit ich weiß, dass du auch schwanger bist, schau ich noch öfter iauf deinem Blog vorbei. Du zauberst tolle Dinge und ich freue mich auf mehr. Eine deiner Mutterpasshüllen (am liebsten die dunkelblaue) wäre ein schöner Begleiter für den Rest meiner 2. Schwangerschaft!

  7. ach, das ist ja so süß von dir! nachdem unser großer schon eine hülle hat, möchte ich unseren neuankömmling da natürlich nicht benachteiligen! ich würde also gerne eine hülle für ihn gewinnen!

    lg ina

  8. So ein süßes Video wieder – die Kinder und ich sind immer soooo froh, dich /euch wenigstens mal so zu sehen … viele Umarmungen und Küsse für euch von uns

  9. Schönes Video – da werde ich doch auch gleich noch mal eine Hülle zaubern für die letzten Wochen.. Da Schnittmuster lässt sich leider nicht öffnenden – bzw steht da nur “Sorry not found” aber mit 14×19 und davon dann jeweils 2x die Hälfte sollte es auch gehen, oder?

    LG, Jen

    • Das ist echt komisch , du bist schon die Zweite, und andere können es ganz normal öffenen …ich schicke es dir gleich per mail…alles liebe Rebecca

      Du hats es auch hier über meine Seite versucht, oder?

  10. Ich finde es so schön das du es mit uns das teilst.
    Danke dir.
    Ich werde für meine Familien&freunde nähen.

  11. Margit Huber

    Hallo Rebecca,
    leider konnte auch ich die Seite nicht öffnen!?!? Ich würde die Hülle gerne als Geschenk nähen,doch wie komm ich nun an den Schnitt?
    Das Video hat mir sehr gut gefallen.Alles Gute für die Schwangerschaft ,bin schon gespannt was als nextes kommt.Gruss Margit

    • du musst nur auf den den Schnitt im Post klicken in rot unterlegt:
      Mutterpasshülle Schnittmuster Elfenkindberlin
      Alles liebe Rebecca
      Ich habe es jetzt von vers. Rechnern udn Leuten ausprobieren lassen und es hat immer geklappt, wenn es nicht geht sag noch mal bescheid dann schicke ich es dir…alles liebe Rebecca

  12. Hallo Rebecca, leider kann ich das SM auch nicht öffnen. Seite wird nicht gefunden. Könntest du es mir bitte per Mail schicken ? Tausend Dank.
    Linda

  13. Hallo Rebecca, ich wollte gerade für meine Freundin eine Mutterpasshülle nähen. Aber ich kann den Schnitt nicht runterladen. Könntest du mir ihn zuschicken? Das wär echt supi lieb:)… Liebe Grüße Jessi

    • Versuche mal über einen anderen browser reinzugehen…irgendiwe gibt es anscheinend ein problem mit safari und dem download…alles liebe rebecca

  14. Hallo!

    Wenn sich der Link nicht öffnet, liegt es höchstwahrscheinlich an den Sicherheitseinstellungen eures Browsers ;)
    Nachdem ich den Link freigegeben hatte in meinen Einstellungen, öffnete sich das SM problemlos ;)

    Und nun mache ich mich an die MuPa Hüllen für meine beiden Freundinnen :D

  15. Hey, vielen Dank für das kostenlose Schnittmuster. Leider habe ich übersehen das ich nochmal nachmessen sollte ob es der Größe entspricht und ich dachte es ist vielleicht hier ein gutes Feedback:

    Wenn man das PDF speichert und downloadet wird es leider kleiner aus eine Mutterpass Hülle :'(. Meine passt daher jetzt leider nicht mehr. Ich bekomme ein Maß von 16,5 x 13 cm (geknickt) raus, nach dem nähen.

    • Ich habe es eben noch mal ausgedruckt und auch nachgemessen und bei mir sind es genau 14×19 komisch…liegt es vielleicht an deiner Druckereinstellung ? Alles liebe und ich hoffe du hast sie noch mal genäht und jetzt viel freude mit deinem Mutterpass….alles liebe Rebecca

  16. Hallo Rebecca, vielen Dank für die tolle Idee und Vorlage. Ich habe mir das Schnittmuster bereits ausgedruckt und ausgeschnitten und will gerade loslegen. Ich frage mich jetzt aber, wie viel die Nahtzugabe ist? Sorry, das ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber wie viel Platz soll ich zwischen Stoff und Stich lassen, damit die Hülle nachher passt?
    Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
    Ingrid

  17. Liebe Rebecca,

    ich danke Dir sehr, dass Du mich mit Deinem Video so toll unterstützt hast!
    Ich hatte die ersten Wochen meiner Schwangerschaft keine Energie zu nähen, aber jetzt Mitte des 4. Monats bin ich ab und an auch wach. ;)

    Herzliche Grüße
    Sabrina

  18. Hallo liebe Rebecca,

    die Federn sind doch aus normaler Baumwoll-Webware gemacht oder? Fransen sie so nicht aus nach einer Zeit? Habe mich bisher noch sehr wenig an Applikationen getraut und mit Webware komme ich schonmal gar nicht zurecht :D

    Und sind die Maße schon für den neueren Mutterpass? Ich meine die Maße hatten sich um 2015 rum geändert?

    Liebe Grüße
    Mary

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.