Selbstgenähte Meerjungfrauen-Flosse – Anleitung und kostenloses Schnittmuster

Meerjungfrauen Schwimmen ist gerade hoch im Kurs bei kleinen Mädchen, hier kommt meine Anleitung zum Selbernähen einer Meerjungfrauen-Flosse inkl. kostenlosem Schnittmuster für Euch !

Meerjungfrauen haben mich schon als kleines Mädchen begeistert durch das Buch „Die kleine Meerjungfrau“ und das Wahrzeichen der Meerjungfrau in Kopenhagen. Meine Faszination war nicht kleiner als bei meiner Tochter heutzutage. Der einzige Unterschied: Die kleinen Mädchen können inzwischen ihrem Traum der Meerjungfrau noch näher kommen, denn sie können mit einer Meerjungfrauen-Flosse umherschwimmen. Der größte Wunsch zum 8. Geburtstag unserer Tochter war genau so eine Flosse. Ich habe also lange recherchiert und mich letztendlich für diese Flosse hier entschieden (klick) Mittlerweile ist sie zu klein und wir sind auf eine Erwachsenen-Flosse umgestiegen (klick). Nun fehlte nur noch das passende Beinkleid und da ich kein fertiges billiges/ungesundes Teil in China bestellen wollte, entschied ich mich, das Beinkleid selber zu nähen

Meerjungfrauen Schwimmen ist gerade hoch im Kurs bei kleinen Mädchen, hier kommt meine Anleitung zum Selbernähen einer Meerjungfrauen-Flosse inkl. kostenlosem Schnittmuster für Euch ! Mehr dazu auf www.elfenkindberlin.de

Nachdem ich in einer Instastory vor zwei Wochen die tollen neuen Badestoffe von „Alles für Selbermacher“ gesehen habe, war ich direkt hin und weg. Ich habe den Stoff bestellt und sofort losgelegt und ein neues Meerjungfrauen Outfit genäht! Das Beste in diesem Fall für Euch ist, dass ich  beim Nähen der Flosse  direkt das Schnittmuster für Euch gemacht habe. Es ist passend für ein 10jähriges Kind, Ihr müsst es lediglich für die anderen Größen ein wenig anpassen. Am besten nehmt Ihr den Knöchelumfang Eures Kindes und die Länge von Hüfte bis Knöchel, damit die Flosse am Ende auch wirklich gut passt. Das Gute an dem Stoff: Er verzeiht einiges und Ihr könnt beliebig anprobieren und immer ein wenig enger nähen, wenn es zu groß ein sollte. Im besten Fall passt die Flosse direkt oder aber Ihr ändert noch ein wenig. Auf jeden Fall ist der Schnitt für das untere Flossenteil genau passend für diese Flosse hier→ die Erwachsene Flosse  (klick) Für jüngere Kinder istz die hier prima, die hatten wir vorher (klick)

 

Schnittmuster Meerjungfrauen-Flosse zum runterladen:

 

Schnittmuserter Meerjungfrauen Flosse 1

Schnittmuster Meerjungfrauen -Flosse 2

Schnittmuster Meerjungfrauen-Flosse 3

Schnittmuster Meerjungfrauen-Flosse 4

Schnittmuster Meerjungfrauen-Flosse 5

 

 

Meerjungfrauen Schwimmen ist gerade hoch im Kurs bei kleinen Mädchen, hier kommt meine Anleitung zum Selbernähen einer Meerjungfrauen-Flosse inkl. kostenlosem Schnittmuster für Euch ! Mehr dazu auf www.elfenkindberlin.de

Meerjungfrauen-Flosse nähen, so wird es gemacht:

 

  1. Druckt Euch das Schnittmuster aus und klebt es zusammen.
  2. Legt den Badestoff im Bruch und schneidet Flosse und Beinteil jeweils zweimal  zu.
  3. Legt nun den unteren und oberen Teil rechts auf rechts (schöne Seiten innen liegend ) zusammen und näht es mit der Overlook oder einem kleinen Zickzack zusammen.
  4. Die Kanten der Flosse einschlagen / umschlagen und sauber zusammennähen.
  5. Nun die beiden zusammengenähten Flossenteile rechts auf rechts übereinander legen und zusammennähen. Die Flosse unten offen lassen!
  6. Den oberen Teil der Flosse (Bauchteil ) einschlagen / umschlagen und absteppen, gegebenenfalls eine kleine Öffnung lassen, um ein Gummi einzuziehen für besonders schmale Kinder.
    Die Flosse einsetzen. Und wenn sie etwas locker ist, an den Seiten für mehr Halt noch ein Stück zusammennähen.
  7. Fertig!

Wir wünschen Euch viel Freude beim Nähen und Schwimmen!
Alles Liebe Rebecca

8 Kommentare

  1. So toll was du zaubern kannst und total schön dass du es kostenlos mit uns teilst, lieben Dank :)

  2. Fässler Martina

    Liebe Rebecca, du machst mich immer wieder sprachlos. So eine wunderschöne Idee. Herzlichen Dank gür deine Grosszügigkeit. Liebe Grüsse aus der Schweiz Martina

  3. Julia Köhler

    Hallo Rebecca,

    vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag, der kommt wie gerufen! Meine Tochter wünscht sich die Flosse schon sehr lange, das wäre ein perfektes Geburtstagsgeschenk. Vielen Dank für den kostenlosen Schnitt! Wieviel Stoff braucht man denn dafür? Die Antwort mit dem Schnitt für das passende Oberteil würde mich auch interessieren! Vielen Dank und noch einen schönen Sommer

    Liebe Grüße Julia

  4. Danke das du uns das Schnittmuster zur Verfügung stellst. Das ist großartig!! Meine Kleine liebt auch Meerjungefrauen. Sie hat so eine Meerjungfrau von Barbie und die muss zu jeden Badeausflug mit. Ich glaube, wenn ich ihr zum Geburtstag so eine Flosse schenke, wird sie außer sich sein vor Freude. Kann man damit noch gut schwimmen?

  5. Hallo Rebecca,

    mich würde auch interessiern wie viel Stoff man dafür braucht.
    Meine Tochter wünscht sich auch schon ewig eine Flosse. Dann werde ich das ganze jetzt mit deinem Schnittmuster in Angriff nehmen. Vielen Dank.
    Grüße
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.