Schultüten DIY

Ihr Lieben der Schulanfang steht vor der Tür und auch wenn meine Kleine gerade erst ein Vorschulmädchen wird, ist Schule ein täglich wiederkehrendes Thema.Es wird nur noch Schulmädchen gespielt, und ihr müsst wissen Madame ist keine 5 Jahren nein , “Wir spielen jetzt, ich bin 8 Jahre alt  Mama und ich geh schon in die 3 Klasse, okay!” So dachte ich mir ,ich verkürze meiner Süßen mal die Wartezeit auf die richtige Schule und sie bekommt auch schon für die im August beginnende Vorschulzeit eine kleine Schultüte.Wir haben vor einigen Tagen eine Liste bekommen mit allen Dingen die für die Vorschule benötigt werden, und die kann ich doch wunderbar in eine mit liebe gemachte Vorschultüte tun, oder? Ihr könnt Euch mein Videotutorial ansehen das ich mit der lieben Lena für DaWanda gedreht habe, und hoffe es ist alles verständlich. Das Schnittmuster könnt ihr einfach runter laden es ist für eine kleine Schultüte, kann aber ganz einfach nach oben hin verlängert werden wenn ihr eine größere Schultüte machen möchtet. Dafür einfach das Schnittmuster auf den Stoff legen ,darauf dann den Schultüten Rohling legen und den Schnitt beim zuschneiden vergrößern.Vom oberen Rand der Schultüte sollten noch mind. 20cm-25cm dazu gerechnet werden damit sie auch schön zugebunden werden kann.Das Schnittmuster ist für eine Schultüte mit der Größe 35 cm für Rohlinge mit den Größen 50cm und 70cm muss de Schnitt dann entspechend vergrößert weden.Die gelbe Schultüte auf dem Foto ist übrigens einen 50cm große Zuckertüte.Bei Fragen schreibt sie mir einfach unter den Blogpost und ich versuche sie zu beanworten.

Für alle, die noch mehr  Schultüten  Inspirationen möchten kann ich das Buch “Schultüten und mehr für Mädchen” empfehlen es  ist im Topp Verlag erschienen und darin sind noch viel viele andere tolle Dinge die auf jeden Fall für den Schulanfang gebraucht werden.Das Buch bekommt ihr hier und das gelbe Schulmädchenkleidchen  und die Stoffe aus dem Video gibt es natürlich  im Elfenshop

In den nächsten Tagen kommen noch mehr Schuldinge zum selber machen also schaut gerne immer mal wieder rein!Und da heute ein so schöner Sonnengelber Tag ist gibt es noch etwas schönes für Euch zu gewinnen!

Und hier kommen das Schnittmuster sowie das Video♥

Schultüten Schnittmuster als Zip Datei

oder für alle die es nicht öffnen können hier pdf`s

Schultüte 6 

Schultüte5

Schultüte4

Schultüte 3

Schultüte2

Schultüte1

Sterne für die Schultüte

 

 

 

 

 

 

 

 

64 Kommentare

  1. Pingback: DaWanda Nähanleitung: Schultüte nähen

  2. Ich brauche keine Zuckertüte, wollte aber ein Kommentar hier reinsetzen und zwar ein äußerst Positives, weil die kleine Maus, die die Zuckertüte präsentiert einfach sooooo niedlich ist. Wirklich schöne Fotos!
    Allerliebste Grüße
    Julia

  3. Mrs.Justus.Jonas

    Hallo,bin heute vom Engelchen hierüber gestolpert-schön hast Du’s hier! Meine beiden Zwillingsmädchen kommen nächsten Monat in den Kindergarten,da wäre eine kleine Schultüte auch ein tolles Geschenk :-)
    Muss mich jetzt aber noch weiterumschauen…oder gehe ich direkt in die Küche und Backe Franzbrötchen?!?:-))

  4. Herzallerliebst! Warum gibt es eigentlich keine Mamaschultüten? ;-) Die könnte man dann an dem großen Tag der lieben Kleinen statt Handtasche mit sich führen…

  5. Das ist ein tolles DIY – vielleicht komme ich ja mal dazu, das für meine Große zu machen. Sie kommt zwar nicht in die Schule, aber auch zuhause wird mit vorliebe Schule gespielt =) ZUM GLÜCK sind es aber noch 2 Jahre. Sie werden ja eh zu schnell groß.
    Also freuen würde sich meine Maus allemal.

    xoxo
    Kate

  6. Das sieht Ja kinderleicht aus :)…Sayuri braucht auch eine für ihren ersten Kindergartentag ;)

    • Hi hi, eine Studiumsanfangstüte also….na also Liebes da lässt sich etwas machen;)

  7. guten abend!
    oh wie schön :) ich habe aber auch immer gerne schule gespielt und meine nichte macht das auch :) sie kommt jetzt aber schon in die 4 klasse! mein neffe kommt dieses jahr in den kiga und da wre so eine wunderbare “tüte” genau das richtige :)
    fan auf fb bin ich ja schon und geteilt habe ich es auch!
    vlg mia

  8. Steffi Fisler

    Super süß,
    meine Maus kommt auch dieses Jahr in die Schule und würde sich riesig über einen Gewinn freuen…

  9. Hallo….tolle Seite und tolles Video! ich hätte gerne für mein Patenkind eine Schultüte für den ersten Schultag und eine Zuckertüte für das Geschwisterkind was jetzt in den Kindergarten kommt :-) wer weiß vielleicht hab ich ja etwas Glück!
    Mach weiter so

  10. Katharina

    Hey das video ist toll und es trifft sich super meine kleine Prinzessin kommt jetzt dann in denn kindergarten und sie würd dich dolle freuen

    lg Katharina

  11. Zauberhafte Schultüten !!!
    Ich werde dann wohl doch noch eine oder zwei ;0) nähen !!!!
    Schade, dass man die nur einen Tag so richtig offiziell trägt :0)

  12. Jeanette

    Hallo! Die Idee mit der selbatgenähten Zuckertüte ist super! Ich bräucht ganz dringend eine für mein Patenkind, dass dieses Jahr eingeschult wird…..

  13. Alex Dornoff

    Ooooh das ist ja super schön! Ich hätte auch verwendung für eine Erster-Tag-im-Kindergartentüte ;)
    Finde die Idee jedenfalls echt total schön! Bin gespannt was als nächstes noch so kommt.

  14. Tolle Schultüten!!!!!
    Mein kleiner Prinz ist auch Vorschulkind und gerade sehr fasziniert von Schultüten. Werde seine bestimmt auch nähen.
    Liebste Grüße

  15. Wie süss die sind!!! Ich habe auch gerade ein Vorschulkind, dass sich eigentlich noch ein Jahr gedulden muss, bis es eine Schultüte bekommt. Lena würde sich riesig freuen, eine Vorschultüte zu bekommen. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück!!!
    Liebe Grüsse, Claudia

  16. Was ein wunderhübsche idee und alles passend. Mein Patenkind würde sich sicherlich freuen mit so einer schultüte los zu ziehen.

    LG

  17. was für eine tolle Idee … :-)))
    meine Kleine ist gestern 5 Jahre geworden und kommt ab Herbst in die Vorschule, wäre ein super Geschenk für sie.
    Dann drück ich uns mal die Daumen ;-)
    LG
    Antje (& Klara)

  18. guten morgen :)

    das ist eine schöne Sache… tolle Idee!! ich hätte gerne so eine Schultüte und hüpf ins lostöpfchen :)
    (2 lose)

    sonnengrüße
    +nadine+

  19. Ich bin voll begeistert von der Schultüte. Das Video ist toll geworden. Und schöne Bilder von Laena :-) . Ich würde mich freuen so eine schöne Schultüte für Johanna zu gewinnen.

    G.L.G Von Elena :-)

  20. Voll süß! Meine große bekommt in ein paar wochen ihre kleine schwester und kommt zu den grossen kids in den kindergarten :-)

  21. Das ist doch mal etwas für meine beiden Großnichten Jenni und Romy für Kindergarten u. Vorschule- nach der Hochwasserkathastrophe an Saale u. Elbe kann ich sie so verwöhnen.LG Gisela

  22. Vielen Dank für die Anleitung. Die ist echt klasse. Gerne nehme ich an deiner Verlosung teil. Für meine Kleine habe ich nämlich noch keine Geschwistertüte für die Einschulung vom Großen.
    Liebe Grüße, Uta

  23. Ein Versuch ist es Wert.
    Es wäre für meinen Neffen der jetzt in die
    Schule kommt.
    Leider hat das runterladen des tollen Schnittmuster nicht geklappt.
    Liebe Grüße

    • oh warum nicht? ich habe es auch gerade probiert und es und bei mir geht es….kannst du die zip datei nicht öffnen?alles liebe rebecca

  24. Wunderschön!! Ich werde heute noch eine Schultüte nähen.
    Danke für die super erklärte Anleitung.

    Viele Grüße aus Erfurt

  25. Katharina

    Juhu :-) ach was tät ich mich über eine Tüte für meine Maus freuen, die jetzt in den Kindergarten kommt. Die letzten Monate hat sie so viel geschafft … Eingewöhnung bei einer Tagesmutter, dann Geschwisterchen, dann Umzug in eine andere Stadt u viele fremde u neue Leute, dann wieder Eingewöhnung Tagesmutter – u als es grad lief viel dieser überraschend ein, dass sie jetzt arbeiten muss, u nu der Kindergarten …. Sie hat das alles ganz toll gemacht u so ein Tütchen wär sicher eine schöne Überraschung :-). LG Katharina

  26. Hallo, ich bin über pattydoo auf diese Seite gekommen, die mir auch sehr gut gefällt. Leider wird mein “Enkelchen” (am Mo. 22.07.)schon 9 Jahre und das andere ist noch im Bauch seiner Tante. Trotzdem möchte ich hier einen Kommentar loswerden. Ich würde, wenn ich die Preisvergabe tätigen dürfte, die schöne Schultasche an Katharinas Tochter vergeben. Die kleine Maus tut einem ja wirklich leid, was sie so erleben durfte – die Schultüte wäre sicherlich ein großer Trost für sie.

    Bitte machen auch Sie weiterso mit Ihrem Blog, toll, und toi, toi, toi.

    Viele Grüße

    Ingrid

  27. …sorry, ich muss hoch hinzufügen, Katharina vom Datum 19.07.13 ist mit ihrer kleinen Maus gemeint ;o).

    Selbstverständlich gönne ich diese Schultüte jedem Kind, aber sicherlich werde ich Recht bekommen, dass die Kleine es verdient hätte.

  28. Mein Söhnchen kommt auch in die Schule dieses Jahr und der freut sich sicherlich über die Tüte, und sein kleiner Neffe, jaja er ist schon Onkel würde sich über eine Geshwistertute sicher auch freuen ;-)

    Tolle Seite hast Du und ich freu mich die gefunden zu haben.
    Auf FB ffolge ich Dir nun auch, somit wäre ich zweimal dabei?

    LG, Gaby

  29. Das ist wirklich eine wunderbare Anleitung, vielen Dank!
    Meine Tochter kommt zwar nicht in die Schule, aber mit fast drei ab August in den Kindergarten und deswegen nehme ich gerne an der Verlosung teil.

    Ganz liebe Grüße
    einemama
    http://www.kinder-dings.de/

  30. Oh, die kleine Vorschulmaus ist ja süß! Und die Brille… Zum Quietschen…

    Mein “Kleiner” kommt in die Schule und der große Bruder soll natürlich auch eine bekommen. Da könnten wir schon eine/zwei Schultüten gebrauchen… *lach*

    Danke für die Verlosung und die tolle Anleitung.
    Ganz liebe Grüße,
    Stoff-Elfchen

  31. Stefanie

    Ich hab auch ne Vorschulmaus und die kleine Schwester kommt in den Kindergarten, da würden sich die zwei unsagbar freuen!

  32. Mein Neffe wird dieses Jahr eingeschult. So eine Tüte könnte ich gut brauchen. Fan AUD Facebook bin ich auch.
    Liebe Grüße
    Dorthe

  33. Was für eine zauberhafte Tüte und dieses Pferdchen darauf, meine Kleine würde ausflippen! Sooo süß geworden. Und Deine Maus schaut mit dieser Brille einfach klasse aus, soo cool :-) Wie immer, klasse!

    Liebe Grüße, Tanja

  34. Das ist eine super Idee. Meine Tochter bekommt eine genähte Zuckertüte in 5 Jahren zur Einschulung- ganz sicher :) Aber zum Kita-Start würden wir uns über eine von dir sehr freuen. Treuer Facebookfan bin ich ja schon und dein Viedeo wird auch geteilt. Zauberhafte Grüße
    Monique

  35. Ich bekomme es übrigens leider leider auch nicht geöffnet mit diesem Doc Manager :0( ?!?!?!

    • ich habe es jetzt noch mal als pdf hochgeladen…ich hofffe das geht besser…die andere datei war ein zip datei, keine ahnung warum es bei manchen nicht funktioniert…

  36. ooooh wie süüüüß und lieb !!
    wir hätten viele verwendungsmöglichkeiten einer elfenkind-schultüte und alle hätten sie verdient.
    mein großer wird vorschulkind und bei ihm ist schule auch ein ganz großes thema
    meine mittlerste und eifrige elfenkindmodeträgerin wird kindergartenkind,
    meine jüngste, elfenkindmodeträgerin der zweiten generation wird krippenkind
    UND
    mama wird endlich wieder arbeiten gehen

    ach eine schultüte wäre was feines <3

  37. Hallo Mutter einer ABC Schützin, (So hat man bei uns in der DDR immer gesagt…) :)…Ich wünsche Euch eine tolle Schuleinführung. Ne Menge Sonne und trotz allem viel Freizeit. Freizeit ist ja sehr rar und deshalb sollte man unbedingt jede freie Minute genießen das Leben ist so kurz…Und Laena wünsche ich dass sie nie aufhört zu spielen, es ist so eine tolle Sache…:
    Ich habe vor kurzem einen netten Spruch gelesen:
    “Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
    sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!”
    Nundenn über eine Tüte würden sich natürlich meine 2 immer Schule spielenden Kinder freuen, ansonsten wünsche ich Euch einfach dass der Sommer nie vergeht. Romy :-)

  38. Britta v.R.

    Hallo !

    Wirklich süüüß diese Schultüten ! Ich bräuchte eine für meine große Tochter die kommt dieses Jahr in die 5 Klasse und meine kleine Tochter die kommt in den Kindergarten !Das wäre eine schöne Überraschung ! Vielleicht haben wir ja Glück !
    Liebe Grüße Britta

  39. Zauberhaft!
    Danke auch für das tolle Video & Schnittmuster!
    Würde mich riesig freuen über so eine tolle Zuckertüte ♥

  40. Rebecca D.

    Huhu,
    das ist ja ein klasse Gewinnspiel – da hüpf ich doch gerne mit in den Lostopf, das wäre ein passendes Geschenk für mein Patenkind!

    LG, Rebecca

    P.S. Deine Seite find ich übrigens toll! :-)

  41. Dein Video zu den selbstgemachten Schultütn sind echt sowas von “zucker”… auf die Idee muss man erst mal kommen.
    Was man nicht alles nähen kann… ich als Anfängerin und bald in die Schule kommenden Neffen,… würde mich tierisch über dieses Give Away freuen…
    Wenn nicht, auch nicht tragisch… dann Glückwunsch an die anderen :-)

    MACH WEITER SO!

  42. Hach, so eine tolle Anleitung!
    Ich habe aber noch eine Frage ( bin Nähanfängerin):
    Ich wollte die Schultüte noch mehr dekorieren, Rohling ist 70 cm gross.
    D.h., ich habe schon Buchstaben für den Namen fertig gemacht( der soll rundherum
    auf die Tüte), dazu noch eine Spitzenborte und Schmetterlinge.
    Nähe ich die Verzierungen per Hand an, bevor ich den Innenstoff und Aussenstoff verstülpe
    oder erst, wenn ich alles schon fertig gemacht habe?
    Tut mir leid, falls die Frage zu blöd ist, aber ich hab echt Angst etwas falsch zu machen.
    Falls irgendjemand sonst Ahnung hat, würde ich mich so sehr über einen Tipp freuen.
    Ich wollte nämlich eigentlich nur eine “normale” Tüte nähen, aber das mit dem Innenstoff ist soooo
    schön! Lg und vielen Dank, Jana

  43. Liebe Rebecca
    Gerade bin ich fertig geworden mit dieser herzallerliebsten
    (Schul-)Tüte… Vielen vielen Dank für deine Anleitung, obwohl ich eher Anfängerin bin, hat es gut geklappt!
    Ist für mein Patenkind, wird eine Kita-Tüte, aber die Mama freut sich bestimmt noch viel mehr:)…
    Grüße, Eva <3

  44. Hallo, so eine Traumhafte Tüte. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Eine Frage habe ich noch. Welcher Rohling gehört denn da rein? ALso welchen soll ich bestellen?? 35 cm oder 70 cm?

    Vielen Dank, bis bald :)

    • Liebe Solvey,
      ich habe die Schultüten in Berlin bei Modulor gekauft, die haben übigens auch einen onlineshop.
      Liebe Grüße,
      Rebecca

  45. sonnige grüße aus münchen ;-) meine kleine maus würde sich sicher riesige ueber so eine zuckersüße schultuete freuen! sie wird auch ein vorschulkind !!!
    liebe grüße
    christina

  46. Herzallerliebst … wirklich Zucker. Und deine Anleitung ist mega toll gemacht. Ich bin begeistert von deinen Ideen, deinen Fotos und deinen Erklärungen!

    Mein Kleiner kommt in die Schule … hast du auch ein Jungen-Model vielleicht mit Dinos oder Fußbällen?

    Liebste Grüße Birgit

  47. Hallo, ein tolles VIDEO, super.
    Leider konnte ich den Schnitt nicht zusammensetzen, damit kam ich nicht klar.

  48. Marlies Schnur

    Toll diese Zuckertüten ich brauche sie zwar noch nicht aber für meine Enkelmäuse werde ich sie bestimmt nachnähen.
    Danke für diese tolle Idee.
    Liebe Grüße Marlies

  49. Huhu,

    ich bin über Dein Video gestolpert und würd gern wissen welches Modell Deine Nähmaschine ist :)
    Wär super lieb, wenn Du mir weiter hilfst. Bist Du zufrieden damit?

    Und natürlich auch danke für die süße Schultüte. Direkt nachgeklöppelt. Super Video von Dir!

    Herzliche Grüße, Iliana

  50. Meine Maus kommt bald in die Schule, ihr Brüderchen würde sich über eine Geschwistertüte ganz doll freuen.

  51. Hallo, das ist eine super Idee und meine Große freut sich schon auf Ihre Schultüte … allerdings muß sie noch 1Jahr warten. Bitte kannst du ein Foto posten was die Süße Maus nun für eine zu Schuleinführung bekommen hat :-)
    p.s. auch danke für den Schlafsack ich bin gerade drüber einen zu nähen :-) :-) :-)

  52. Rebekka Lehmann

    Hallo, ich bin 17 Jahre alt und würde gerne meiner kleinen Schwester eine Zuckertüte zum Achulanfang nähen. Sie steht übelst auf Pferde. Und ich finde deine Version sehr sehr schön 😊😄
    Könntest du vielleicht mir eine Anleitung schicken wie du das Pferd gehäkelt hast 😁😊😄 das wäre toll

    Liebe Grüße Rebekka

  53. Doris Heyland

    Liebe Rebecca,
    ich bin keine tolle Schneiderin, habe aber nach Deiner Anleitung die Schultüte für meinen Enkel vor vier Jahren gut hingekriegt. Jetzt wird mein zweiter Enkel eingeschult, ich habe das Schnittmuster noch, aber ich weiß nicht mehr, wie es geht und finde Dein Video nicht auf Deinen Seiten, für mich war das kompliziert mit den doppelten Lagen. Kannst Du mich da nochmal verlinken über meine E-Mail-Adresse? Hat mich übrigens gefreut, wieder auf Deiner Seite zu schmökern, es war wie eine alte Freundin nach langer Zeit wiedertreffen!
    Liebe Grüße, Doris

  54. Hallo, ich nochmal: Hab nach langem Suchen das Video auf der DaWanda-Seite gefunden – alles klar jetzt! Alles Liebe, ich guck mal wieder rein, was Du so machst … Doris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.