Die Besten nachhaltigen Brotboxen & Flaschen für Schule und Kindergarten

Nachhaltige Brotboxen & Flaschen für Schule und Kindergarten gefunden auf Amazon!
Das kleine 1×1 der Brotboxen Tipps und Tricks !

Nachhaltige Brotboxen & Flaschen für Schule und Kindergarten!n Das kleine 1x1 der Brotboxen Tipps und Tricks für zu Hause!

 

Ihr Lieben,

Nachhaltige Brotboxen! Mittlerweile leben wir so gut wie plastikfrei in unserer Küche. Eine Ausnahme machen drei kleine Bentoboxen in Tierform und passenden Bentosticks in Tierform. Sowie die Deckel der Glasboxen im Kühlschrank. Wir sind also auf einem guten Weg! Als unsere Tochter vor 4 Jahren in die Schule kam, habe ich mich lange mit dem Thema Brotboxen auseinandergesetzt, es gibt sogar eine eigene Instagramseite, auf der ich zusammen mit Anna immer unsere Brotboxen teile. (klick) Nachdem ich vor vielen, vielen Jahren schon mal einen Post zu plastikfreien Babyflaschen verfasst habe, ist es nun wirklich mal an der Zeit, meine Schränke für euch zu öffnen und euch meine Lieblingsboxen und Flaschen vorzustellen.

Wenn ich mir ansehe, was sich in den letzten Jahren so angesammelt hat, kann ich tatsächlich nicht guten Gewissens von einem minimalistischen Lebensstil reden, denn es sind mittlerweile echt viele. Aber das liegt zum Teil auch daran, dass sich unsere Tochter in ihren schulischen Essgewohnheiten verändert hat. Eine Zeit lang hat sie auch ihr Mittagessen mitgenommen, also brauchten wir geeignete Thermoboxen.

Es gibt Dosen, die wunderbar für kleine Kinder geeignet sind, andere fand ich praktisch für warmen Babybrei, und eine Edelstahlflasche hat mittlerweile jedes Familienmitglied. Seit diesem Sommer haben wir nun noch ein Kindergartenkind und auch wenn bei uns immer alles geteilt wird, empfand ich es doch als wichtig, dass unser Sohn nun eine eigene kleine Flasche für seine Waldausflüge bekommt. Er hat sich auch eine sehr süße bunte Dose ausgesucht, die zwar anfangs leider nicht so kindergartenfreundlich war (schwer zu öffnen), aber mit einem neuen Gummi geht es nun ganz prima.

 

Nachhaltige Brotboxen & Flaschen für Schule und Kindergarten!n Das kleine 1x1 der Brotboxen Tipps und Tricks für zu Hause!

 

Im Folgenden stelle ich nachhaltigen Brotboxen & Flaschen für Schule und den Kindergarten vor. Ihr findet sie alle ganz bequem auf Amazon.de.
Meine Favoriten:

 

Nachhaltige Flaschen aus Glas und Edelstahl

Nachhaltige Brotboxen & Flaschen für Schule und Kindergarten!n Das kleine 1x1 der Brotboxen Tipps und Tricks für zu Hause!

 

  1. Thermoflasche King T0 Way (klick)
  2. Thermoflasche FSK (klick)
  3. Thermoflasche Kindergarten von Freigeist (klick)
  4. Glas Thermo Teeflasche von Freigeist (klick)
  5. Glas Soul Bottle (klick)
  6. Glasflasche Lifefactory (klick)
  7. Kleine Edelstahlflasche Blafre (klick)
  8. Mittelgroße Edelstahlflasche Eco Brotbox im Schulstart Set (klick)
  9. Klean Kanteen Reflect (klick)

 

Nachhaltige Brotboxen Kindergarten und Schulanfänger und Ältere Kinder

Nachhaltige Brotboxen & Flaschen für Schule und Kindergarten!n Das kleine 1x1 der Brotboxen Tipps und Tricks für zu Hause!

 

      1. Blue Water Bento Box von ECOlunchbox. Sie hat genug Platz – neben einem belegten Brot passt oft sogar noch ein ganzer Apfel rein. Der Deckel aus Silikon ist einfach zu öffnen und hält auch bei Feuchtigkeit von geschnittenem Obst und Gemüse sicher dicht.(klick)
      2. LunchBots Trio Edelstahl super dicht, einfach zu öffnen, schön schmal um sie im Schulranzen oder Kindergarten Rucksack unterzubringen, die Unterteilungen geben einem die Möglichkeit, verschieden Dinge mitzugeben, ohne das es durcheinander geht in der Dose (klick)
      3. ECO Brotbox | Brotbox Classic | quadratische Brotdose aus Edelstahl | 0,5 l eine kleine quadratische Box, die auch schön ist für kleine Kindersnacks in der Wickeltasche. Trotz knappen Maßen passt tatsächlich trotzdem sehr viel rein, und manchmal nimmt unsere große Tochter sie noch als zweite Dose mit. (klick)
      4. ECO Brotbox | Dabba Magic | zweilagige Brotdose + Snackbox aus Edelstahl, es ist die Box für den großen Hunger. Für Kinder, die in Ganztagsschulen sind, oder auch für Erwachsene, die vers. Mahlzeiten transportieren möchten.(klick)
      5. Das Set aus drei runden Dosen von ECOlunchbox mit Silikondeckel bewährt sich nun auch schon seit 6 Jahren, sie sind super für kleinen Babysnacks. In die große Dose passt perfekt eine halbe Mango für die Schule und die kleinen sind prima für die Schultasche.(klick)
      6. LunchBots Kleine Dichte Dip Boxen! Ich liebe diese Boxen, wir nutzen sie fast jeden Tag, denn sie sind so klein, dass sie in als unsere Lunchboxen passen, und die perfekte Größe haben für Dips oder auch kleine Gurkenherzen etc.(klick)
      7. Unsere neueste super schmale Black + Blum Sandwich-Box aus Edelstahl,der schöne Bambusdeckel passt super in den mittlerweile sehr vollen Schulranzen, der Deckel kann gleichzeitig als Brettchen genutzt  werden (klick)

 

Nachhaltige Brotboxen Kindergarten und Schulanfänger aus Bambus und Holz

Nachhaltige Brotboxen & Flaschen für Schule und Kindergarten!n Das kleine 1x1 der Brotboxen Tipps und Tricks für zu Hause!

    1. BIOZOYG Kinder Bento Lunchbox aus Bambus Brotdose mit extra Snack Box, das ist die besagte Dose, in dies sich unser Sohn verliebt hat. Leider kann sie von einem drei Jährigem Kind noch nicht so gut geöffnet werden, ich habe einfach ein  einfaches Hosengummiband zusammen genäht, nun geht es gut. Ich werde einfach nur trockene Zutaten in die Box tun. Früchte und Gemüse kommen dann in die Extra Snackbox. Ihr könnt euch kleine Bento Gummibänder besorgen, die bekommen auch kleine Kinder ganze einfach ab. Dose (klick)  Bentogummis (klick)
    2. Die ersten Schulbox unserer Tochter von Zuperzozial Lunchtime. Sie hält nun seit 5 Jahren ist Spülmaschinenfest und verliert so gut wie gar keine Farbe ! Es ist einer meiner liebsten Boxen! (klick)
    3. Edelstahlboxen macht ihr mit diesem Set mit sicher nichts verkehrt.
      Für Holzliebhaber ist diese klassische Bentobox sicherlich sehr sehr schön (klick)

Noch mehr runde (Thermo)Dosen:

    1. Klean Kanteen Behälter Food Singlewall (klick) oder als Thermo Variante(klick)
    2. Klean Kanteen Behälter Food Doublewall (klivk)
    3. Thermo Pot – Lunchbox, Essen 2 Go! Das ist unsere neuste Errungenschaft und ich muss euch sagen, sie ist super! Tolles Design und viel viel Platz! Es ist genau die richtige Dose für warme und kalte Speisen. Es passt z.B. ein halber Liter Milchreis rein, wenn ich ihn morgens warm hinein tue, ist er am späten Nachmittag immer noch warm! (klick)

 

Nachhaltige Brotboxen! Tipps und Tricks für die perfekte Lunchbox

 

  1. Aus Gurken und Möhren kleine Tierformen ausstechen und in Lunchbox legen. Die Reste einfach aufs Brot legen.
  2. Für verschiedene mini Snacks in der Dose eignen sich Muffinformen aus Silikon, so gehen Trauben, Möhren und Gurken nicht durcheinander.
  3. Zum Ausstechen eignen sich Gemüsecutter.(klick)
  4. Kleine Tier Dosen in denen einzelne Blaubeeren, Himbeeren etc. Platz haben, erfreuen das Kinderauge.
  5. Kleine Spieße zum Verzieren in Tier-oder Blattform machen die Kinderbrotdose noch ein wenig fröhlicher.(klick)
  6. Wer es ganz japanisch mag, kann aus Toastbrot (geht auch mit unserem selbst gebackenem Dinkeltoast) einen Panda formen, oder Dinos und Herzchenbrote ausstechen.

 

 

Nun seid Ihr auf dem neusten Stand, was unsere Schulbox Schublade angeht! Ich hoffe euch hilft dieser Beitrag ein wenig weiter! Hier kommen noch einige Inspirationen für schöne Brotboxen.
Alles Liebe Rebecca

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Amazon entstanden , wenn ihr mögt schaut auch mal auf die “Alles für die Schule Amazon Page ” gibt es noch tolle Tipps und Produkte ! (klick)

7 Kommentare

  1. Liebe Rebecca,
    das ist wieder ein toller Artikel mit so vielen schönen Anregungen. Wir versuchen hier auch plastefrei zu leben, bei Brotdosen ist uns das noch nicht so gut gelungen. Da kommen deine Vorschläge gerade richtig. Vielen Dank für deine Mühe!
    Liebe Grüße Ramona ☀️

  2. Das Problem an all diesen Dosen ist, dass es immer nur auf den Bilder schön aussieht, weil sie gerade auf dem Tisch steht. Liegen sie dann aber (hochkant) im Ranzen, fliegt alles durcheinander und das Gematsche bekomme ich dann nachmittags komplett zurück.

    • Huch? Wir haben einige dieser Dosen in unserem 5köpfigen Haushalt und das ist bisher ersr einmal passiert, als ich eine abgeschälte Banane mit reingepackt habe. Seitdem nur noch mit Schale 😄

  3. Vielen Dank für all die mühevoll herausgesuchten Anregungen und Beschreibungen! (Ein *KLICK* funktioniert glaube ich nicht) Herzliche Grüße

  4. Liebe Rebecca, ein sehr hilfreicher Artikel, vielen Dank für deine Mühe. Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und suche für unseren 2,5 jährigen Sohn die erste Brotbox, die er auf seine ersten Ausflüge mit der Kita in den Zoo oder ins Schwimmbad mitnehmen kann. Wichtig ist mir, dass sie auslaufsicher und für seine Händchen leicht zu öffnen ist. Was wäre denn da dein Favorit?

    Danke für deinen Tipp.

    Herzliche Grüße
    Katina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.