Handgelenk Wickel für Kinder

Handgelenk Wickel für Kinder in Übergangszeiten

 

Ich habe im letzten Jahr etwas wunderschönes im Waldorfshop  gesehen  und in unsere Alltagsroutine für besonderen Zeiten mit aufgenommen. Ihr wisst, ich liebe es, mit Körperwickeln zu arbeiten. Ich nutze dafür gerne die Kraft der Natur in Form von Honigwickeln, die die Wärme speichern und die Selbstheilungkräfte anregen. Auch mag ich Balsam für die Haut, um beispielsweise die Bronchien zu entlasten.
Ebenfalls liebe ich das Arbeiten mit ätherischen Ölen, denn diese Art der Pflanzenmedizin ist einfach so wertvoll.

Nun kennen wir alle Handgelenkwärmer aus feiner Wolle für den Winter. Im Waldorfshop gibt es seit einiger Zeit ein Set aus Handgelenkwärmern und Bienenwachsplätchen, die mit ätherische Ölen beträufelt sind. Sie unterstützen unsere Kinder immer, wenn sie sich im Übergang zu etwas neuem befinden, also beispielsweise zu den Jahrsiebten.
Ich habe die Idee für mich ein wenig umgewandelt und möchte diese gerne mit euch teilen.

Übergänge im Leben von Kindern

  1. Sechstes bis siebtes Lebensjahr der Übergang vom Kindergarten in die Schule.
  2. Rubikon, der Übergang vom neunten zum zehnten Lebensjahr.
  3. Dreizehntes Lebensjahr, Eintritt in die Pubertät.
  4. Menarch erste Menstruation
    Schlafe schön.

Rollon, Ätherische Öle die Helfen können.

  1. Mandarine, Riesentanne, Litsea
  2. Mandarine, römischer Kamille, Vanilleextrakt, Copaivabalsam,
  3. Zypresse, Rosmarin und Grapefruit, Mimose
  4. Muskatellsalbei, Rose, Mandarine
    Lavendel, Melisse

Mischung: Trägeröl (z.B. Mandel oder Calendula in die Flasche (klick)  geben, und mit einer Mischung der oben vorgschlagenen Öle mischen, jeweils 5 -10 Tropfen.)

Handgelenkwärmer DIY

Einfach eine kaputte Wollsocke des Kindes abschneiden und als Handgelnkwärmer nutzen oder
Armbündchen von zu klein geworden Pulvern nutzen.

Wie nutzt du die Kraft der Wickel für Übergänge?

Die Wickel entfalten ihre Wirkung durch tragen am Handgelenk. Täglich wird mit dem Rollon das Handgelenk eingerieben. Die Stulpen werden dem Kind über die Handgelenke gezogen. Auf diese Art und Weise mischen sich Öl, Körperwärme und die Wolle. Der heilsame Duft begleitet das Kind so den ganzen Tag.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen. wenn ihr die Wickel nicht selber machen möchtet, dann könnt ihr sie ganz wunderbar im Waldorfshop erwerben. Ich habe übrigens die Wickel auf dem Bild aus einer alten, sehr kaputten Designerjacke genäht. Am selben Tag ist auch noch ein schönes Haarband entstanden. Die Anleitung dafür findet ihr auf dem Naturwichte-Blog von Wala.

Alles Liebe
Rebecca