Geschenke zum 2 Geburtstag

Nachhaltig wertvoll

 

Ihr Lieben,

am Freitag hat Nael Geburtstag, er wird 2 Jahre alt (unglaublich) ich finde  die Geschenkefrage immer wieder nicht so einfach zu beantworten, bzw.doch eigentlich ist es sehr sehr einfach ! Ich finde die Kinder brauchen einfach nicht so viele Dinge. Meine Kinder spielen eh meist mit allem möglichen nur nicht mit ihren extra angeschafften Spielzeug. Und ich denke auch das Kinder an ihrem Geburtstag schnell total überfordert sind von all den Geschenke die an so einem Tag bekommen. Von daher wird Nael in diesem Jahr morgens einen kleinen Kuchen bekommen und zwei selbstgemachte Geschenke von mir. Zum einen, einen genähten Bobo und ein kleines  Spiel mit Tieren (beides zeige ich euch noch…ich muss es bis Freitag noch fertig bekommen)

In der Collage oben  zeige ich euch mal die eine oder andere Idee an großen, teuren, jedoch sehr nachhaltigen Geschenken die ich für ein 2-3 Jähriges Kind schön finde und jedes Teil wird das Kind lange lange Jahre begleiten und auch die Geschwister begeistern. Das Kletterdreieck von Klapperspacht haben wir schon und es wird wirklich unheimlich viel bespielt, genauso verhält es sich mit dem Wohnwagen . Er wird von beiden Kindern sehr geliebt. In diesem Jahr bekommt Nael von allen zusammen das klassische  Lautenbach  Dreirad ,denn damit kann er wunderbar auf unserem Hof  rumfahren, wenn wir umgezogen sind. Ich habe mich ganz bewusst zu diesem Zeitpunkt gegen ein Laufrad entschieden,denn ich finde Nael ist rein körperlich noch etwas zu klein und so wird das alte Laufrad seiner Schwester so in 6-10 Monaten bekommen. Der Hörbert  und die Arche werden mit Sicherheit auch irgendwann bei uns einziehen aber auch das hat noch Zeit, es kommen ja in diesem Jahr noch eine Taufe und Weihnachten. Am Freitag gibt es 2 Geschenke  für 2 Lebensjahre von Mama,Papa und Laéna, und am Wochenende bekommt er das Dreirad von seinen Großeltern.Das ist für ein schöner unaufgeregter Weg.Ich möchte and diesem Tag die Geburt meines lieben kleinen Jungen in den Vordergrund stellen und das geht am Besten mit viel Aufmerksamkeit und Liebe.

Wie macht ihr es ? Ich bin ganz gespannt auf eure Kommentare.

 

Lautenbach Dreirad

Pikler Dreieck von Klapperspecht 

Wohnwagen

Hörbert

Arche Noa

Schaut mal hier, vielelicht interssieren euch die Geschenke zum 1. Geburtstag !

7 Kommentare

  1. Ach wie toll, ein Lautenbach Dreirad haben wir auch, und weißt du warum? Weil meine Kleine an diesem wunderbaren Ort, Lautenbach, den Waldorf-Kindergarten besucht :) Du wohnst in der großen weiten Welt mit deinen Lieben und schenkst ein Dreirad, gefertigt von wunderbaren Menschen aus einem Minidorf hier bei mir um die Ecke :) Viel Freude deinem Schatz! Die Pickler-Spielgeräte haben wir hier in der Krippe auch, damals haben wir alles mit diesen Spielgeräten bestückt, als die Krippe gebaut wurde. Teuer, aber wie du schon sagst, sehr wertig und nachhaltig.

    LG Katrin

  2. Liebe Rebecca, das klingt ganz toll! Hoffentlich musst du nicht bis spät in die Nacht wach sein um alles fertig zu bekommen… Wir haben das mit den Geschenken bei Juri auch so ähnlich gemacht… und das Wohnmobil ist super angekommen! liebe Grüße

  3. Eine schöne Auswahl! Es ist im ersten Moment oft gar nicht so einfach, wenn man aber in sich geht und nochmal bewusst das Kind beobachtet, wird es oft klarer welches Geschenk passend ist. Bei uns gab es zum zweiten Geburtstag kleinere Sachen den ersten eigenen Rucksack, eine Flasche, ein Buch, ein Ball. Von den Großeltern gab es einen Luggy und einen Helm fürs Laufrad. Da Justus drei größere Schwestern hat ist an Spielzeug viel vorhanden, und soviel mehr möchte ich für die Kinder auch gar nicht. Er liebt die fagus Fahrzeuge, die Eisenbahn, tennental-Bauklötze, das Piklerdreieck mit Rutsche, das geerbte Laufrad. Er war glücklich und spielt mit allem.

  4. Liebe Rebecca,
    deine Geschenkideen treffen wirklich voll meinen Nerv und auch bei dem “weniger ist mehr” bin ich ganz bei dir. Hier gibt es auch immer lieber ein großes Gemeinschaftsgeschenk als viele kleine.
    Eines muss ich aber doch mal loswerden, weil es mir – nicht nur bei dir, sondern auch vielen anderen Bloggern – immer wieder auffällt: Ihr achtet für euch und eure Kinder auf einen ökologischen, nachhaltigen, fairen… Lebensstil, verlinkt dann aber alle Produkte mit dem großen Ausbeutet Amazon. Das passt für mich nicht zusammen… Vielleicht gibt es da ja Alternativen?
    Mit einem sonnigen Gruß, Lena

  5. Oh ja, immer wieder ein großes Thema…
    Wir haben Kind 1 weder zum 1. noch zum zweiten Geburtstag etwas geschenkt. Einfach weil wir dachten (und so kam es dann auch) es mehr als ausreichend von Freunden und Familie gab (und es dem Geburtstagskind völlig egal war). Jetzt zum dritten ist es zum ersten Mal wichtig, er wünscht sich “ganz viele Geschenke zum auspacken” ;) Ich glaube der Inhalt ist ihm auch dies Jahr noch nicht so wichtig. Und ich werde versuchen es noch ein wenig zu steuern, lieber Kleinigkeiten die sich verbrauchen (und nicht danach rumfliegen)oder man tut sich für was besonderes zusammen. Im letzten Jahr war das z.B. eine Sprossenwand fürs Kinderzimmer.

    Ich träume ja heimlich davon, dass Hörbert hier einzieht, aber der Preis ist so happig…

    LG

  6. Weniger ist wirklich mehr… es ist nur manchmal so schwer umzusetzen, weil es so viele schöne Spielsachen gibt :)
    Wir waren vor kurzem auf einem Kindergeburtstag, der Junge ist auch 2 geworden und hat wahnsinnig viele Geschenke bekommen, dazu noch einen riesen Feuerwehrkuchen, die ganzen Kinder und und und… der Arme war so überfordert und überdreht – er tat mir am Ende richtig leid. Und es kamen ständig neue Gäste mit immer größeren Geschenken…hmm…
    Mein Sohn ist auch 2 und ich bemühe mich, das Spielzeug so reduziert wie möglich zu halten bzw. regelmäßig auszusortieren oder Sachen für eine gewisse Zeit wegzulegen, weil ich auch gemerkt habe, dass zu viele Spielsachen ihn irritieren und er mit wenigen viel leichter ins Spiel kommt und wir uns alle wohler fühlen (auch weil der ganze Kram nicht in der gesamten Wohnung verteilt ist.. haha..)

  7. Liebe Rebecca,
    ich sehe es genau wie Du und finde Deine
    Geschenkvorschläge ganz wunderbar! Bei unserer großen Tochter wollten wir es genauso machen und doch war es schwerer als gedacht… sowohl wir Eltern als auch Großeltern, Tanten, Onkels usw. kamen immer wieder in Versuchung, mehr zu schenken als gedacht. Dabei bemerke ich ganz deutlich, dass Kinder wunderbar kreativ spielen, wenn sie nicht mit Spielsachen überschüttet werden. Somit sortiere ich immer wieder sehr rapide aus und habe mir nun bei unserer zweiten kleinen Tochter, die in wenigen Wochen geboren wird, fest vorgenommen, ganz ganz wenig fertiges Spielzeug zu kaufen und den Fokus ganz klar auf Qualität zu setzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen:-)
    Nael einen wunderschönen Geburtstag am Freitag!

Kommentare sind geschlossen.