Die Fuchsbande – Kleine Detektive ganz groß! Super Hörspiel für Kindergartenkinder

Die Fuchsbande – Kleine Detektive ganz groß! Super Hörspiel für Kindergartenkinder, eine Hörspiereihe für die Altergruppe 3-6! Reale Lebenswelten, Reale Geschichten aus dem Alltag verknüpft mit Detektivfällen.

 

 

Ihr Lieben, jeden Tag hören wir auf dem Weg zum Kindergarten ein Hörspiel – und ja, ich würde lügen, wenn ich jetzt behaupten würde, alle Hörspiele für Kindergartenkinder seien total elternkompatibel. By the way: Die für Teenager auch nicht! Von daher war ich froh, als uns vor einigen Monaten die Fuchsbande über den Weg gelaufen ist. Ich bzw. wir bekamen nämlich damals die Anfrage, dem Hörspiel im Tonstudio unsere Stimmen zu leihen. Da ich zu dem Zeitpunkt mitten in Dreharbeiten steckte, hat es zeitlich leider nicht gepasst. Seither sind wir aber fleißige Fuchsbande Hörer. Es kommen stetig Folgen dazu und wir schaffen pro Fahrt genau eine Folge! Perfekt! Wie gut, dass es mittlerweile 100 Geschichten gibt – da kommt sicher keine Langeweile auf.

Wer ist die Fuchsbande?

Die Fuchsbande – das sind drei Kindergartenkinder und ein Fuchs. Niklas ist sechs und der älteste der drei Detektive. Nele ist fünf, sie kann sehr gut malen und schon ein bisschen schreiben. Till ist vier Jahre alt und ein sehr guter Beobachter. Die drei sind unzertrennliche Freunde und gehen in denselben Kindergarten. Bei ihren Abenteuern werden sie fast immer von der zahmen Füchsin Fritzi begleitet – die ihnen das ein oder andere Mal auch den entscheidenden Hinweis zur Lösung eines Falls gibt. Fritzi ist den Kindern als Baby zugelaufen. Sie lebt seither in den Wäldern und Feldern rund um Neukreiselstadt oder eben in der Runden Straße bei den Kindern zu Hause. In ihrer Zentrale, dem Spielhaus im Hof, besprechen die Jung-Detektive ihre Beobachtungen und Entdeckungen. Diese halten sie in ihrem Fuchsbuch fest. Natürlich lösen sie jeden Fall! Das zuhörende Kind ist selbstverständlich eingeladen, den Fall mit der Fuchsbande zusammen zu lösen

.
Die großen Fragen sind immer “Was, Wo, Wer, Wann, Warum ?”

Wir mögen die Geschichten so gerne, da sie meistens Alltagssituationen abbilden. Wiederkehrende Protagonisten machen es den Kindern leichter, sich in die Welt der Fuchsbande einzufinden. Die Namen der erwachsenen Personen haben oft etwas mit ihrem Beruf zu tun und lassen sich so einfach merken. Der Kindergarten spielt eine eine wichtige Rolle, da die Freunde sich dort immer treffen. Ich mag es sehr, dass der für unsere Kinder zentrale Punkt Kindergarten hier auch seinen festen Bestandteil hat. Dass Tiere und Detektivgeschichten bei allen Kindern gut ankommen, macht diese Hörspielreihe quasi zum Selbstläufer. Das schöne an dieser Reihe ist, das sie wirklich für junge Ohren bestimmt ist, es gibt nichts was beängstigend, keine wilden Kämpfe und es spielt in einer realen Lebenswelt. Wenn ihr den Ohren eurer Kinder mal etwas Neues gönnen möchtet, dann hört doch einfach mal rein.

Was sagt mein kleiner Zuhörer zur Fuchsbande?

“Ich finde die Füchsin Fritzi am Besten, wegen die irgendwie sooo süss ist. Ich finde außerdem gut, dass sie alle zusammen immer jeden Fall lösen. Von den Kindern mag ich am liebsten das Mädchen! Ich weiss irgendwie nicht warum, ich mag sie einfach! Nele kann so gut malen und schon schreiben! “ O-Ton unser Sohn

Welches sind unsere Lieblingsfälle ?

 

  • Der unsichtbare Pferdekopf
  • Der giftgrüne Matsch
  • Die sportliche Medaille
  • Das geheimnisvolle Geschenk
  • Die leeren Nikolausstiefel
  • Der verschmückte Weihnachtsbaum
  • Der dicke Schmutz
  • der zerzauste Sessel

 

Wo könnt ihr die Fuchsbande hören ?

  • Spotify
  • Apple Music
  • und es gibt sogar einen Fuchsbande Tonie

Wichtig zu wissen

Es gibt es für alle Tonieliebhaber sogar einen Fuchsbande Tonie. Selbstverständlich könnt ihr euch aber auch immer wieder neue Folgen auf einen Kreativ Tonie laden, wenn ihr die Folgen als Mp3 auf dem Computer habt. Wir hören meistens über Spotify, Apple Music und auf unserem Hörbert gibt es auch einige Folgen. Neuerdings hat unser Sohn einen kleinen Fuchs Bluetooth-Lautsprecher, der sich mit seinem mp3-Player verbinden lässt. So kann er ganz frei die Folgen auswählen, die er hören möchte. Ich höre mittlerweile täglich aus dem Kinderzimmer “Wir sind die Fuchsbande und lösen jeden Fall,….”
Wenn ihr mal wieder auf der Suche nach einem guten Hörspiel für eine längere Autofahrt oder den verregneten Nachmittag seid, dann ist die Fuchsbande auf jeden Fall einen Versuch wert. Auf der Website von Europa Hörspiele gibt es sogar eine extra Fuchsbande-Seite. Dort findet ihr noch mehr Informationen und auch Fuchsbande Malanleitungen und aus Ausmalbilder
Alles Liebe, Rebecca

Tipp : Kleine Anleitung für einen Fuchs aus Eierkartons

 

 

 

2 Kommentare

  1. Wir sind seit langem Fuchsbande-Fans. Das richtige Spannungslevel für unsere eher sensiblen Kinder und ohne überzogene Dramatik oder künstliche Charaktere wie bei anderen Serien. Auch auf langen Autofahrten gut zu ertragen…

  2. Ich hab die Fuchsbande gefunden, weil in der Kita öfter die drei Fragezeichen Kids gehört werden, das meinem Kind aber 1. viel zu gruselig ist und 2. es nicht die Hälfte versteht und erst recht nicht die Hinweise (aber natürlich sind die ??? Toll, weil die andere sie ja toll finden). Außerdem fängt da jetzt allen Ernstes an, dass ihre (Jungs-)Freunde ??? Nachspielen – aber mein Kind ist ja ein Mädchen und dann wär man ein !!! … (brrrrrr). Da ist uns die Fuchsbande mit gemischter Gruppe viiiiiiiel lieber und bisher hab ich noch kein „Jungs/Mädchen machen das aber so oder so“ gehört 👍🏻 Jetzt müssen wir nur noch die anderen Kinder „anstecken“ ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.