Bezug für den Kinder Swoppster nähen | Vorteile vom ergonomischem sitzen am Schreibtisch !

Gesunder Rücken mit dem richtigen Schreibtischstuhl der Swoppster ist genau das richtige für eine guten Schulstart ! Eine Anleitung für einen schönen Bezug gibt auch noch dazu !

Gesunder Rücken mit dem richtigen Schreibtischstuhl der Swoppster ist genau das richtige für eine guten Schulstart ! Eine Anleitung für einen schönen Bezug gibt auch noch dazu !

 

 

Ihr Lieben, wer von Euch kennt den aeris  aeris Swoppster oder auch das Erwachsenen- Modell, den aeris Swopper? Neben dem Swopper (den ich in den letzten Jahren sehr lieben gelernt habe) gibt es auch einen ergonomischen Kinderstuhl: den Swoppster. Er wurde speziell für das hohe Bewegungsbedürfnis von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter (4-12 Jahren) entwickelt. Er beugt sogar aktiv Haltungs- und Rückenproblemen vor! So kann sich Euer Kind ganz einfach bei den Hausaufgaben oder beim Malen bewegen und etwas für einen gesunden Rücken tun! Für mich ist der Kinderstuhl einen absolut logische Ergänzung in der Swopper Familie. Ich persönlich sitze täglich auf dem Modell für Erwachsene, er  fügt sich mit seinem grauen Bezug  schlicht und schön in unser Esszimmer ein, und lässt sich auch mal unter den Tisch schieben. Seit ich auf dem Swopper sitze und arbeite, habe ich keine Rückenproblememehr, im Gegenteil. Während meiner Arbeitszeit tut ich aktiv etwas für meinen Rücken und den Schulter-Nacken-Bereich. Ich liebe meinen Stuhl. Um nicht zu sagen, ich könnte gar nicht mehr ohne ihn leben.
Ich liebe es, wie er schwingt, ich merke meine gerade Haltung beim Sitzen, Seit ich ihn nutze, habe ich mir meinen Nacken nicht mehr verrenkt. Erstaunlich oder ?

Gesunder Rücken mit dem richtigen Schreibtischstuhl der Swoppster ist genau das richtige für eine guten Schulstart ! Eine Anleitung für einen schönen Bezug gibt auch noch dazu !

Ehrlich gesagt, habe ich mir den aeris Swoppster in den letzten Jahren auch immer mal wieder angesehen und überlegt, ob er nicht etwas für unsere Tochter sein könnte. Sie hatte jedoch in den letzten Jahren gar keinen Schreibtisch bzw. nur einen vintage Mini-Tisch auf ihrer Hochebene  zum Malen. Ihre Hausaufgaben hat sie immer am Esstisch erledigt und so ist der Swoppster-Wunsch immer wieder in den Hintergrund getreten. Wobei mir immer klar war, dass es absolut Sinn machen würde, unsere Tochter auf diesen Stuhl zu setzen. Nun sind wir im letzten Jahr umgezogen und auf einmal hatten wir genug Platz im Kinderzimmer. Laéna malt, näht und macht Hausaufgaben in ihrem Zimmer, so dass das Thema Stuhl plötzlich ganz aktuell wurde. Durch meine eigene, durchweg positive Erfahrung mit dem Swopper musste ich nicht lange überlegen, als die Anfrage für eine Kooperation ins Haus flatterte.

Gesunder Rücken mit dem richtigen Schreibtischstuhl der Swoppster ist genau das richtige für eine guten Schulstart ! Eine Anleitung für einen schönen Bezug gibt auch noch dazu !

Vorteile vom aeris Swoppster für Kinder

  1. Kinder brauchen viel Bewegung für eine gesunde Entwicklung von Körper und Geist.
  2. Denn: Bewegung trainiert die Muskulatur, regt viele Sinne an und hält damit auch das Gehirn aktiv.Bewegung stärkt den Rücken. Das beugt Haltungsproblemen im Erwachsenenalter vor.
  3. Der 3D-aktive Schülerstuhl Swoppster fordert und fördert permanenten Haltungswechsel. Diese Bewegungen kräftigen die Muskulatur, sind gut für die Haltung und beugen Rückenproblemen vor.
  4. Das Besondere am Swoppster ist die Schwingfähigkeit. Diese Flexibilität nach oben und unten, das Swoppen, sorgt zusammen mit den Vor-, Rückwärts- und Seitbewegungen für die einzigartige 3D-Beweglichkeit. Sie fordert und fördert permanente Haltungswechsel und damit die Bewegung beim Sitzen.
  5. Kinder dürfen sich nicht den Buckel krumm sitzen! Deshalb verfügt der Swoppster über ein speziell entwickeltes Gelenk  im Fuß der Mittelsäule, durch das sich der Sitz an die  Bewegungen des Kindes anpassen kann. Das Kind bleibt ständig in Bewegung, richtet sich dabei automatisch öfter auf und nimmt so eine gute Haltung ein.

Zusammengefasst bedeutet das :

  1. Der Swoppster bietet mehr Bewegung als jeder andere Stuhl.
  2. Bewegt sitzen fördert Lernvermögen, Aufmerksamkeit und Konzentration.
  3. Bewegung baut körperliche und emotionale Spannungen ab.
  4. Aktives Sitzen beugt Haltungsschwächen vor und stärkt den Rücken.
  5. Der Swoppster kann individuell auf Größe, Gewicht und die individuelle Bewegungsfreude des Kindes eingestellt werden.
  6. Aktiv sitzen macht Spaß und fördert die gute Laune

 

Gesunder Rücken mit dem richtigen Schreibtischstuhl der Swoppster ist genau das richtige für eine guten Schulstart ! Eine Anleitung für einen schönen Bezug gibt auch noch dazu !

Das sagt unsere Tochter zu dem aeris Swoppster

Ich habe hier mal ein Foto von unserem Chat ! ich habe sie nämlich gefragt als ich im Zug den Artikel für euch geschrieben habe.

 

  1. ich finde ihn super gemütlich
  2. ich bekomme keine Rückenschmerzen mehr
  3. ich sitze richtig
  4. ich kann gut schreiben, malen und lesen, wenn ich darauf sitze
  5. er ist schön
  6. Ach so ! Und gut Hausaufgaben machen kann ich darauf auch

 

Also: Die technischen Fakten überzeugen zu hundert Prozent, aber rein für unser ästhetisches Empfinden hätten wir uns gewünscht, dass das Kinder Modell farblich ähnlich schlicht aussieht wie das Modell, auf dem ich täglich sitze und arbeite. Also haben Laéna und ich uns hingesetzt und überlegt, wie wir unser farbliches Design Problemchen lösen können. Wir haben uns unser beiges Lieblingsleinen aus dem Atelier geholt,  ein Schnittmuster gemacht und einen Bezug genäht !

 

Ihr braucht zum nähen für den Kinder Swoppster:

  1. Ihr braucht, um einen Bezug für den Kinder Swoppster  zu nähen:
  2. 1×1,40 cm Baumwolle oder Leinen
  3. Gummiband
  4. Durchziehnadel
  5. Schere und Nähmaschine

So näht ihr den Bezug für den Kinder Swoppster :

 

Gesunder Rücken mit dem richtigen Schreibtischstuhl der Swoppster ist genau das richtige für eine guten Schulstart ! Eine Anleitung für einen schönen Bezug gibt auch noch dazu !

 

  1. Stuhl umgedreht auf den Stoff stellen und kreisrund den Stoff ausschneiden. Ihr könnt Euch den Abstand vorsichtshalber noch mal ausmessen und anzeichnen
  2. Nun rundum einen Tunnel nähen – es muss nicht besonders ordentlich gemacht werden, da es am Ende eh nicht gesehen wird. Näherfahrene Kinder können es durchaus auch schon alleine versuchen. Beim Nähen unbedingt beachten, dass eine kleine Öffnung für das Gummiband bleibt.
  3. Mit einer Durchziehnadel das Gummiband in den Tunnel ziehen, am Ende verknoten und den Bezug über den Stuhl ziehen.
    Fertig!
  4. Unsere Tochter hat sich vor kurzem auch noch ein Fell draufgelegt, ich finmde es total hübsch !

Tipp: ihr könnt euch das unechte helle Fell von Ikea kaufen und das als Bezug hernehmen, ich denke das müsste von der Größe her passen. Wir wünschen Euch viel Freude beim Nähen und vor allem beim richtigen Sitzen! Allen Schulanfängern einen guten Schulstart !

Alles Liebe,
Rebecca

4 Kommentare

  1. Liebe Rebecca,
    Danke für den tollen Tipp, ich suche schon lange nach guten Schreibtischstühlen für die Kinder! Und die Anleitung für den Bezug ist mega, das wertet des Hocker noch mal richtig auf! ♡

    Ganz liebe Grüße,
    Renaade

  2. Liebe Rebecca, dieser Beitrag kommt wie gerufen! Gerade richte ich die Zimmer der Mädels neu ein uns suche noch nach Schreibtisch-Stühlen. Herzlichen Dank, ich schaue gleich mal nach passenden Modellen. Auch der Bezug ist so klasse geworden! Liebe Grüße an deine Große. Jule

  3. Superschönes DIY und was für ein praktischer Stuhl! Sehr schön geworden – ich bewundere immer so sehr eure Kreativität und natürlich die Nähbegabung!

  4. Wow!
    Was für eine tolle Idee!
    Und die Umsetzung Trau ich mir auch zu! Danke für die Inspiration … Ich liebe deinen Blog mit all den schönen Ideen! Irgendwo muss ich jetzt nur noch die Zeit bekommen, um das alles umzusetzen!
    Liebe Grüße, Ines!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.