Birnen-Kürbissuppe mit Zimtsahne


Birnen-Kürbissuppe mit einem Hauch Zimtsahne

Der Herbst ist da, die letzten Äpfel und Birnen werden geerntet und überall laufen uns Kürbisse über den Weg. Halloween rückt immer näher und an den kälter werdenden Tagen gibt es doch nichts schöneres, als eine wärmende Kürbissuppe. Das besondere an dieser Variante ist die Kombination aus Kürbis, Zimtsahne und fruchtiger Herbstbirne.
So einfach geht’s:2 kleine Hokkaidokürbis
2-3 reife Birnen
2 Kartoffeln
20 g. Ingwer
1 große Zwiebel
1-2 EL  Honig
1,5 Liter Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

100 g Kürbiskerne
200 ml Sahne
Duftend gemahlener Zimt

Kürbis waschen, vierteln,und mit einem Löffel die Kerne entfernen.  Das Fruchtfleisch (ohne Schale) in grobe Würfel schneiden. Zwiebel, Kartoffeln, sowie die Birnen schälen und beides in Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben.
Nun den Kürbis, die Kartoffeln, die Birnen, die Zwiebel und den Ingwer entweder in neutralem Öl oder Kürbisöl andünsten.
Den Honig dazu geben, noch eine weitere Minuten unter Rühren anbraten und karamelisieren lassen. Mit Pfeffer, Salz und etwas Kreuzkümmel würzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das ganze etwa 20-25 Minuten weich köcheln lassen und es anschließend  zu einer cremigen Suppe pürieren.

100 g Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne rösten und zur Seite stellen.

200 ml Sahne schlagen, salzen und mit dem Zimt würzen.

Die Suppe anrichten und über die Sahne noch ein wenig Zimt und geröstete Kürbiskerne geben.

Wer mag kann auch noch einige Kürbisspalten mit etwas Olivenöl  im Backofen dünsten und sie zu der Suppe reichen.

Bon appétit

9 Kommentare

  1. ui, auf die habe ich gewartet ♥ Sieht ganz toll, Süße und ich kann es bis hier her riechen – werde ich in dieser Kombination auch ausprobieren, klingt unheimlich lecker – werde gerne berichten ♥ Bis bald, Liebes

  2. mmh, das klingt lecker und wird am wochenende ausprobiert.
    lg frances

  3. Hm, lecker. Ich mache immer etwas Apfelsaft und Mango-chutney dran, aber Birne klingt auch gut. Wird demnächst mal ausprobiert :-)

  4. Wow, dass ist mal eine tolle Variante! Ich liebe Kürbis und Birnen, beides zusammen als Suppe, genial! Wird auf alle Fälle ausprobiert, lieben Dank :-)

    Liebe Grüße, Tanja

  5. Lecker lecker lecker ! Genau das Richtige im Herbst !
    Kuss kuss

  6. Meine Mutter bittet uns immer darum und ein essen für die nächste Woche aus zu suchen. Und als ich diesen Post gelesen habe, dachte ich mir das wäre doch was. Könnte man auch andere Kürbisse nehmen ?
    liebe Grüße Liah

  7. Die wird es heute Abend bei uns geben. Genau das richtige an einem kalten gemühtlichen Herbstabend :) Vielen Dank für das schöne Rezept. Liebe Grüsse Jana

  8. Britta Schäfer

    Liebe Rebecca,
    habe gerade eben diese Suppe gekocht und bin ganz verzückt. Was für eine tolle Kombi mit den Birnen – lecker, lecker, lecker… ?
    Herzlichen Dank fürs Teilen und liebe Grüße nach Berlin
    Britta

Kommentare sind geschlossen.