Streuseltraum mit Himbeeren

Ein kleiner Himbeertraum am Dienstag!Diesen Streuselkuchen haben wir  am Wochenende gebacken,wobei ich dazu sagen sollte das die Hälfte des Streuselteiges schon vor dem backen in Laénas Bauch gelandet ist.Es ist auf jeden Fall ein wunderbar einfaches Rezept das sich ohne viel brimborium mit einem Kind umsetzen lässt und die ganze Familie glücklich macht. Bei diesem Kuchen treffen die herrlich süßen Streusel auf fruchtig saure Himbeeren, mmmmh…..eines meiner liebsten Geschmackserlebnisse!

 

Ihr braucht :

400g Mehl
250 g ganz weiche Butter
140g Zucker
1 Prise Zimt
eine Prise Salz
250g Himbeeren( wer möchte kann sie noch mit 2-4 Löffeln Zucker mischen)

 

*Laéna hat Mehl, Zucker, Zimt &Salz  mit den Händen gemixt, ich habe dann die Butter mit dem  Rührgerät untergehoben bis ein Steuseliger Teig entstanden ist.
*Ca. 3/4 des Teigs in die gebutterte Form geben(ich benutzte dafür eine eckige Form mit Hebeboden) und flach andrücken, dabei einen leichten Rand von ca. 1-2cm formen.
 *Den Boden für ca. 25 Minuten bei 180° in den Ofen  geben. Dann die Himbeeren (ich hatte nicht genug  frische, also habe ich unaufgetaute TK Himbeerenbnutzt) und Streusel obenaufgeben und für weitere 25 Minuten in den Ofen geben,schaut immer mal nach den Steuseln, denn sie werden relativ schnell dunkel, gegebenenfalls mit Brotpapier abdecken.
*aus dem Ofen/der Form holen abkühlen lassen mit etwas Puderzucker bestreuen, und genießen

Liebste Dienstags Grüße,

Rebecca

 

 

3 Kommentare

  1. Lecker, ich liebe Streuselkuchen und hab schon eeeewig keinen gebacken!
    Den muss ich unbedingt Backen, obwohl ich schon seit längerem wieder mal den Himbeer-Baiser -Traum Backen wollte …du weißt doch , ich liebe den soo :0)!
    Bin gespannt auf den streuselkuchen!
    Vielen Dank!
    Kuss kuss

  2. Gelungen und suuuuuper lecker !!!
    Vielen Dank !!!
    Kuss Kuss

Kommentare sind geschlossen.