Bienenstich

 

 

 

Ich habe etwas Neues für Euch: Ab heute wird es jede Woche einen Bloomy Cake Day geben!Ich liebe Blumen und jedenWoche lasse ich mich nun aufs Neue inspirieren, und zaubere kleine Blumige Köstlichkeiten. Heute gibt es eine Bienenstichtorte. Wir kennen sie alle, die klassischen Bienenstichstücke, doch gegessen wird er eher selten. Und das obwohl man ihn einfach lieben muss, denn Bienenstich besteht aus einem fluffigen Hefeteig, der geküsst wird von einer himmlische Schicht feiner Vanillebuttercreme und gekrönt ist von einer knusprigen Mandel-Karamell-Schicht – köstlich! Mein Tortenglück wurde noch umhüllt von Sahne, einem Hauch Mandelblättchen und dekoriert mit herbstlichen Astern, die bitte nicht verzehrt werden sollten!

Hier kommt das Rezept:

150 ml + 3/4 l + 1/4 l Milch
75 g + 125 g + 150 g Zucker
2 Löffel Honig
2 Päckchen Puddingpulver “Vanille” (für je 1/2 l Milch; zum Kochen)
500 g + etwas Mehl
Salz
100 g + 100 g + 70g weiche Butter
2 Eier 
1 Würfel (42 g) frische Hefe
1 Päckchen Vanillin-Zucker
200 Schlagsahne
200 g Mandelblättchen

Buttercreme
Für die Buttercreme 150 ml Milch, 75 g Zucker und Puddingpulver glatt rühren. 3/4 l Milch aufkochen, angerührtes Puddingpulver einrühren und 1 Minute köcheln. In eine Schüssel geben, und bei Raumtemperatur auskühlen lassen.

Hefeteig
Für den Hefeteig 500 g Mehl, 1 Prise Salz und 125 g Zucker in einer Rührschüssel mischen, 100 g Butter in Flöckchen und Eier zufügen. 1/4 l Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln, und auflösen lassen. Zur Mehlmischung gießen und mit den Knethaken des Handrührgeräts zum geschmeidi­gen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

Mandelkaramell
Inzwischen 100 g Butter in einem Topf schmelzen. 150 g Zucker, Vanillin-Zucker, Honig und Sahne zufügen, unter Rühren aufkochen. Von der Herdplatte nehmen, Mandeln unterrühren. Abkühlen lassen.

Teig mit bemehlten Händen durchkneten, in die Kuchenform geben und die Ränder festdrücken. Nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.

Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3). Nun die Mandelmasse auf den Teig streichen. Nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Hefeboden waagerecht durchschneiden. 50g Butter mit dem  Handrührgerät  weiß-cremig aufschlagen. Pudding durchrühren, Esslöffelweise unter die Butter rühren. Buttercreme gleichmäßig auf den unteren Boden streichen. Mandeldeckel daraufsetzen und mind. 1 Stunde kühl stellen.

Sahne schlagen und auf den die Torte streichen, die Seiten mit Mandelblättchen bestreuen, den Kuchen mit den Herbstastern dekorieren.

Et voilà

Liebs,

Eure Rebecca

 

♥Die Gewinnerin der letzten Kindertagverlosung ist übrigens Fanny Thümmel, melde Dich einfach bei mir damit ich weiß für welches Kind ich etwas schicken darf, oder  vieleicht für beide, mal sehen was mir einfällt♥

 

 

4 Kommentare

  1. Oh was für eine tolle Kooperation! Und was für ein wunderschöner Kuchen! Auch wenn ich Bienenstich nicht mag – deiner ist so schön, den würde ich mir zur Deko hinstellen!
    xo Zoe

  2. Da ich heute in den genuss kommen durfte von diesem kuchen zu probieren kann ich allen nur sagen er war super lecker. müsst ihr ausprobieren. und euch liebe rebecca und laena vielen herzlichen dank für den schönen nachmittag. wir haben uns wirklich sehr gefreut. Viele grüße und gute nacht. Simon, Janina und Emmi

  3. Diese Torte ist ein Traum :0)
    Und so wie sie da steht, ist sie viel zu schade zum Aufessen !!!
    Ich kann mich gar nicht satt sehen!
    Alles harmoniert so schön !
    Mein Mann und Sohn lieben Bienenstich , dann muss ich ihn wohl mal schnellstmöglich nachbacken!!!

Kommentare sind geschlossen.