Linzer Torte Rezept

Ihr Lieben,

heute habe ich eines meiner liebsten Weihnachts Rezepte für Euch! Eine leckere Linzer Torte, es ist der Lieblingskuchen von meinem Herzallerliebsten und wir haben sie am Montag zu seinem Geburtstag gebacken.

Rezept für Linzer Torte

70 g dunkle Schokolade,kleingeschnitten oder einmal durch den Vitamix gejagt )
125 g Mehl
1Tl Backpulver
200 g Mandeln (gemahlen)
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezuckerpulver
1 Prise Salz
1 Tel Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
2 Tropfen Bittermandelöl
1 Ei
125 g weiche Butter
2 EL Puderzucker zum Bestäuben
Mehl zum Ausrollen

150 g Himbeermarmelade
Etwas Dosenmilch

Zubereitung
Mehl, Mandel, Zucker, Ei, Salz,Zimt, Nelkenpulver,Bittmandel, Backpulver, Schokolade  und Butterflöckchen zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde kalt stellen.

2/3 der Teigmenge auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und die gefettete Springformboden damit belegen. Teig dick mit Himbeermarmelade bestreichen.
Backofen auf 200 C vorheizen.
Den restlichen Teig dünn auswellen und Sterne ausstechen auf dem Kuchen hübsch anordnen und vorsichtig festdrücken. Den Kuchen nun ca. 30 Minuten backen. Aufpassen, denn der Kuchen wird schnell zu dunkel.

Mit Puderzucker bestreuen! Fertig

*Wir haben zwei kleine Kuchen gebacken, einer wurde sofort gegessen und der andere zieht jetzt bis Weihnachten so richtig schön durch. Ich bewahre ihn in einer Bambusbox im Kühlschrank auf.

Alles alles liebe Rebecca

*Und bevor ihr fragt:) Ich benutze diese kleine Backform hier (klick)

3 Kommentare

  1. Elisabeth Lettner

    Wir kommen aus Linz.. 😊 und ich muss sagen deine Linzertorte schaut soooo wunderschön aus! Fast zu schade um aufgegessen zu werden! Aber mit dem Vorbacken und aufheben bis das Christkind kommt ist eine super Idee..dann ist der Heilige Abend nicht so stressig..wenn ein Menüpunkt schon erledigt ist! Denn was sollte denn an diesem Tag im Mittelpunkt stehen..die Familie, die Liebe, die Gemeinschaft, die gemeinsame Zeit, Ruhe und Geborgenheit! In diesem Sinn…eine schöne besinnliche Woche noch und ein wunderschönes Fest im Kreise deiner Liebsten

  2. Huhu,
    Ich hab sie gestern gebacken und der Teig ist köstlich und sie sieht so lecker aus 😍 sie darf jetzt bis morgen zum Geburtstag durchziehen.
    Hast du sie schon länger durchziehen lassen? Ich habe geplant Linzer Torte für die Verwandtschaft zu Weihnachten zu backen. Am liebsten so 3-4 Tage vor dem 24. Es wäre natürlich gut, wenn sie in Summe so 2-3 Wochen haltbar wäre. Hast du da Erfahrungswerte?

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.