Holzeisenbahn zu Weihnachten

anzeigeHolzeisenbahn lidl

Eisenbahn nur was für Jungs? Schande auf mein Haupt, ich bin tatsächlich vor der Geburt unseres Sohnes gar nicht auf die Idee gekommen das Autos, Eisenbahnen & Co vielleicht bei uns einziehen könnten, denn Laéna hat sich immer nur recht mädchenhafte Dinge gewünscht und so blieben mir (auch aus einem reinen Mädchen Haushalt Stammende )  schöne Dinge wie z.B. eine Eisenbahn immer verwehrt. Nachdem ich erfuhr das wir einen Sohn bekommen, dachte ich direkt…”wow dann haben wir endlich neben all den Waldorfpuppen auch endlich Autos, Eisenbahnen und Kräne zu Hause! Bisher gab es immer die Tradition, das die alte Eisenbahn meines Mannes an Weihnachten bei den Großeltern  aufgebaut wurde, aber wie es immer so ist, diese von den Kindern eigentlich sehr geliebte Tradition wurde aus nun  sagen wir mal “Faulheit ” der Erwachsenen  nicht jedes Jahr erfüllt, und ich dachte schon manches Mal es wäre doch schön wenn wir zu Hause auch eine Bahn hätten, eine die sich leichter aufbauen lässt und nicht so schnell kaputt geht. Wie es nun so manches Mal mit den Gedanken ist und dem was man aussendet, trudelte vor einigen Wochen ein Anfrage von Lidl bei mir ein, mit der Frage ob wir nicht vielleicht die in den nächsten Woche rauskommende Eisenbahn ausprobieren möchten. Anfänglich brachte ich Lidl und Holzeisenbahn nicht so recht zusammen, schaute mir aber die Bilder an und fand das was ich sah sehr ansprechend! Meine Familie (vor allem mein Mann ) waren Feuer und Flamme und so sagte ich zu und wir erwarteten mit Spannung die Eisenbahn. Und was soll ich sagen nun steht sie aufgebaut in unserem Wohnzimmer und wird täglich von unserem große Mädchen bespielt! Ich hätte nie nie nie für möglich gehalten das mein sonst eigentlich immer nur mit Puppen spielendes oder bastelndes Mädchen nun stundenlang Schienen umbaut und sich über den selbstfahrenden Zug freut! ( Gerne auch schon vor der Schule )  Ich bin gespannt was  unser  großer Mann im Haus sagen wird wenn er die Bahn am Wochenende in voller Schönheit erblickt. Ich denke Vater und Tochter werden die Bahn im Kinderzimmer aufbauen (um das Kleinkind auszusperren ) und stundenlang spielen. Obgleich Laéna schon überlegt hat die Bahn bis Weihnachten noch mal einzupacken und dann ihrem Papa zu schenken, aber ich denke aus ihrer eigenen Spielfreude heraus wird sie das nicht übers Herz bringen.

Alles in allem muss ich sagen Lidl hat bei diesem Spielzeug alles richtig gemacht, sie haben eine wirklich hochwertige formschöne Holzeisenbahn hergestellt und sich dabei an für mich sehr wichtige Dinge gehalten ! Die Bahn ist in Deutschland hergestellt, ist TÜV geprüft, aus Vollholz hergestellt , hat das FSC (Zeichen für Verantwortungsvolle Waldwirtschaft ) von dem Magazin Eltern empfohlen und hat das DVSI Zeichen. Und ein wirklich auch sehr sehr wichtiger Punkt wie ich finde, sie ist bezahlbar! Das Eisbahn Set inkl. elektrischer Lok kostet 19,90 € und es gibt noch jede Menge Zubehör wie einen Parkplatz, Hafen, Flughafen und extra Schienen. Für 3,99€ gibt es noch 3 teilige Fahrzeug Sets, alle sind aus Holz und hochwertigem Kunststoff gearbeitet und mit Magneten und kleinen Extras ausgestattet für noch mehr Spielfreude! Ich für meinen Teil bin total verliebt in den Flughafen, der ist für mein Auge ein richtig schön desingtes ^Meisterwerk.Hier gibt es auch auch Video auf dem ganz schön die ganze Eisenbahnpracht zu sehen ist.

Laéna hat es alles aufgebaut und kombiniert mit unseren Ostheimer Sachen sowie Wald und Wiesen Funden. Ich bin froh da wir nun auch eine so schöne Eisenbahn zu Hause haben und dachte mir ich erzähl es euch mal, denn solltet ihr noch auf der Suche sein ist diese Bahn eine wirklich sehr sehr schöne und kostengünstige Alternative zu den andern handelsüblichen Bahnen. Solltet ihr schon eine Bahn haben, sind zumindest all die Zusatz Accessoires auch eine wunderbare Ergänzung. Die Schienen und Fahrzeuge sind alle kompatibel zu allen handelsüblichen Holzschienen- und Holzstraßensets.

Baby Eisenbahn von lidl

Für die ganz kleinen Kinder hat Lidl übrigens schöne Steckspiele, Bauklötze , Motorikschleifen und auch ein niedliches Fädelspiel! Wir haben für Euch die Eisenbahn, den Flughafen  und das Kleinkinder Feuerwehr Steckspiel ausprobiert und alles für wirklich gut befunden, diese Dinge könnt ihr absolut bedenkenlos für eure Kinder besorgen. Und ich bin mir sicher das auch die anderen Holzsachen qualitativ genaus hochwertig sind. Der Verkaufsstart ist am 28.11.2016 und dann müsst ihr nur noch eine abbekommen.

Wer von Euch hat denn schon eine Eisenbahn? Und viel wichtiger, wie viele nur Mädchenmamas haben eine Eisenbahn? Ich bin gespannt auf eure Antworten und näh nun mal eine Puppe  und einen Buggybezug für unseren Jungen.

Alles alles liebe Rebecca

Nachtrag aufgrund vieler emails ! Ihr seit echt so süss alle !Also hier …

Ihr Lieben, keine Panik! Wenn ihr es im Lidl direkt keine Bahn mehr bekommen habt, dann schaut mal online *Holzspielzeug Lidl*

 

 

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit lidl entstanden, vielen dank für das Vertrauen in meine Arbeit.

8 Kommentare

  1. Hallo Rebecca,
    mein Vorschulmädchen besitzt seit Jahren neben Puppen- und Rollenspielutensilien auch Bauklötze, Kugelbahnset (beides von Haba, weil dort alle Systeme kompatibel sind) und eine Holzeisenbahn mit mehreren Erweiterungssets, die trotzdem nie ausreichen.
    Als Ergotherapeutin und in den letzten Jahren auch im Bekanntenkreis habe ich oft erlebt, dass diese Art von Spielsachen für kleine Kleinkinder gekauft und mit spätestens vier Jahren weggepackt werden.
    Dabei können gerade Vorschulkinder und Schulkinder sich mit diesen konstruktiven Spielsachen stundenlang beschäftigen, auf- und umbauen.
    Auch mein Mädchen kombiniert die verschiedenen Sachen und baut außer einem riesigen Schienennetz nach Lust und Laune noch ganze Landschaften mit ihren Holzfiguren, Tüchern, Bauklötzen, etc.
    Sogar das Häuschen von der Arche wurde schon als Bahnhof oder Lokschuppen eingesetzt.
    Bei meinem Kind habe ich festgestellt, dass es neben einigen Dauerbrennern Interessensphasen gibt. Spielsachen die gerade weniger interessant sind, bleiben oft lange in ihren Körben im Regal um dann wieder herausgeholt und auf ganz andere Art bespielt zu werden als beim vorigen Mal.
    Nachdem im Frühherbst Bauklötze, Eisenbahn und Kugelbahn täglich im Einsatz waren und ich ein Technikset von Haba als Weihnachtsgeschenk geplant hatte, sind es jetzt Tücher, Märchenfiguren und kleine Schätze verschiedenster Art – weswegen ich mich jetzt für ein Jahreszeitenhaus mit Blumenkindern entschieden habe – das Technik-Set liegt gut im Schrank und wird vielleicht später wieder interessant sein.
    Viel Freude mit der Eisenbahn!
    Sigi

  2. Oh, das hört sich wirklich ganz schön an!Hier ist die Eisenbahn aktuell gerade DER Hit und wird gerne Stunde um Stunde auf und umgebaut. Mal mehr, mal weniger konstriktiv, je nachdem wer so mit baut ;)
    Aber es wird wohl wirklich schwierig werden sowas wie den Flughafen abzubekommen, zumindest für arbeitende Eltern die sich morgens nicht vor lidl in die Schlange stellen können… Aber probieren werden wir es glaube ich! Vielen Dank für den Tipp!

    • So wie ich das Prospekt verstanden habe, kann man die Spielsachen auch online (ab 28.11.2016) bestellen. Beste Grüße! Maddi

      • Korrektur:
        Das Holzspielzeug ist schon online bestellbar, nicht erst ab morgen.

        Liebe Rebecca, danke für Deinen Tipp, mach weiter so und alles Liebe und Gute für Dich und Deine Familie! Schönen ersten Advent!
        lG Maddi

  3. Meine Kinder haben jetzt die Brio Eisenbahn aus meiner Kindheit.
    Tochter und Sohn spielen beide sehr gerne und viel damit.

  4. Toll.
    Ich bin eine Jungsmama und meine Kinder haben ebenfalls schon lange Puppen. Und es gibt immer wieder Phasen, in denen sie hoch aktuell sind und täglich mitgeschleppt werden.
    Und wie jetzt wieder Phasen, wo sie im Bett liegen uns sonst nicht aktuell sind.
    Meine zwei grösseren Jungen (3 und5 Jahre) haben sogar beide ein Kleid, das sie sich zum Tanzen gewünscht haben, da ein Kleid so schön mitdreht. Für zu Hause finde ich das ganz ok.

    Liebe Grüsse Eva

  5. Hallo
    Unsere Mädchen spielen mit Papas Eisenbahn, und nun spielt auch unser Sohn mit ihr! Alle vier lieben es tolle Schienennetze auszutesten. Immer dem Alter entsprechend. Eine selbstfahrende Lok fehlt hier noch, da weiß ich was ich Montag morgen mache;-). Danke! Ich habe immer wert darauf gelegt, dass die Mädels auch mit Autos, Baggern und Kränen spielen können, was sie auch sehr gern machen. Ebenso spielt der bun gerne mit Puppen! Die Mischung macht es.
    Nun wurde es ein langer Text… Doch zum Schluss noch ein großes Kompliment an dich und deine Arbeit, ich folge dir sehr gern.
    Liebe Grüße Hannah

  6. Hallo! Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich doch mal ein Lob aussprechen. Auch sind die Fotos wunderbar geworden.
    Ich habe meinem Sohn letzte Weihnachten ebenfalls eine Holzeisenbahn von Lidl gekauft und er ist begeistert. Und das schöne ist, die gibt es Jahr zu Jahr wieder beim Lidl =)

    Wisst ihr zufällig ob die auch mit Ikea Eisenbahn kompatibel ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.