Ayurvedischer Immun-Drink für die Erkältungszeit

Ayurvedischer Immun-Drink für die Erkältungszeit

Ayurvedischer Immun-Drink , ein Rezept zum gesund werden Dieser Ayurvedischer Immun-Drink ist einfach perfekt für die Erkältungszeit, denn er enthält alles was wir zum gesund (bleiben) werden brauchen. Ayurveda ist eine altindische Heilkunst, die in der Ernährung eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt. Bei Erkältungen und zu deren
Vorbeugung werden wärmende Lebensmittel mit bitterem oder scharfem
Geschmack empfohlen. Das Rezept habe ich übrigens von Weleda im Sommer bekommen, da ich für ein Dossier von Weleda Fotos für diesen Immundrink gemacht habe. Schon damals dachte ich mir, dass ich das Rezept unbedingt mit euch teilen möchte, denn der Tee ist wirklich sehr sehr lecker! Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür denn überall wird rumgeschnupft! Hier kommt auch gleich das Rezept für Euch!

Ayurvedischer Immun-Drink , ein Rezept zum gesund werden

Ayurvedischer Immun-Drink

Zubereitung:

Je 1 daumengroßes Stück Ingwer- &
Kurkumawurzel kleinschneiden und mit
150 ml Holundersaft,
1/2 TEL Zimt &
2 Prisen schwarzen Pfeffer mischen.
Mit heißem Wasser aufbrühen und 3 Minuten ziehen lassen.1 EL Honig in den schon etwas abgekühlten Tee geben, damit die Wirkstoffe durch das heiße Wasser nicht kaputt gehen.(Denn Honig sollte nicht über 40° erwärmt werden ! Denn umso stärker er erwärmt wird, desto mehr seiner positiven Eigenschaften verliert er )

Wirkweise: 
Bitterstoffe aus Holunder & Kurkuma vertreiben Erreger; Ingwer, Zimt
und Pfeffer erwärmen, reinigen die Atemwege und Honig wirkt entzündungshemmend, Ihr könnt auch ganz wunderbar den Thymian oder Fenchelhonig dafür benutzen. Rezepte dazu findert ihr hier:

Thymianhonigrezept
Fenchelhonigrezept

Alles liebe und ich hoffe ihr seit alle noch wohlauf! Liebst, Eure Rebecca

 

2 Kommentare

  1. hört sich lecker an, aber wieso ist dein Getränk auf dem Bild so hell…Holundersaft ist doch dunkelrot..oder meintest Du Holunderblütensirup?

  2. Oh ja, das klingt sehr lecker und wohltuend! Ich schwöre bei Erkältungen ja auf Kurkuma und mache mir dann sehr gern eine goldene Milch, weil Curcumin die Abwehrkräfte stärkt. Der ayurvedische Immun-Drink klingt aber auch so, als ob er einen ruck zuck wieder fit macht. Danke für das Rezept! :)

    Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.