Pflaumenkuchen mit Zopf Rezept

Unser Pflaumenkuchen vom Wochenende auf vielfachen Wunsch kommt hier auch gleich das Rezept.

Hefeteig
Für den Hefeteig 500 g Mehl, 1 Prise Salz und 125 g Zucker in einer Rührschüssel mischen, 100 g Butter in Flöckchen und 2 Eier zufügen. 1/4 l Milch lau erwärmen. Hefe hineinbröckeln, und auflösen lassen. Die Milch mit der Hefe zur Mehlmischung gießen und  zu einem geschmeidi­gen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Den Teig dünn ausrollen udn in eine große gefettete Tarteform geben. Den Boden mit etwas Zucker bestreuen und die gewaschenen und entsteinte Pflaumen auf dem Kuchen verteilen das ganze noch mit ein wenig braunen Zucker bestreuen, aus dem restlichen Hefeteig einen Zopf flechten und den Kuchen rundum damit verzieren. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180° etwa 45 min backen.

Vor dem Servieren noch einen ordentlichen Schlag Sahne dazu. Lecker!

Alles alles liebe Rebecca

2 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für das Rezept! Eine Frage habe ich noch: Wieviel Anteil Teig nimmst du für den Boden und wieviel für den Zopf?

    Liebe Grüße, Steffi

  2. Echt lecker das Rezept, vielen Dank! Obwohl es soviel Teig wurde, dass es noch für einen Mohnzopf gereicht hat. Hab ihn vielleicht ein bisschen zulange gehen lassen ;-) Haha Trotzdem wirklich köstlich! Und so einen schönen Blog hast Du, ganz bezaubernd!

Kommentare sind geschlossen.