Ketchup Rezept

Ketchup Rezept

Ihr Lieben!
Gestern haben wir einen richtig schönen  Mama &Tochter Ferien Küchentag verlebt, Laéna hat sich gewünscht Mumien Würstchen zu machen und ich hatte die Idee Ketchup selber zu machen! Habt ihr das Video im letzten Post gesehen? Denn die Mumien gingen gestern schon online und heute kommt für Euch unser Ketchup Rezept:

Ihr braucht:

1 kg     reife Tomaten oder zwei Dosen Tomaten
1          Zwiebel(n)
2          Löffel Agavendicksaft
1          Löffel Kokosblütenzucker
1          Kleines Stück Ingwer
Gewürze:
Sternanis
Pfeffer
Salz
Curry
Zimt
Kurkuma
Senfkörner
Paprika
Koriander
Kreuzkümmel
und ich habe noch Chai Küsschen, alles Liebe und Sonnenkuss von Sonnentor  dazu getan

So wird gemacht :

Die Tomaten waschen,in Stücke schneiden oder einfach eine Dose mit kleinen Tomatenstücken hernehmen. Die Zwiebeln fein hacken eine Topf mit Öl oder Gee aufstellen und die Zwiebeln sowie die Gewürze anschwitzen,erst wenn euch der feine Geruch aller Gewürze in die Nase steigt gebt ihr die Tomaten hinzu . Nun alles etwa 45 Minuten köcheln lassen. Immer mal wieder abschmecken und vielleicht nachwürzen. Ihr könnt natürlich auch noch ganz andere Gewürze dazu tun oder aber das eine oder andere weglassen. Ich hab gestern den Sternanis am Ende raus genommen und danach alles sehr fein püriert, wenn ihr lieber ein ganz feines Ketchup mögt könnt ihr die Masse auch noch durch ein Sieb streichen. Ich habe gestern nur die halbe Menge gemacht und das auch mit Tomaten aus der Dose ( 2 kleine Dosen ) und die eine Portion haben die Kinder mehr oder weniger inhaliert und sie ist schon weg und die andere  habe ich  heiß in eine Glasflasche gefüllt und die ist nun im Kühlschrank. Leider kann ich euch nicht sagen wie lange es hält, wobei ich mir denke das es ja eigentlich „einweckt „ ist . Hat von euch jemand Erfahrung damit ?
Viele liebe Grüße und alles liebe
Rebecca

Würstchen Mumien Rezept

Schaut mal passend zum Ketchup und zu Halloween gibt noch einen Post mit Mumien Würstchen ( unsere waren vegetarisch aber es geht natürlich auch mit normalen Wiener Würstchen)

1 Kommentare

  1. Hallo
    Wir wollen auch selber Ketchup machen :) da bin ich auf dein Rezept gestoßen.
    Wieviel hast du jeweils von den Gewürzen genommen?

    Liebe Grüße…. Lydia

Kommentare sind geschlossen.