Kräuterkissen für Kinder nähen | Spoonflower Fuchstoff für euch designt

Kräuterkissen nähen aus einem schönen Fuchstoff, beides aus dem Hause Elfenkind um eure Kinder in den Schlaf zu begleiten.

Kräuterkissen nähen aus einem schönenFuchstoff, beides aus dem Hause Elfenkind um eure Kinder in den Schlaf zu begleiten.

Vielleicht erinnert ihr euch, vor einigen Wochen habe einen Fuch als Aqurell gemalt. Die Rückmeldungen waren so positiv, dass ich mich entschieden habe, dieses Motiv auf einen Jerseystoff bei Spoonflower drucken zu lassen. Und was soll ich sagen, ich bin totsal glücklich und behandel diesen Meter Stoff wie ein Heiligtum!  Ich werde daraus eine Legging nähen für unseren Sohn und habe nun vorab schon Herbstliche Mutmachende Kräuterkissen genäht. Wozu die gut sind, alle wichtigen Kräuterbeschreibungen und wie man sie macht erfahrt ihr nun.

Kräuterkissentradition

Unsere Vorfahren füllten ihre Matratzen und Kissen mit getrockneten Kräutern. Der wunderbare Duft brachte erholsamen Schlaf und linderte so manchen Schmerz. Dieses uralte Wissen, um die Heilkräfte verschiedener Kräuter sollten wir auch wieder für unser Wohlbefinden nutzen. Mich erfüllt es mit einer so großen Liebe Kräuter zu mischen.Kräuter für kleine Kissen, die uns mit ihrem Duft die ganze Nacht begleiten um Ruhe, Linderung, Liebe  oder  vieles andere an uns zu verschenken. Pflanzen , Natur und Erde im Einklang.

Kräuterkissen nähen aus einem schönenFuchstoff, beides aus dem Hause Elfenkind um eure Kinder in den Schlaf zu begleiten.

Meine Liebsten Kinderkräuter sind:

1.Lavendel: beruhigend, ausgleichend, mutmachend, aufbauend. Zur Leitpflanzen Betrachtung, schaut mal hier : Lavendelöl selber machen

2.Kamille: Die Kraft der Kamille umhüllt uns mit ihrem schützenden Mantel voller Liebe, sie ist einfach heilsam und ruhegebend. Sie wirkt, entspannend,ausgleichend,sehr beruhigend,bei zu viel Unruhe→ bei Schlafstörungen, Reizüberflutung oder Bauchweh

3.Rose:entkrampfend, entzündungshemmend,harmonisierend, ausgleichend, stimmungsaufhellend

4.Melisse: beruhigende und zeitgleich entspannende Wirkung, entzündungshemmen, schlaffördernd,immunstärkend,sanft umhüllend

5.Hopfen:bei Schlafstörungen, Unruhe und Anspannungen

6.Orangenblüten: Gemüterhereiternd,entspannend, beruhigend, gegen Verstimmungen, Immunstärkend

7.Zitronenverbene: Hilft bei Nervosität sowie Schlaflosigkeit und hat eine beruhigende Wirkung

8.Calendula : wirkt ausgleichend und fördert auch bei überreizten Babys und Kindern einen ruhigen Schlaf, es umgibt das Kind wie eine wärmende Hülle, ähnkich wie im Mutterleib

9.Thymian: bei Erschöpfung, antibaktereriel,gegen Erkältung, stärkend,Mutlosigkeit

Kräuterkissen nähen aus einem schönenFuchstoff, beides aus dem Hause Elfenkind um eure Kinder in den Schlaf zu begleiten.Kräuterkissen selber nähen – du brauchst:

Größen für Kräuterkissen:

  • Kräuterkissen nähen für Kinder:10cmx10cm
  • für Erwachsene 12cm x 12cm
  • gegen Erkältungen: 20cmx 16cm

Kräuterkissen selber nähen, und Anwenden !

So näht ihr die Kissen:

  • Mische deine Kräuter voller Liebe- in deinen Gedanken für deine Kinder und die Natur.Lege sie dann zur Seite.
  • Schneide das Kissen der entsprechenden Größe zu.
  • Falte das Rechteck,rechts auf rechts  so dass die schöne Stoffseiten innen liegt und nähe die Seitenkanten  zu.
  • Wende den Stoff und befülle das Kissen mit den Kräutern.
  • Schön ist es wenn die Kissen einen geringen Anteil Dinkelspreu enthalten,es hat den Vorteile das es die Füllung schön locker hält.
  • Falte die offenen Kanten nach Innen und nähe das Kissen knappkantig zu.
  • Fertig

Anwendung:

Die Wirkung der Kissen kann durch sanftes Erwärmen verstärkt werde, z.B. durch die warme Heizung im Winter. Um die heilenden Inhaltsstoffe wieder zu aktivieren, das Kissen leicht durchkneten (dann brechen die Kräuter im Inneren, und die ätherischen Öle können erneut entweichen), oder von Zeit zu Zeit in die Sonne legen. Nach ca. 1 Jahr kann die Wirksamkeit der Kräuterkissen nachlassen, in dem Fall einfach auftrennen und neu befüllen.

Zyklustee und Zyklusöl, als liebevoller Begleiter für Deine Mondzeit. Heilende wohltuende Kräuter für deine Zeit der Einkehr.

Rezepte:

Schlafkissen für Kinder und Babies die durch ihre umhüllenden Düfte die Kinder sanft begleiten

10g Melisse, 10g Kamille, 10g Lavendel , 20g Rose,10g Calendula

Erkältungskissen

10g Thymian, 10g Kamille, 10g Lavendel, 10g Melisse

Kamille,-Calendulakissen

Das ganze Kissen zu gleichen Teilen mit Kamille und Calendula füllen. Es ist eine Art Zauberkissen gegen schmerzen, es beruhigt und lindert. Es hilft gegen Beschwerden wie , Zahnungsbeschwerden , Bauchweh ,kleinen Prellungen,Ohren- und Kopfschmerzen.


 

Die Spoonflower Elfenkindstoffe  gibt es hier und mit dem Code elfenkind10 bekommt ihr 10% :  Fuchsstoff

Kräuterkissen nähen aus Fuchsstoff

Weitere Artikel die dich interssieren könnten

6 Kommentare

  1. Wahnsinnig schön 😘 egal was du angehst, es hat alles so einen gewissen Zauber und Magie in sich, ich weiss nicht wie ich das erklären soll. 🥰

  2. Hanne Völkel

    Hallo Rebecca, ich würde so gerne den Stoff bestellen, aber mir wird angezeigt, dass er nicht bestellbar ist . I need help.
    LG Hannr

  3. Liebe Rebecca,
    Vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag! Die Idee mit den Kräuterkissen ist toll, die werde ich zusammen mit den Kinder umsetzen. Der Stoff sieht wunderschön aus, Du solltest öfter welche entwerfen! Liebe Grüße Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.