Apfeltee und Apfelchips Rezept

Apfeltee und Apfelchips Rezept so einfach so lecker so gesund !

Apfeltee und Apfelchips Rezept so einfach so lecker so gesund ! Hier kommen Rezepte, Tipps und Heilwirkung rund um den Apfel

 

Ihr Lieben, es ist Apfelzeit! Süss und knackig fallen die roten Köstlichkeiten förmlich in unsere Hände. Wir lieben nicht nur Apfelkuchen, sondern auch knusprige Apfelchips! Dafür  schälen wir unsere Äpfel gerne unserem Spiralschneider/Apfelschälmaschine  es Kinderleicht geht super schnell und auch die Kinder können diese Arbeit wunderbar übernehmen.

Apfeltee und Apfelchips Rezept

Apfelchips :

Trocknen im Backhofen: Meistens schälen wir 4-5 Äpfel, legen sie dann  über Nacht in den Dörrapparat und  trocknen immer bei 70 Grad etwas 10 Stunden, wenn ihr sie kürzer trocknet sind sie weicher, das empfehle ich für kleinere Kinder.

Trocknen im Backhofen: Die Apfelscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für etwa vier-5  Stunden in den Ofen geben. Am Besten ihr macht gleich zwei Bleche! Wichtig ist es, einen Holzlöffel zwischen die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen kann.

Apfeltee und Apfelchips Rezept so einfach so lecker so gesund ! Hier kommen Rezepte, Tipps und Heilwirkung rund um den Apfel

Apfeltee

Apfeltee ist nicht wunderbar lecker sondern auch super gesund! “An apple a day keeps the doctor away”, dieses Sprichwort kennen wir alle, oder? Die heilsame Wirkung des Apfels ist war schon Hildegard von Bingen bekannt, sie war von der Kraft des Apfelbaumes überzeugt und empfahl Blüten, Blätter und Früchte gegen zahlreiche Beschwerden. Ich bereite unseren Kindern gerade im Herbst gerne einen Apfletee zu aus den Apfelschalen die übrig bleiben, wenn wir Apfelchips machen. Die Schale könnt ihr einfach mit trocknen oder aber frisch aufgießen.

Wie bereite ich eine Kanne Apfeltee zu?

Eine kleine Hand voll Apfelschalen(2 große Löffel)  in ein Teesieb geben. Gieße den Tee mit kochendem Wasser  auf und lassen ihn mindestens zehn Minuten lang zugedeckt ziehen.Ich lasse ihn tatsächlich einfach in Kanne. Ihr könnt natürlich noch ganz nach belieben mit Honig, Zimt verfeinern.

 

Anwendung bei Krankheiten von Apfeltee

Ein warmer Apfeltee mit Thymiansirup hilft bei einer Erkältung, die mit Halsweh und Husten einhergeht. Selbst bei Fieber kann das Heißgetränk helfen, wobei ich da immer lieber Lindenblütentee mit Kirschaft koche. Ihr könnt ja mal schauen was eure Kinder lieber mögen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Alles alles Liebe Rebecca


Tipp
Apfelschalen filtern Schadstoffe wie Blei und Kupfer-Rückstände aus dem Trinkwasser, wenn ihr also keinen Wasserfilter habt ist es eine gute Möglichkeit ! Gebe einfach Apfelschalen mit in  die Karaffe deines Trinkwassers.
Apfeltee und Apfelchips Rezept so einfach so lecker so gesund ! Hier kommen Rezepte, Tipps und Heilwirkung rund um den Apfel

Links zu den Produkten:

Spiralschneider/Apfelschälmaschine

Günstige Variante WMF Küchenminis Dörrautomat

Unser Dörrautomat von Stöckli er ist teurer, hat schlechter Bewertungen, ich bin aber echt zufrieden !

Noch ein günstiges  Dörrgerät von Klarstein

Ein großes  Traum Dörrgerät von Klarstein weil es noch größer ist


Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Rote Bete Chips im Dörrgeräte oder Ofen zubereiten // Rote Bete Chips Rezept

Rezept für Instant Gemüsebrühe

3 Kommentare

  1. Sehr lecker, wenn ich sie im Backofen machen bleiben sie leider immer weich, wieviel grad stellst du den Backofen ein?
    Das mit den Apfelschalen in Wasser kannte ich noch nicht, super Info Dankeschön 😊

  2. Hallo Rebecca,
    ich liebe Deine Seite sehr und deine vielenTipps für ein glücklicheres und gesünderes Leben sind einfach genial. Habt ihr einene Wasserfilter? Wenn ja welchen kannst du empfehlen… wir sind schon lange auf der Suche nach einem guten. Liebe Grüße
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.