Anleitung Wichtelmütze nähen für Wichtel und wichtelliebende Kinder

Vom Wichtelzauber in unseren 4 Wänden. Anleitung zum nähen einer Wichtelmütze  für (Haus) Wichtel und wichtelliebende Kinder.

Wichtelmütze nähen für (Haus) Wichtel und wichtelliebende Kinder

Vor drei Jahren ist zu Beginn der Adventszeit ein kleiner Wichtel still und heimlich bei uns eingezogen, wie bei so vielen von euch auch. Da war ganz plötzlich eine kleine Holztür über der Sockelleiste, die von meinen zwei Kindern genaustens untersucht und sofort ins Herz geschlossen wurde.

Der Zauber um diese Tür und ihres Bewohners war in der gesamten Adventszeit so schön zu spüren, das ich mir gar nicht vorstellen mag wie es wohl ist ohne einen Wichtel zu leben. Jeden Morgen wurde nach unserem Wichtel geschaut, Glitzerstaub gesucht, Bilder gemalt, Essen hingestellt, gerätselt, wie er wohl wohnt, warum er bei uns eingezogen ist, Er brachte seinen ganz eigenen Adventszauber mit und zog alle in seinen Bann auch uns Erwachsene.

Wichtelworte raunten durch unsere Räume, sie sprachen zu uns und verzauberten uns

Kam jemand zu Besuch, wurde ihm zu erst unsere Wichteltüre gezeigt und stolz erzählt, dass ein Wichtel bei uns eingezogen ist.
Geplant war, dass unser Wichtel nach der Adventszeit wieder auszieht, es kam dann aber anders. Meine zwei Kinder waren so verliebt in ihren Wichtel, er war ein wichtiger Teil ihres Alltags geworden, so dass ich es nicht übers Herz gebracht habe ihn wieder gehen zu lassen. Er wohnt also immer noch bei uns und begleitet uns durchs Jahr. Er erlebt mit uns die Jahreszeiten und bekommt jeden Abend liebevoll ein Essen hingestellt. Es herrscht ein reger Brief- und Bilderverkehr zwischen ihm und den Kindern und manchmal liegt morgens eine kleine Überraschung (Nüsse, winzig kleine Schokoladetäfelchen, ein kleines Wichtelgold, ein Goldtröpfchen aus dem Elfenwald, ein Zauberlicht , eine goldene Nuss, ein wenig Elfenstaub oder Sternzauber Badesalz ) für meine zwei, vor seiner Haustür. Die Anleitungen  dazu findet hier hier : Anleitung für selbsgemachte Wichtelgeschenke- von Wichtelgold zu Elfenstaub Badesalz

Im Advent ist unser Wichtel immer besonders aktiv. Hierfür habe ich mir dieses Jahr überlegt, dass er seine kleine rote Wichtelmütze immer mal wieder an bestimmten Stellen bei uns im Haus verliert (z.B. in der Plätzchendose, beim Feuerholz,im Rucksack der Kinder, unterm Tisch, im zwischen den Walnüssen ). Die die  Kinder  dann hoffentlich ganz überraschend finden werden, darüber rätseln können, wie sie wohl dahin gekommen ist und wie sie das Mützchen ihm zurückbringen können.

Da es meine zwei lieben selbst Wichtel zu spielen, werden sie in ihrem Nikolausstiefel jeweils eine Wichtelmütze finden, die genauso aussieht, wie die unseres Hauswichtels. Ich freue mich schon darauf sie als Wichtel durch unser Haus springen zu sehen. Und sie bei ihren Wichtelabenteuern heimlich zu beobachten.
Falls ihr auch so wichtelbegeisterte Kinder habt, dann haben wir für euch eine Anleitung für die kleine Wichtelmütze und die Kinderwichtelmütze.

Unsere Kinder haben übrigens in diesem Jahr die Wichtelmützen für ihre Wichtel genäht, und nun sagte mir mien Sohn vor kurzem, dass er sich auch eine Wichtelmütze wünscht. Am liebsten in beige mit Goldstaub oder eine in lila. Da wir ja gerade zwei sehr fleissige Wichtel im Haus haben, dachte ich es ist eine schöne Idee,wenn die Wichtel eine Mütze für ihn nähen.

Wichtelmütze nähen für (Haus) Wichtel und wichtelliebende Kinder

Wichtelmütze nähen, ihr braucht :

  1. Leinen oder Filzstoff
  2. Eine feste Baumwolle für die innere Mütze, damit die Wichtelmütze auch einen guten “Stand ” hat.
  3. Oder ihr näht es nur aus einer Lage und füllt die Mütze oben mit Watte aus. Ich habe in meine einen Tunnel genäht mit einem Gummiband für besseren halt, Franziska hat es verstürzt. Beides ist sehr schön und es kommt ein wenig auf Zeit und Muse an. Am allerschönsten ist es wahrscheinlich wenn man die Mütze komplett filzt so wie Maraike in ihrem wunderschönen Beitrag.
  4. Ansonsten wäre Vlieseline wäre sicher auch kienen schlechte Idee!

Wichtelmütze nähen, so wird es gemacht :

Iht erstellt euch ein Schnittmuster, dafür nehmt ihr den Kopfumfang des Kindes plus 2 cm! Legt den Stoff im Bruch. Schneidet eine Wichtmütze aus, die Länge Variert nach Kindergröß. Für Kinder von 4-12  sind 38 cm ganz gut. Auf dem Bild sieht man es ganz gut finde ich:

 

 

Dieser Beitrag ist ein gemeinschafts  Projekt von Franziska und mir unsere Worte ineinader verflochten unsere Fotos im Gleichklang. Sooo schön ! Schaut auch gerne mal auf dem Insta Kanal von Franziska vorbei → Franziskas kleine Dinge

Fals ihr noch eine Schöne Weihnachtskarte oder einen schönen Familienpkaner benötigt, braucht dann bitte hier entlang zu Franziskas Shop  Kukka.

Alles alles Liebe und ein wichtelhafte Zeit wünschen Rebacca &Franziska

Kinderbücher mit Wichteln, die unsere Kinder lieben:

  1. Ole Winterwicht Daniela Drescher
  2. Pippa und Pelle Daniela Drescher
  3. Wichtelweihnachtszeit Kristina Kreutzer Kai Würbs
  4. Tomte Tummetott Astrid Lindgren
  5. Tomte und der Fuchs Astrid Lindgren
  6. Nils Karlsson-Däumling Astrid Lindgren
  7. Das Geheimnis der Weihnachtswichtel Sven Nordquist
  8. Tim und seine Tiere Lidwien van Geffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.