Anleitung -Turban Haarband und natürliches Wachteleier Extrakt gegen Heuschnupfen

Meine liebsten Tipps gegen Heuschnupfen: Natürlich und schnell umzusetzen, inkl. Schnittmuster für einen Haarturban.

 

Meine liebsten Tipps gegen Heuschnupfen, natürlich , wirksam und schnell umzusetzen, inkl Schnittmuster für einen Haarturban.

 

 

Mitte-Ende Mai geht es bei uns los! Die Natur erblüht und zeigt sich in ihrem schönsten Kleid. Mit all den prächtigen Blüten kommen jedoch auch die Pollen. Sie kitzeln die Nase, legen sich auf die Schleimhäute, es juckt im Hals, die Augen tränen und die schönste Jahreszeit lässt sich nur halb so gut genießen. Jedes Jahr aufs Neue bin ich fast ein wenig überrascht und überrumpelt, wenn es wieder losgeht. Glücklicherweise habe ich mittlerweile eine kleine Abfolge an natürlich helfenden Mitteln, die ich heute mit euch teilen möchte. Von einer schönen Kopfbedeckung bis hin zu Wachteleiern! Ja, es hört sich verrückt an, aber Ausprobieren lohnt sich!

Natürliche Tipps bei Heuschnupfen:

„Pollen“, das sind kleine, meist mit bloßem Auge nicht sichtbare Staubkörnchen, die sich zu Blütenstaub formen, der bei gutem Wetter durch die Lüfte fliegt. Es beginnt mit laufender Nase, oftmals kommen tränende Augen und ein juckender Hals dazu. Dagegen kann man aber wirklich ganz wunderbar Abhilfe schaffen.

Meine liebsten Tipps gegen Heuschnupfen, natürlich , wirksam und schnell umzusetzen, inkl Schnittmuster für einen Haarturban.

Den Schnupfen lindern durch :

 

  • Mit dem Emsan Allergenblocker Nasenspray kann einem allergischen Schnupfen vorgebeugt oder auch die Symptome behandelt werden. Das Spray bildet innerhalb weniger Minuten einen langanhaltenden Schutzfilm auf der angegriffenen Nasenschleimhaut, der sie befeuchtet, beruhigt und die Symptome eines allergischen Schnupfens mindert.
  • Es ist auch für Kinder ab 12 Jahren geeignet!
  • Das Schöne an diesem Nasenspray ist, es wirkt bei mir ziemlich schnell, also auch wenn es schon juckt oder die Nieserei sich ankündigt.
  • Das Gute ist, ein Gewöhnungseffekt ist beim Einsatz des Emsan Allergenblocker Nasensprays nicht zu befürchten und es kann daher über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
  • Unsere Tochter schwört übrigens auf Nasenduschen! Ich muss mich jeden Abend ein wenig überwinden, obwohl ich natürlich weiß, wie gut es tut. Mein Töchterchen hingegen macht es 2x am Tag, denn es hält die Nase sauber und sie mag es total gerne.

Meine liebsten Tipps gegen Heuschnupfen, natürlich , wirksam und schnell umzusetzen, inkl Schnittmuster für einen Haarturban.

Pollenflug und Pollen in den Haaren

Habt ihr euch schon mal im Mai mit dem Computer auf die Terrasse gesetzt? Oder ist euch schon mal aufgefallen, wie wunderschön gelb bepudert viele Autos aussehen? Das ist der gelbe Blütenstaub der Fichte. Dabei handelt es sich um die besonders großen Pollen, die für unser Auge sichtbar sind. Für tränende Augen und juckende Nasen hingegen sorgen diese allerdings nicht. Wir Allergiker reagieren gerade vor allem auf die „aggressiven“ und für das Auge unsichtbaren Birkenpollen. Genau diese Pollen verfangen sich auch gerne in unseren Haaren. Wenn wir also abends unsere Haare nicht waschen, atmen wir natürlich nachts die Pollen ein. Also empfehle ich euch wirklich, die Haare zu waschen am Abend und tagsüber zusammenzubinden. Wir tragen gerade gerne eine Art Turban-Haarband, somit halten wir uns tagsüber die Haare und somit auch die Pollen aus dem Gesicht. Die Anleitung zu diesen hübschen Haarbändern findet ihr ganz unten.

 

Und zu guter Letzt habe ich noch einen schönen Tipp für euch! Wachtelei als Allergieblocker: :

Wir haben in den letzten drei Wochen auch die Lutschpastillen von Emsan ausprobiert und sind ganz begeistert von der Wirkung dieses natürlichen Mittels. Emsan AllBlock Lutschtabletten mit Zink und natürlichem Wachtelei.

  • mir hat es bereits nach 5 bis 15 Minuten nach der Einnahme geholfen und es hält bei mir bis zu 2 Stunden an. Wahnsinn, oder?
  • Sie schmecken nach Vanille und können auch schon von kleinen Kindern (ab 4 Jahren) gelutscht werden.
  • Das Besondere an diesen Tabletten ist das Wachtelei! Wusstet ihr, dass in der alternativen Medizin Wachteleier schon lange dafür bekannt sind, das Immunsystem zu stärken und Allergien zu lindern?
  • Die positiven Eigenschaften der Wachteleier sind schon seit der Antike bekannt. Sie enthalten spezielle Eiweiße, sogenannte Ovomucoide, die die Aktivität bestimmter Allergene blockieren und die Histamin-Ausschüttung vermindern.

Wie wirken Ovomucoide?

Beim Lutschen von Emsan AllBlock Lutschtabletten werden die speziellen Eiweiße freigesetzt und legen sich auf die Mund- und Rachenschleimhaut. Die Proteine blockieren die Aktivität bestimmter Allergene und vermindern die allergenbedingte Histamin-Ausschüttung. Die Allergiesymptome werden schnell vermindert und Besserung tritt ein.
Zink ist für ein intaktes Immunsystem wichtig. Zinkhaltige Lebensmittel, auf die man während der Pollenflugsaison verstärkt zurückgreifen kann, sind:

Lebensmittel die viel Zink enthalten :

  1. Hülsenfrüchte und Getreide
: Unter den pflanzlichen Nahrungsmitteln sind Hülsenfrüchte, Nüsse und Getreide die besten Zinklieferanten. Sie enthalten zwischen 3 und 4,5 Milligramm Zink pro 100 Gramm. In 100 Gramm Kürbiskernen stecken sogar 7 Milligramm Zink. Absoluter Spitzenreiter ist aber die Weizenkleie: Sie liefert 13,3 Milligramm Zink pro 100 Gramm.
  2. Schalentiere: 
Austern sind die klaren Spitzenreiter, wenn es um den Zinkgehalt geht: 100 Gramm liefern 84,6 Milligramm Zink. Zusätzlich stecken im Fleisch der Schalentiere wichtige Aminosäuren, die dazu beitragen, dass das Zink vom Körper besser aufgenommen werden kann.
  3. Innereien und rotes Fleisch
: Also zu meiner Lieblingsspeise gehört es nicht, aber Innereien enthalten viel Zink. In 100 Gramm Kalbsleber stecken zum Beispiel 8,4 Milligramm des Spurenelements. Aber auch rotes Fleisch enthält Zink in relevanten Mengen. Gegartes Rindfleisch liefert beispielsweise 6,1 Milligramm pro 100 Gramm.

Haarband Turban nähen

 

Turban Schnittmuster

Ihr braucht:

  1. Einen dehnbaren Stoff Jersey oder leichten Sweat
  2. Schere
  3. Maßband
  4. Nähmaschine(Zick-Zackstich ) oder Overlock
  5. Schnittmuster Turban Haarband 

Turban- So wird es gemacht:

Nun wünsche ich viel Freude beim Nähen, eine genussvolle Zeit in der Natur ganz ohne Allergie.

Liebe Grüße, 
Rebecca

 

Dieser Artikel kännte dir auch gefallen:

14 Tipps bei Allergien und Heuschnupfen