Zitronenkuchen Rezept

Zironenkuchen ganz schnell selbstgebacken ! Ein Rezept das Kindheit shcmeckt und duftet findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Es gibt so einfache Dinge wie Zitronenkuchen, die einen an unbeschwerte Kindheit erinnern lassen. An Apfel- und Kirschbäume im Garten, auf die man immer klettern wollte, es aber nie so richtig geschafft hat weil die Beine zu kurz waren. Spaziergänge im Wald, das Milch holen auf dem Bauernhof bzw. in meinem Fall auf der Wiese nebenan wenn die Kühe gerade gemolken wurden und wir dann die warme Milch direkt aus unserer Milchkanne getrunken haben (also heute würde ich das nicht mehr tun, aber als Kind fand ich es toll). Das Schaukeln unterm Eichenbaum hoch in die Luft, das sich Freuen wenn die nackten Füße die Blätter berührten und eben der Geruch von Zitronenkuchen, der das ganze Haus mit seinem Duft erfüllt. Ich hatte heute ein Gespräch über alte fast vergessene alte Rezepte und da ist mir unser Zitronenkuchen wieder eingefallen. Wir sollten alle viel öfter auf die alten Rezepte zurückgreifen,oder? Gibt es bei euch den einen oder anderen Kuchen oder ein Mittagessen das euch an euer Kindsein erinnert? Ich bin mal gespannt was Laéna mir in 20 Jahren alles aufzählen wird ♥

 

Rezept:

Zutaten für eine 25 cm lange Kastenform:

250 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
Saft einer Zitrone
abgeriebene Schale von 3 Zitronen
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
280 g Mehl

Für die Glasur:

Saft einer Zitrone

100g Puderzucker

Eßl. warmes Wasser

20g Zucker

und natürlich die Zitronenzesten einer Zitrone zum verzieren ♥

und so geht’s:

Eine Kastenform buttern (das ist bei uns immer Laéna`s Aufgabe)

Butter und Zucker schaumig schlagen, dann nach und nach die Eier einzeln hinzufügen.
Zitronensaft und Zitronenschale zufügen. Dann die trockenen Zutaten mischen und unter die Butter-Ei-Mischung rühren. Nur so lange rühren, bis eine  cremige Masse entstanden ist.

In die Backform füllen und ca. 40-50 Minuten backen. Macht auf jeden fall eine Stäbchenprobe nach 40 Minuten! In der Mitte des Kuchens tief einstechen. Nach dem Herausziehen darf kein feuchter Teig am Holzstäbchen kleben bleiben.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, leicht mit einem Messer die Ränder lösen und stürzen.

Wasser und 20g Zucker in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat. Anschließend die Zesten einer Zitrone darin schwenken,abtropfen lassen und wenn ihr möchtet noch einmal im Zucker schwenken , dann glitzert es schön .

Für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft vermischen bis die Glasur die gewünschte Konsistenz hat. Die Glasur auf der Oberfläche des Kuchens verstreichen und anschließend die Zitronenzesten darauf verteilen.

Viele Freude beim backen wünscht Euch Rebecca

7 Kommentare

  1. Liebe Rebecca,
    Ich kann mich nur sehr schwer für Blogs begeistern – ABER deinen habe ich vor ca. 2 Jahren per Zufall gefunden und bin hängengeblieben und lese ihn überaus gerne – immer wieder!! Sehr inspirierend, sehr liebevoll, wunderschöne Bilder, Blick auf Wesentliches sehr schön…ein großes DANKESCHÖN an dich!

    Alles Liebe für dich und deine Familie
    Simone

  2. Liebe Rebecca,
    Ich bin auch mit Omis Zitronenkuchen aufgewachsen, den gab es ganz oft,und er hat sooo lecker geschmeckt.Den hat nur meine Omi so gut hingekriegt.Du hast Recht,man sollte viel öfter auf die alten Rezepte zurück greifen…ich werde am Wochenende gleich mal einen Zitronenkuchen backen.
    Liebe Grüße Ricky

  3. Ich habe den Zitronenkuchen für unsere Kinder im Kindergarten gebacken. Er ist wunderbar fluffig und lecker geworden, voller Erfolg. Danke
    PS: ich bin die Köchin im Kiga und lasse mich gerne inspirieren.

  4. Liebe Rebecca,
    zunächst mal riesen Kompliment, das Bild ist wirklich super schön! Man bekommt sofort Hunger. :-) Der Kuchen sieht einfach soo lecker aus. Ich habe mich letztens auch an einem Zitronenkuchen probiert, allerdings in veganer Form. Der wurde aber auch richtig lecker! Zitronenkuchen sind einfach die besten Kuchen, vor allem im Frühjahr und Sommer! Falls du mal vorbeischauen möchtest: https://veganheaven.de/Rezepte/veganer-zitronenkuchen-mit-joghurt/. Würde mich sehr freuen :-)
    Ganz liebe Grüße
    Sina

  5. Liebe Rebecca. Der Kuchen sieht so unglaublich lecker und saftig aus . Ich habe eine Frage zum Rezept. Wird der Kuchen vor dem Glasieren mit der Mischung aus Zucker, Wasser und Zitrone getränkt? Sollte man ihn davor einstechen?
    Liebe Grüße
    Ina

  6. Ich würde zu gerne den Kuchen backen. Aber bei wieviel Grad muss er denn in den Ofen? Oder hab ich die Info übersehen?

  7. Barbara

    Danke für das Rezept. Der Kuchen ist bereit für in den Ofen. Die Backofentemperatur fehlt?

Kommentare sind geschlossen.