Bäume pflanzen mit Nabu und Kosmos

(Anzeige)

Ihr Lieben,

nachdem ich schon von nachhaltigen Büchern berichtet habe, geht es heute gleich weiter mit dem pflanzen von Bäumen !

Viele von euch haben mich in meinen Instastorys gesehen, vor etwa drei Wochen habe ich gemeinsam mit einer 6.Klasse Bäume gepflanzt, ins Leben gerufen  wurde diese schöne Aktion vom KOSMOS Verlag und der NABU-Stiftung ! 600 kleine Stieleichen und Hainbuchen sowie einige Rotbuchen wurden zwischen einem reinen Kiefernbestand am Tiergarten von uns in die Erde gesetzt. Als ich am frühen Vormittag in dem Waldstück ankam war ich ganz beseelt, denn es war einer dieser winterlichen Vormittage wie er nicht schöner sein kann, das Sonnenlicht glitzerte zwischen den Bäumen, die Luft war angenehm frisch und  die Energie der mich umgebenden Bäume konnte schöner nicht sein.  Mich begrüßten gleich zwei Mädchen, Hanna und  Lotti. Sie führten mich  sogleich ein in die richtige Baumpflanzkunst!
Die zarten Stieleichen lieben Licht und streben danach. Eichensetzlinge müssen deshalb möglichst an Stellen in den Waldboden, an denen das Kronendach des Kiefernschlags nicht so dicht geschlossen ist. „pflanzen immer dort  wo die Sonne hinscheint“, erklärte mir Hanna. Für mich war dieser Vormittag total schön, auch da ich noch nie so viel Zeit mit 6. Klässlern verbracht habe (mal eine andere Nummer als die 3. Klassenstufen  mit denen ich sonst so zu tun habe).
Als ich den Verantwortlichen der NABU-Stiftung fragte wie es überhaupt zu der Kooperation mit dem KOSMOS Verlag und auch dem Bäume pflanzen kam, erzählte er mir das der Verlag gerne begleitend zu den neuen Naturkinderbüchern noch mehr nachhaltiges tun wollte und so kamen sie gemeinsam auf die Idee mit dem Bäume pflanzen. Der Verlag unterstütze die Aktion finanziell und die NABU hatte die Fläche im Waldsieversdorfer Territorium genau richtige  parat. So konnten wir wunderbar loslegen mit dem pflanzen.
Zusammen mit dem Naturschutzgebiet Tiergarten hat der NABU hier vor Jahren ein Flächenpaket erworben. „Das Stück mit den teils über 240 Jahre alten Eichen, mit Hainbuchen, Winterlinden und im Frühjahr den Leberblumen und Einbeeren soll sich selbst überlassen bleiben“ erzählte mir  Felix Grützmacher. In dem mitgekauften halben Hektar Kiefern-Reinbestand allerdings will er „Zeit erkaufen“ und die natürliche Entwicklung beschleunigen.
Mir war bis dato  gar nicht klar das  die NABU und der KOSMOS Verlag so eng verbunden  sind, aber natürlich macht es total Sinn, denn bei all den schönen Naturbüchern die der KOSMOS Verlag in seinem Repertoire hat, brauchen sie natürlich einen Partner, sich gut auskennt mit allem rund um Tiere und Natur! Also jemand der mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn Fragen zu dem einen oder anderen naturkundlichen Thema anfallen.

 

Es war in jedem Fall ein wunderschöner Tag mit Kindern, Bäumen und in der Natur ! Der Tag hat mich allerdings auch zum Nachdenken gebracht ! Denn es gab ein allgegenwärtiges Thema an diesem Tag. Es waren Smartphones, Instagram,Facebook, Youtube usw. mir war gar nicht wie viel Raum (selbst beim pflanzen von Bäumen ) dieses Thema einnimmt . Von daher werde ich mich im nächsten Jahr auf jeden Fall noch mal genauer mit der richtigen Herangehensweise und Medienerziehung auseinander setzen ! Habt ihr auch Lust auf das Thema ?

Liebe Grüße,

Rebecca

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem  KOSMOS Verlag entstanden.