Rezept für Mineralische Sonnencreme

Ein Rezept für Mineralische Sonnencreme Rezept findet ihr auf www.elfenkindberlin.de

Ihr Lieben ,

die Sonne lacht und da kommt auch gleich die erste Nachricht aus der Kita zum Thema Sonnenschutz! Nun sind meine Kinder gesegnet mit dunklen Farbpigementen und von daher nicht ganz so empfindlich was die Sonne angeht. Jedoch denke ich, das gerade in der brennenden Mittagssonne ein wenig Sonnenschutz nicht verkehrt ist! Da ich ein großer Vitamin D Anhänger bzw. eine Verfechterin der natürlich Aufnahme von Vitamin D bin, Creme ich meine Kinder tatsächlich nicht  andauernd ein. Das könnt ihr auch gerne noch mal hier nachlesen.

Mineralische Sonnencreme Rezept zum Selbermachen, das Rezept gibt es auf www.elfenkindberlin.de

In den letzten Jahren habe ich immer die Sonnencreme für die Kinder aus Ölen und Karottenauszug selber gemacht, das Rezept findet ihr hier. Und in diesem Jahr dachte ich, ich mache auch noch eine mineralische Sonnencreme selber und schau mal wie sie uns gefällt. Denn ganz ehrlich so richtig 100% weiss man ja nie was in den Cremes die im Handel zu kaufen sind so alles drin ist, und von daher mache ich sie lieber selber. Und wenn ihr genau  wie ich eh oft Salben und Cremes selber macht, habt ihr die ganzen Inhaltsstoffe wahrscheinlich zu Hause! Ich habe mir heute morgen in der Apotheke nur das Zinkoxid Pulver und das Vitamin E noch dazu gekauft (für 2,70 Euro) hielt sich also in Grenzen.

Mineralische Sonnencreme Rezept zum Selbermachen, das Rezept gibt es auf www.elfenkindberlin.de

Hier kommt das Rezept für eine Creme mit einem LSF von 20:

30 g Kokosöl (natürlicher LSF von 7)

24 g Sheabutter (natürlichem LSF von 4)

3 g Jojobaöl oder Mandelöl (LSF 4-6) oder Calendulaöl

3 g Vitamin-E-Öl nährt, spendet Feuchtigkeit und konserviert die Creme

10 g Zinkoxid (non nano) aus der Apotheke 

So wird es gemacht:

Kokosöl, Sheabutter und Jojobaöl in einem  warmen Wasserbad zum schmelzen bringen. Die Öle aus dem Wasserbad  nehmen und zum abkühlen zur Seite stellen. Am Besten ihr arbeitet mit einem Mundschutz, um das Zinkoxidpulver nicht einzuatmen. Das Zinkoxid und das Vitamin E und wenn ihr mögt das eine oder andere Ätherische Öl für den Duft zu dem Ölmix aus dem Wasserbad geben und alles so lange gut verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Die Creme hält am längsten wenn ihr sie in einem dunklen Cremtiegel aufbewahrt und sie ist auch sehr gerne im Kühlschrank!

ACHTUNG! Benutzt bitte keine ätherischen Öle aus dem Citrus Bereich, denn die könne zu Verbrennungen auf der Haut führen. Ich habe tatsächlich gar keinen Duft extra hinzugefügt.

Viel Freue beim ausprobieren,

alles liebe Rebecca

Hier findet ihr noch eine weiteres Rezept für einen Sonnenschutz ohne Zink : Sonnencreme Rezept 

6 Kommentare

  1. Ani Lorak

    Hm. Interessant. Ich bin auch ein eher dunkler Typ, jedoch ist die Sonne agressiv und ich greife zu LSF 30. Verstehe ich es richtig, dass die von Dir angerührte Creme ca LSF 6 hat? Fürchte, damit komme ich nicht aus. Gibt es die Möglichkeit höhere anzurühren?

  2. Tolles Rezept! Ich persönlich frage mich manchmal, ob bei dem Thema Sonne und Sonnenschutz nicht vielleicht doch etwas übertrieben wird. Wir brauchen die Sonne um Vitamin D zu produzieren.
    Aber vielleicht liegt es auch an unserer Lebensweise. Da ist man dann 2 Wochen im Jahr im Urlaub und dann will man JEDEN Sonnenstrahl auskosten :) Die Einheimischen in den südlichen Ländern sieht man eigentlich nie am Strand in der prallen Mittagssonne…es sind die Touristen, die dort liegen ;)
    Vielen Dank für das Rezept!
    Viele Grüße,
    Denise

Kommentare sind geschlossen.