Pflaumenkuchen & Pistazie

Pflaumenkuchen Rezept mit Pistazien

Pflaumenkuchen mit Pistazieist soooooo lecker ! Ich habe diesen einfachen Kuchen in dne letzten Jahren imemr mit Mandeln gebacken nur waren diese heute leider alle und so habe ich es mal mit psitazien versucht udn muss euch sagen….es war himmlisch lecker !

Hier kommt auch gleich das Rezept für Euch

Hefeteig
Für den Hefeteig 500 g Mehl, 1 Prise Salz und 125 g Zucker in einer Rührschüssel mischen, 100 g Butter in Flöckchen und 2 Eier zufügen. 1/4 l Milch lau erwärmen. Hefe hineinbröckeln, und auflösen lassen. Die Milch mit der Hefe zur Mehlmischung gießen und mit den Knethaken des Handrührgeräts zum geschmeidi­gen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

Nun den Teig in eine Kuchenfom geben oder aber nur kleine Tarteformen benutzen.
Nun werden die gewaschenen und entsteinten Pflaumen auf dem Kuchen verteilt unter jede Pflaume kommt noch ein Stückchen Butter und die Pistazien und das ganze noch mit ein wenig braunen Zucker bestreuen und dann im vorgeheizten Ofen bei 180° etwa 45 min backen.
Die Küchlein nun nochmals mit Pistazien bestreuen
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und jaaaaa zu Pflaumenkuchen gehört natürlich Sahne! Lecker!

Pflaumenkuchen

2 Kommentare

  1. Liebe Rebecca,
    Wieviel Hefe verwendest du denn für den Pflaumenkuchen?
    Alles Liebe, Nathalie

Kommentare sind geschlossen.