Lebkuchen Krippe


Pin it

 

Hier kommt unse Lebkuchenhaus und die Heilige Familie ist auch schon eingezogen! Ich habe gerade so viel zu tun das ich es noch nicht mal schaffe meine Kleine in die Kita zu bringen, denn die 1,5 Stunden die mir fürs hin und zurückbringen  fehlen wären kaum aufzuholen.Aaaaahhhh du liebe besinnliche Weihnachtszeit!Laéna allerdings freut sich ,denn es fühlt sich fast an wie ein fauler Sonntag, sie  hat noch Schlafsachen an,es gibt  Pizza zum Frühstück ,und wir hören “Die kleine Dame feiert Weihnachten” Da ich nun gerade mal 10 Minuten Zeit habe bevor hier der Näh und Vesand warnsinn losgeht zeige ich Euch noch schnell unser Lebkuchenhaus das wir gesten  gebacken haben. Für alle die nicht selber backen möchten gibt es  auch überall im handel vorgebackene Häuse zu kaufen dann müsst ihr nur noch den Zuckerguss oder die Schokolade zum zum zusammenkleben selber machen. Ich denke im anbetracht der Tatsache das meine  Süße heute wie ein kleiner Wichtel im Atleier sein wird, wird von unserer Krippe heute Abend nicht mehr viel da sein ♥ Für Kinder ist die Weihnachtszeit die schönste Zuckerzeit des ganzen Jahres, oder? Was habt ihr denn schon schönes gebacken? Was sind eure Lieblingsrezepte? Immer her damit, auch gerne per email!

 

Hier kommt das Rezept für den Lebkuchenteig

75g Butter

125g Honig

125g braunerZucker

230g Mehl

50g gemahlene Mandeln

1/2 Teelöffel Zimt

1TL Lebkuchengewürz

1 Ei

 

Butter, Zucker, Honig im Topf erhitzen und immr schön rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das ganze in eine Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen. Nun Mandeln, Mehl, die Gewürze sowie das Ei hinzu geben und so lange  mit dem Handrührgerät  weiterrühen bis der Teig schön glänzt und nicht mehr klebt. Die Schüssel abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Am nächsten Tag den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und die 3 Häuserteile ausschneiden.
Die Krippenteile auf einem mit Backpapier belegtem  Backblech im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen.Die Lebkuchenstücke auskühlen lassen und dann mit hilfe von Zuckerguss oder geschmolzener Schokolade zusammensetzen.Zum Schluss noch mit silber Kuchenperlen dekorieren über die Lebkuchen streuen und fertig ist die kleine Köstlichkeit.

Alles liebe aus dem Chaos,

Rebecca

 

 

 

 

 

3 Kommentare

  1. Liebe Rebecca, wir haben auch letzte woche fleißig lebkuchen gebacken. Haben es zum ersten mal gemacht und ich muss sagen sie schmecken sehr sehr lecker. bei uns herscht auch totales chaos. aber gleich gehen wir zum familienballett der nussknacker und wir freuen uns rießig drauf. ich hoffe dass wir bzw ich dadurch mal ein paar stunden stressfrei sein kann. Wir schicken euch ganz liebe grüße

  2. Die Krippenfiguren sind ja süß!!!
    Meine liebsten Plätzchen sind Chocky Rocks, die sind mit Rosinen und Cornflakes. Da musste schon Nachschub gebacken werden :-)
    Liebste Grüße Karina

  3. Krippenfiguren sind wohl „Ostheimer“. Keine Zeit für Kita … aber Zeit für‘s Schreiben.

Kommentare sind geschlossen.